Norbert hat geschrieben:
Mich wundert nun doch, wie schnell Janukowitsch zusammengebrochen ist. Nachdem ich tagelang nicht verstehen konnte, ob nun die europäische oder die russische Presse mehr Propaganda betreiben, scheint mir nun, dass offensichtlich die westliche Darstellung näher an der Realität war - sprich ein in der Tat frustriertes Volk, viele friedliche Demonstranten, wenige verrückte Idioten.
Ich denke, daran konnte niemand zweifeln, dass Januko keine Mehrheit mehr hatte, dass er ein verbrecherisches System aufbaute, gegen das sich viele zu Recht auflehnten.
Insofern war natürlich die Russische Berichterstattung von vornherein als Propaganda zu entlarven.
Dennoch ist unsere Berichterstattung nicht weniger Propaganda.
RUS allein wird geopolitisches Interesse und Einmischung vorgehalten. Der Westen habe nichts gemacht.
Im Bezug auf die Rebellion wurde lange unterschlagen und zT bis heute
- wieviele extremistische Rebellen sich zT extrem bewaffnet hatten
- dass extremistische Rebellen am Donnerstag morgen den Waffenstillstand brachen (ORF, NY Times)
- dass extremistische Rebellen immer wieder Regierungsgebäude, Polizisten angriffen
- dass die Faschisten der Svoboda und die Nazis des Rechten Blocks zumindest in der Endphase die Richtung des Maidans vorgaben, und zB den Friedensplan sprengten
- mehr Lemberg-Faschisten unter den Todes-Opfern sind als demokratisch gesinnte Kiewer
Das sind im Westen unterdrückte Wahrheiten, die nicht den Maidan als Ganzes diskreditieren, oder die Verbrechen des Januko-Regimes entschuldigen,
aber die westliche Verklärung unschuldiger Ukrainischer Helden des Freiheitskampfes, die zu Dutzenden grausam hingeschlachtet wurden,
treibt mich dazu, das erst einmal mit Informationen relativieren und auf ein Wahrheitsmaß zurückführen zu müssen.
Für die Propaganda unserer Medien gibt es keine Entschuldigung.