Transitvisum beim Umsteigen am Flughafen???
Transitvisum beim Umsteigen am Flughafen???
Hallo ihr Lieben,
da ich nun von sämtlichen Ämtern und Airlines viele - teils widersprüchliche - Informationen erhalten habe, wende ich mich an Euch und hoffe auf Hilfe.... :-)
Ich fliege mit AirBerlin von Deutschland aus nach Moskau (Flughafen Domodedovo) und von dort aus (gleicher Flughafen, 6 Stunden später) mit Vietnam Airlines weiter nach Hanoi. Ich habe nicht vor den Flughafenbereich zu verlassen.
Brauche ich ein Transitvisum?
Grüße von der
Oma_Lala
da ich nun von sämtlichen Ämtern und Airlines viele - teils widersprüchliche - Informationen erhalten habe, wende ich mich an Euch und hoffe auf Hilfe.... :-)
Ich fliege mit AirBerlin von Deutschland aus nach Moskau (Flughafen Domodedovo) und von dort aus (gleicher Flughafen, 6 Stunden später) mit Vietnam Airlines weiter nach Hanoi. Ich habe nicht vor den Flughafenbereich zu verlassen.
Brauche ich ein Transitvisum?
Grüße von der
Oma_Lala
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Transitvisum beim Umsteigen am Flughafen???
Ich würde auch sagen nein, es mir aber pro Forma von Hanoi Airlines bestätigen lassen. In Domodedowo gab es zuletzt vereinzelt eigenartige Umstrukturierungen (die saubere Trennung zwischen nationalem und internationalem Bereich wurde verwaschen) - insofern wäre ich mir nur zu 99 % sicher.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Bin 2008 von DE aus über SVO weiter nach Kasachstan und wieder zurück. Im mitgeführten Pass befand sich kein gültiges russisches Visum. Da man den Transitbereich auch nicht verlässt, wurde dies auch nicht benötigt.
Wie Norbert schon sagte, bitte diese Info nochmals von Vietnam Airlines bestätigen lassen!
Guten Flug,
Silvio
Wie Norbert schon sagte, bitte diese Info nochmals von Vietnam Airlines bestätigen lassen!
Guten Flug,
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Dankeschön für eure Antworten.
Gibt es einen deutschsprachigen Kontakt zu Vietnam Airlines? Finde da keinen, der nicht für Reisebüro-Angestellte ist.
Seit ihr sicher, dass man den Transitbereich nicht verlässt? Immerhin muss ich den Koffer abholen und mich für den Weiterflug neu einchecken, weil die beiden Fluggesellschaften nicht im gleichen Verbund sind und das Gepäck daher nicht von Düsseldorf nach Hanoi durchgecheckt wird... :-s
Würde ungern in Russland "stranden".
Gibt es einen deutschsprachigen Kontakt zu Vietnam Airlines? Finde da keinen, der nicht für Reisebüro-Angestellte ist.
Seit ihr sicher, dass man den Transitbereich nicht verlässt? Immerhin muss ich den Koffer abholen und mich für den Weiterflug neu einchecken, weil die beiden Fluggesellschaften nicht im gleichen Verbund sind und das Gepäck daher nicht von Düsseldorf nach Hanoi durchgecheckt wird... :-s
Würde ungern in Russland "stranden".
So, das nenne ich mal Service. Habe eine E-Mail an Vietnam Airlines geschrieben und nach unglaublichen 30 min eine Antwort erhalten.
Bei AirBerlin gabs da nur eine "Wir brauchen mindestens 14 Tage und dann wirds auch nix"-Antwort-Mail....
Leider ist die "Bestätigung" wenig hilfreich für mich gewesen. "Wenn man die AirLounge nicht verlässt, braucht man kein Visum." Soweit war mein Stand auch. Schade.
Liebe Grüße,
Oma_Lala
Bei AirBerlin gabs da nur eine "Wir brauchen mindestens 14 Tage und dann wirds auch nix"-Antwort-Mail....
Leider ist die "Bestätigung" wenig hilfreich für mich gewesen. "Wenn man die AirLounge nicht verlässt, braucht man kein Visum." Soweit war mein Stand auch. Schade.
Silvio: Hast du auch deinen Koffer neu einchecken müssen?bella_b33 hat geschrieben:Bin 2008 von DE aus über SVO weiter nach Kasachstan und wieder zurück. Im mitgeführten Pass befand sich kein gültiges russisches Visum. Da man den Transitbereich auch nicht verlässt, wurde dies auch nicht benötigt.
Guten Flug,
Silvio
Norbert, was verstehst du unter einer eigenartigen Umstrukturierung? ^^Norbert hat geschrieben:Ich würde auch sagen nein, es mir aber pro Forma von Hanoi Airlines bestätigen lassen. In Domodedowo gab es zuletzt vereinzelt eigenartige Umstrukturierungen (die saubere Trennung zwischen nationalem und internationalem Bereich wurde verwaschen) - insofern wäre ich mir nur zu 99 % sicher.
Liebe Grüße,
Oma_Lala
-
m1009
http://www.domodedovo.ru/en/main/transfer/info/
Du wirst nicht er erste und sicher nicht der letzte Transfer-Passagier auf dem Flughafen Domodedevo sein... Info steht in der Mitte der Seite..... "Any luggage checked through to the final destination at the departure airport will be processed automatically. If your luggage is checked to Domodedovo, please notify the transfer agent." ....
Du wirst nicht er erste und sicher nicht der letzte Transfer-Passagier auf dem Flughafen Domodedevo sein... Info steht in der Mitte der Seite..... "Any luggage checked through to the final destination at the departure airport will be processed automatically. If your luggage is checked to Domodedovo, please notify the transfer agent." ....
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Nein, ich musste das nicht! Bin mir aber heut nichtmehr sicher, welche Airlines das waren.Oma_Lala hat geschrieben: Silvio: Hast du auch deinen Koffer neu einchecken müssen?
Ich les das erst jetzt, daß Dein Gepäck NICHT durchgecheckt wird.
Wenn das mit dem Neu Einchecken in Moskau wirklich so ist, dann musst Du raus(Passkontrolle, Gepäckband, Türkontrolle, neu Einchecken), also brauchst Du meiner Meinung nach auch auf jeden Fall ein Transitvisum.
Meine Ideen:
1. Ruf mal bei Air Berlin an oder frag mal am nächsten Flughafen direkt bei Denen am Check in nach und erkundige dich, ob man das Gepäck weiter einchecken kann oder nicht. Das hat mit dem Verbund(Star Alliance, SkyTeam, One World usw.) IMHO NICHTS zu tun!
Ich hab schon viele Kombinationsflüge mit verschiedensten Airlines hinter mir, es kam bisher(außer in Russland, beim Inlands-Weiterflug) noch nicht dazu, daß ich Gepäck aus- und wieder einchecken musste. Bin letztens auch Dublin-Paris-Ho Chi Minh geflogen, ohne Probleme.
2. Könntest Du nicht günstig umbuchen und mit Vietnam Airlines direkt von Frankfurt aus nonstop nach Hanoi fliegen, dann sparst Du Dir das Visa samt Rennereien und Warterei in SVO
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich meine auch: Durchchecken sollte gehen, wenn es ein gemeinsames Ticket ist. Wenn Du natürlich zwei vollkommen getrennte Buchungen vorgenommen hast, dann wird es wohl auf ein Transitvisum hinauslaufen.
Zur Strukturierung von Domodedowo: Früher war es ganz banal - linker Flügel international, rechter Flügel national. Inzwischen gibt es aber seltene Abweichungen von diesem Schema.
Zur Strukturierung von Domodedowo: Früher war es ganz banal - linker Flügel international, rechter Flügel national. Inzwischen gibt es aber seltene Abweichungen von diesem Schema.
Die seltsamen Abweichungen hängen primär mit der Zollunion zusammen. Flüge nach Kasachstan und Weissrussland werden mittlerweile als nationale Flüge behandelt. Dazu kommt, dass während der Feriensaison Türkey, Ägypten und Thailand temporär auch Teil der Zollunion werden