Transitvisum beim Umsteigen am Flughafen???

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Oma_Lala
Anfänger/in

Re: Transitvisum beim Umsteigen am Flughafen???

Beitrag von Oma_Lala »

inorcist hat geschrieben:Die seltsamen Abweichungen hängen primär mit der Zollunion zusammen. Flüge nach Kasachstan und Weissrussland werden mittlerweile als nationale Flüge behandelt. Dazu kommt, dass während der Feriensaison Türkey, Ägypten und Thailand temporär auch Teil der Zollunion werden :D :D :D
Russland ist eben ein groooßes Land. ;-) Und die "Schwemme" russischer Touristen in den genannten Ländern ist unglaublich. Invasion pur ^^

Gestern war ich in der russischen Botschaft, um zur Sicherheit ein Transitvisum zu besorgen. Erlebnis pur... :-x
Fast eine Stunde nach offiziellem Beginn der Öffnungszeiten gings endlich los. Die Warteschlange war entsprechend lang. 6 Leute vor mir wollten nach St. Petersburg und waren schon zum zweiten Mal da, da beim ersten Mal von einem eine Vollmacht für die Visumsbeantragung fehlte (trotz vollständiger Unterlagen). Der Botschaftsangestellte blätterte die Unterlagen durch, schaute dabei aber nur die Jungs an. Ordnete die Blätter. Und blätterte wieder durch... Und das 6 Mal. "Das darf doch wohl nicht wahr sein. Der guckt da noch nicht mal rein." - "Psscht, sei still, sonst müssen wir ein drittes Mal kommen." :shock:
Ende vom Lied: Meine Unterlagen waren nicht vollständig, weil ich für Vietnam ein Visum-on-arrival hab und das nicht als Visum zählt. Ergo gibts kein Transitvisum.

Umbuchen werd ich aber nicht, Silvio, sondern mein Glück versuchen.
m1009 hat geschrieben:http://www.domodedovo.ru/en/main/transfer/info/

Du wirst nicht er erste und sicher nicht der letzte Transfer-Passagier auf dem Flughafen Domodedevo sein... Info steht in der Mitte der Seite..... "Any luggage checked through to the final destination at the departure airport will be processed automatically. If your luggage is checked to Domodedovo, please notify the transfer agent." ....
Danke für diesen Hinweis, m1009. :-)
Der hat mich nun sehr beruhigt. :-)

Über diese Info sollten aber eigentlich auch AirBerlin, das auswärtige Amt und der Reiseveranstalter verfügen, die mir alle ein Transitvisum andrehen wollten... :-s

Sollten alle Stricke reissen, gehts eben ohne Gepäck weiter nach Vietnam und ich kauf mir dort neue Klamotten. ^^
GottKaiser
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von GottKaiser »

Dein "Glück versuchen" würde ich nicht... Ich gehe davon aus, dass man dich in Deutschland ohne Visum im Pass nicht einmal ins Flugzeug einsteigen lassen wird.
Das wird nämlich beim Boarding geprüft (zumindest bei allen Star Alliance Flügen ist es so... Lufthansa, Swiss, Austrian ... da wird das bei Air Berlin sicher nicht anders sein).

Und da dein Gepäck nicht durchgecheckt wird, musst du quasi an der Passkontrolle vorbei um wieder einzuchecken.... Und ohne Visum kommst du da garantiert nicht durch (wenn du überhaupt ins Flugzeug kommst, was ich ja bereits bezweifle).

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meiner Ansicht nach schauts ohne Visum ganz schlecht aus.
Oma_Lala
Anfänger/in

Beitrag von Oma_Lala »

So.... Nun ist einige Zeit ins Land gegangen seit meinem Urlaub und ich kann eins sagen: den größten Stress gabs hier in Deutschland beim Einchecken. ^^
Nachdem uns die Dame am Check-In-Schalter in Deutschland erst einmal sagte, dass sie in letzter Zeit öfter Schwierigkeiten mit Gästen hatten, die in Vietnam mit einem Visum-on-arrival einreisen wollten, hiess es von ihr "wir können sie nicht mitnehmen" (--> Herzschlag setzte aus). 20 Minuten Diskussion und Dokumente prüfen mit ihrem Chef und wir waren eingecheckt. Auf den Koffer kam ein Aufkleber, dass Moskau nur Transit ist. Die Boardingkarte für den Flug von Moskau nach Hanoi sollten wir in Moskau erhalten.
In Moskau am Flughafen Domodedovo angekommen, musste man sehr aufpassen, den Transit-Schildern zu folgen (der Weg war nicht durchgängig beschildert bzw. führte unübersichtlich neben dem Weg zur Passkontrolle vorbei und/oder die Treppe rauf). Am Transitschalter dort erhielt man dann gegen Abgabe des Passes und des Gepäckabschnittes den neuen Boardingpass. Nach einer Sicherheitskontrolle mit obligatorischem Abtasten ist man dann wieder im offiziellen Transitbereich.
6 Stunden Aufenthalt dort sind nicht leicht. Ohne Rubel kann man sich nichts zu Essen oder Trinken kaufen. Euro oder Dollar werden nicht akzeptiert. Geld tauschen konnte man aber auch nicht mehr (das ging nur beim Aussteigen am Gate). Lediglich im Duty-Free-Laden kann man die dort üblichen Kekse und Limo kaufen. Auch Sitzplätze sind Mangelware. Sämtliche Wartebereiche sind sehr voll und laut.
Ein Geheimtip verbirgt sich in der 3. Etage mit dem Childrens playroom. 2 Sofas und etwas Ruhe. Wir waren sehr froh, als es weiter ging und wir in Hanoi ohne Schwierigkeiten unsere Koffer entgegennehmen konnten.
Fazit: beim nächsten Mal werden wir definitiv nicht mehr über Moskau fliegen. Weniger wegen des Transit selbst sondern der verbesserungswürdigen Umstände bei Verpflegung und Wartebereichen.
GottKaiser
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von GottKaiser »

Und wie hat das mit dem Gepäck durchchecken funktioniert? Haben die das vor Ort für dich gemacht?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

GottKaiser hat geschrieben:Und wie hat das mit dem Gepäck durchchecken funktioniert? Haben die das vor Ort für dich gemacht?
Wo soll das Problem sein? Macht man beim Abgeben des Gepäcks!

(Ich bin letzte Woche auch Frankfurt-Prag-Novosibirsk geflogen ... Gepäck läuft durch, selbst den Zoll kann man (wenn man etwas entzollen will) schon in Frankfurt machen. In Prag musste das Gepäck zwar nochmals im System nachgetragen werden, aber dies war nur eine Formalie am Transit-Schalter oder Gate.)
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:
GottKaiser hat geschrieben:Und wie hat das mit dem Gepäck durchchecken funktioniert? Haben die das vor Ort für dich gemacht?
Wo soll das Problem sein? Macht man beim Abgeben des Gepäcks!
In der Regel funktioniert das einwandfrei, ich denke mal bei 99 %.
Aber die "Lost & Found"-Abteilungen der Airlines sind nach wie vor gut ausgelastet und ein beachtlicher Teil sind Fehlleitungen bei Umsteigeverbindungen.
Kritische Punkte sind immer wieder Airports mit nicht ganz aktueller technischer Ausstattung, Wechsel der Airline beim Umsteigen und abgerissene Gepäcklabels.
Wenn man bei Gepäckverlust sofort zu "Lost & Found" geht, taucht mit hoher Wahrscheinlichkeit das Stück bald wieder auf. Es bleibt natürlich die Rennerei.

Bei abgerissenen Labels, also wenn das Stück nicht beim Start-/Transfer-/Zielflughaufen auftaucht, geht der Papierkrieg los. Wohl dem, der einen ordentlichen Namensanhänger am Gepäck hat! Wer es lieber anonymer möchte, darf dann einen genaue Beschreibung mit Inhaltsangabe abliefern, im Ausland manchmal kompliziert. Zur Überprüfung nach dem Auftauchen wird auch gerne der Zoll um Assistenz gebeten, nicht immer im Sinne des Reisenden.

Falls mal wirklich ein Totalverlust zu verbuchen ist, dazu gehört dann auch, wenn das Stück nicht innerhalb 1 Monats auftaucht, gibt es einen Entschädigungsanspruch. Die aktuelle Höhe kenne ich jetzt nicht, früher waren es mal 10 Schweizer Goldfranken pro Kilo als Pauschale, dann wurde es der nach Inhaltsangabe berechnete Zeitwert, doch 10 Fränkli pro kg maximal. Den aktuellen Tarif kenne ich nicht.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“