Jenenser hat geschrieben:Auf dem Foto von Berlino erkenne ich den Platz der Freiheit in Charkow
Oh ja, wenn man die Details genau vergleicht -- Asche auf mein Haupt. Der Baustil ist so ähnlich, dass vermutlich nur Architekten die Feinheiten unterscheiden können. Aber hinten die drei Klötze sind eindeutig und das typische Halbrund-Ensemble ist nicht zu sehen.
Welche Vor- und Nachteile bringen föderale Strukturen in der Ukraine? So wie von Russland vorgeschlagen?
Historisch gesehen sind sie ja nicht so abwegig und die sowjetische Geschichte hat ja auch für die gute Durchmischung gesorgt. Dieses Völkerwirrwar wieder zu sortieren halte ich für eine unmögliche Aufgabe. Alles zu zerstückeln ist genau so unsinnig.
Auch hier verweise ich wieder mal auf die Geschichte Deutschlands, die ja vor etwas über 100 Jahren auch ein nationaler Flickenteppich war. Inzwischen vertragen sich aber alle einigermaßen gut, ergänzen sich sogar manchmal. Man muss es einfach so akzeptieren, wie es ist und die Gemeinsamkeit wollen. Dabei muss man nicht einmal kulturelle Eigenheiten aufgeben. Allerdings wäre eine gemeinsame Sprache hilfreich.
Später habe ich vom Hochhaus nur die Leuchtreklame in der Ferne gesehen. Direkt ran kam ich nicht. Es war noch was davor, was mich beschützte...

Als dann die Rolling Stones auf dem Dach ihren Auftritt hatten, war die weitaus größere und wildere Demo auf der Ostseite. Berlino wird jubeln über diese erfolgreiche Propagandalüge

Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.