Hallo,
bin seit kurzem berufstätig und würde gerne meine Freundin (sind seit 4 Jahren zusammen) nach Deutschland einladen. Ich hab Sie in den 4 Jahren öfters besucht, werde in dem Anschreiben auch angeben, dass wir lange zusammen sind und gerne etwas Zeit in Deutschland verbringen wollen (rund 4Wochen). Sie war leider noch nicht in Deutschland, ist 28, keine Kinder und arbeitet nicht offiziel... das ewige Thema, hoffe es gibt keine Abfuhr.
Nun zur eigentlichen Frage, wohne noch bei meinen Eltern im Haus, da ich dort eine eigene Etage habe, jedoch keine Miete zahle. Wie gebe ich das in der Verpflichtungserklärung an?
Gruß
David
Russin einladen ohne eigene Wohnung
Re: Russin einladen ohne eigene Wohnung
Warum macht ihr es nicht über ein Touristenvisum?
Soweit ich weiß musst du doch nicht angeben wo du wohnst?
Brauchst dich nur die Einladung/Verpflichtubgerklärung und Gehaltsnachweise.
- Norbert
- Globaler Moderator

Touristenvisum für Deutschland ... dann wird auch nach einer Unterkunft und Hotelbuchung gefragt. Insofern würde ich eher das Besuchervisum empfehlen. Wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, würde ich dies schlicht so angeben, ggf. mit formloser Bestätigung Deiner Eltern.
Eine solche Ablehnung kann passieren, aber dagegen zu widersprechen ist viel einfacher als gegen ein offensichtlich nicht realitätsnahen Antrag auf ein Touristenvisum.
Eine solche Ablehnung kann passieren, aber dagegen zu widersprechen ist viel einfacher als gegen ein offensichtlich nicht realitätsnahen Antrag auf ein Touristenvisum.
- fo-shizzl-fizzl
- Berater/in

Laut meinen Infos prüfen die den benötigten Lebensraum ich glaube 20m² /Person und eben das Mindesteinkommen von ihm, weil sie ja keines hat.also muss er 2 Personen unterhalten können..da gibt es bestimmte Untergrenzen...fugen hat geschrieben:Warum macht ihr es nicht über ein Touristenvisum?
Bei einem touri-Visum prüft keiner die Daten vom TE, weil es nicht bekannt ist dass die zu ihm fährt ;-)
Bis jetzt haben wir immer über ein tourivisum gemacht und das russische Reisebüro hat die hotelbuchung abgesagt als das Visum erteilt wurde ;-)
Ist Gang und Gäbe, dass es so gehandhabt wird
Bis jetzt haben wir immer über ein tourivisum gemacht und das russische Reisebüro hat die hotelbuchung abgesagt als das Visum erteilt wurde ;-)
- fo-shizzl-fizzl
- Berater/in

Ups..hab mich verlesen. Ich hab natürlich von einem Besuchervisum gesprochen.sorry!
Die Konsulate wissen Bescheid davon.fugen hat geschrieben: Bis jetzt haben wir immer über ein tourivisum gemacht und das russische Reisebüro hat die hotelbuchung abgesagt als das Visum erteilt wurde ;-)
Sowas kann als Konsequenz haben, dass das Visum annuliert wird. Manche Hotels informieren das Konsulat sofort, wenn die Buchung gecancelt wird. Auch bei der gültigen Buchung überprüft das Konsulat, ob man im Hotel eingecheckt ist.
Es gibt ein paar Foren, wo man über viele solche Fälle berichtet wurde. Gerade das deutsche Konsulat hat in diesem Sinne einen schlechten Ruf.
Eine Frau hat ein Hotel gebucht und ein Jahresgeschäftsvisum bekommen. Danach hat sie eine günstigere Variante gefunden, hat die erste Hotelbuchung abgesagt und ein anderes Hotel gebucht. Sie wurde sofort zum Termin ins deutsche Konsulat zitiert, sie hat die Situation erklärt, dass sie ein anderes Hotel gebucht hat, aber trotzdem, das Konsulat hat ihr Visum ungültig gestempelt.
Aber dass das deutsche Konsulat so radikal vorgeht, finde ich nicht richtig. Aber so sind wohl die deutschen Behörden...
Reisen bildet!