Propaganda, bezahlter Blogger oder ...
-
kamensky
- Zar/iza

Re: Propaganda, bezahlter Blogger oder ...
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- klaupe
- Zar/iza

Ist aber ziemlich der selbe Bericht, der schon in der Süddeutschen war
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Interessanter Link, danke. Hier im Forum sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch solche Trolle aktiv. Immerhin ist das Forum auf Google ganz oben gelistet, wenn man auf Deutsch sucht und die Meinung der Deutschen ist dem Kreml ja augenscheinlich wichtig.
Der Begriff "US Hampelmann" als Rundumschlag fällt hier bei einigen Foristen ja auffällig oft.
Der Begriff "US Hampelmann" als Rundumschlag fällt hier bei einigen Foristen ja auffällig oft.
und wer wird entscheiden wo Troll schreibt und wo freie Meinung? wenn irgendwas gegen Obama und Merkel, - es ist sicher Troll oder wie? sie müssen mehr arbeiten, Arbeit macht frei..
Also ich glaube hier eher weniger an bezahlte Trolle. In den englischsprachigen Foren wird das wohl in viel stärkerem Maße der Fall sein und neben Twitter und Facebook auch in den Foren von SPON, Welt und Sueddeutsche.Gunnar hat geschrieben:Interessanter Link, danke. Hier im Forum sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch solche Trolle aktiv. Immerhin ist das Forum auf Google ganz oben gelistet, wenn man auf Deutsch sucht und die Meinung der Deutschen ist dem Kreml ja augenscheinlich wichtig.
Hier "bei uns" gehe ich davon aus, dass es sich nur um wirkliche "Überzeugungstäter" handelt, die aus ihrem Hass auf die USA und ihrer Spontikritik an der deutschen bzw. europäischen Demokratie heraus eine innige Liebe zu Putins Gegenentwurf dieser Gesellschaftsordnung entwickelt haben. Was insofern witzig ist, als das Putins Politik in noch größerem Maße für all die Sachen steht, die hier angeblich so falsch laufen. Sei es "Macht des Geldes", Korruption, Ungleichheit, Pressefreiheit oder Unterdrückung aller möglichen Bewegungen inkl. der Opposition.
Also jetzt einfach alle so als "Putins Trolle" abzutun wäre doch fast genau so armselig wie die "Hampelmann"-Masche.... muss nicht sein.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- klaupe
- Zar/iza

Gerade lese ich einen sehr langen Beitrag von BuzzFeed World, sehr ausführlich mit vielen Links zu beweiskräftigen Beispielen. Es ist schon erstaunlich, wie sich da auffällige Parallelen zeigen, insbesondere in der Wortwahl, Argumentation und Taktik. Sind die Agitprop-Aktivisten hier auch im höheren Auftrag aktiv oder sind es nur naive Gläubige, die den Schwachsinn abschreiben?Gunnar hat geschrieben:Interessanter Link, danke. Hier im Forum sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch solche Trolle aktiv. Immerhin ist das Forum auf Google ganz oben gelistet, wenn man auf Deutsch sucht und die Meinung der Deutschen ist dem Kreml ja augenscheinlich wichtig.
Etwas kompakter ist die Betrachtung von the guardian.
infowars.com geht das Thema etwas allgemeiner an und beschränkt sich nicht nur auf russische Aktivitäten. Allerdings bin ich mir bei den Hintermännern von American Dream nicht ganz sicher, ob die nicht auch auf der Moskauer Honorarliste stehen.
Auf jeden Fall dürfte es nicht nur ein russisches Phänomen sein. Amerikaner sind da auch fleißig und die "Beweise", die damals zum Irak-Krieg führten hatten eine ähnliche Qualität, wie die RT-Videonachrichten, Fotos und Berichte zum Ostukraine-Krieg.
Immerhin, von den neuen Trägern des Putinpresse-Ordens für brave Journalisten (mit vierfach Alterspension) kümmern sich auch einige um die Versorgung der Trolle mit neuem Stoff.

-----------------
Es ist nur auffällig, wie sich die Bilder gleichen. Ist wirklich jemand so blöd uns schreibt den Quatsch nahezu wortwörtlich ab?Dietrich hat geschrieben:Also jetzt einfach alle so als "Putins Trolle" abzutun wäre doch fast genau so armselig wie die "Hampelmann"-Masche.... muss nicht sein.
Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, aber dann findet man doch bei etwas Einsatz von Intelligenz eigene Worte und Argumente.
Zuletzt geändert von klaupe am 17 Jun 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
es ist nur ein Versuch Symptome von eine Krankheit zu ignorieren.. hilft nicht.. sollte jemand dieses Artikel in Russisch übersetzen, dann werden sie die ganze Russland gegen sich haben, und nicht irgendwelche 100 Trolle.. Putin hin - Putin her..
Es ist komisch dass jemandem in Sinn kommt dass alle Russen mögen Merkel und Obama und nur 100 bezahlte Trolle zusammen mit Putin sind dagegen.. Ich bin sicher das es ist nicht so..
Es ist komisch dass jemandem in Sinn kommt dass alle Russen mögen Merkel und Obama und nur 100 bezahlte Trolle zusammen mit Putin sind dagegen.. Ich bin sicher das es ist nicht so..
Soll man davor jetzt Angst haben? Angstmache ist ein beliebtes Instrument von Diktatoren, das wissen wir. Die Russen müssen sich gut überlegen, wie tief sie in diese alte Mottenkiste greifen wollen. Wie heißt es so schön im Zauberlehrling: Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.Alex KA hat geschrieben:es ist nur ein Versuch Symptome von eine Krankheit zu ignorieren.. hilft nicht.. sollte jemand dieses Artikel in Russisch übersetzen, dann werden sie die ganze Russland gegen sich haben, und nicht irgendwelche 100 Trolle.. Putin hin - Putin her..
Das zäumt das Pferd von hinten auf. Wenn man die freie Meinung durch völlig einseitige Propaganda unterdrückt kann man im nächsten Schritt natürlich stolz verkünden, alle wären derselben Meinung, richtig, aber was ist das wert? Nichts!Es ist komisch dass jemandem in Sinn kommt dass alle Russen mögen Merkel und Obama und nur 100 bezahlte Trolle zusammen mit Putin sind dagegen.. Ich bin sicher das es ist nicht so..
- klaupe
- Zar/iza

Mit Pferden kennt er sich vielleicht nicht so ausGunnar hat geschrieben:Das zäumt das Pferd von hinten auf. Wenn man die freie Meinung durch völlig einseitige Propaganda unterdrückt kann man im nächsten Schritt natürlich stolz verkünden, alle wären derselben Meinung, richtig, aber was ist das wert? Nichts!Alex KA hat geschrieben:Es ist komisch dass jemandem in Sinn kommt dass alle Russen mögen Merkel und Obama und nur 100 bezahlte Trolle zusammen mit Putin sind dagegen.. Ich bin sicher das es ist nicht so..
Warum soll überhaupt ein Russe Obama öder Merkel mögen? Es reicht doch total aus, wenn sie hier bzw. in USA ihre Anhänger und Wähler haben.
Dafür haben die Russen Putin, der in Deutschland und USA nur sehr wenig Freunde hat.
Gunnar hat geschrieben:Soll man davor jetzt Angst haben? Angstmache ist ein beliebtes Instrument von Diktatoren, das wissen wir. Die Russen müssen sich gut überlegen, wie tief sie in diese alte Mottenkiste greifen wollen. Wie heißt es so schön im Zauberlehrling: Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.Alex KA hat geschrieben:es ist nur ein Versuch Symptome von eine Krankheit zu ignorieren.. hilft nicht.. sollte jemand dieses Artikel in Russisch übersetzen, dann werden sie die ganze Russland gegen sich haben, und nicht irgendwelche 100 Trolle.. Putin hin - Putin her..
Angst haben doch nicht, ich glaube nicht dass Russen nach Berlin marschieren werden.. Aber vielleicht weniger deutsche Autos kaufen..