Reise nach Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reise nach Russland

Beitrag von Norbert »

koenig-tours hat geschrieben:Unabhängig davon wann die Musterung stattfindet, kann Russland Sie zur Armee einberufen, solange Sie die russische Staatsangehörigkeit besitzen. Ist Ihre Wohnanschrift in Deutschland Russen bekannt, so kann theoretisch gesehen die Einladung zur Musterung auch nach Deutschland kommen.
Gibt es dafür irgendwo einen praktischen Fall? Wir bitten hier seit Jahren alle potentiell Betroffenen darum, den Link zu einem echten Fall zu posten, falls sie ihn finden ... . Mir ist nirgends auch nur ansatzweise so etwas zu Gehör gekommen. Und es gibt ja hunderttausende junge Männer mit russischem Pass in Deutschland.

Davon abgesehen, im Grunde wäre es ja sogar noch besser, wenn der Musterungsbescheid auch nach Deutschland käme. Denn dies wäre quasi die amtliche Mitteilung: "Ab sofort besser nicht mehr nach Russland reisen!" Ohne Bescheid - kein Problem.

Früher war der Ausweg übrigens einfach: Die russische Armee verbietet den Dienst für Männer, die schon in einer anderen Armee gedient haben. Es reichte also die deutsche Einberufung als Befreiung in Russland.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Dietrich hat geschrieben:Also Ich würde beim Check-In immer gleich beide Pässe vorlegen.... das spart unnötige Fragen.
Das wirst Du sogar nachen MÜSSEN. Check in betrifft NUR die Fluggesellschaft, die sichern sich ab. Wenn Du nämlich ins Zielland nicht einreisen darfst (kein Visum oder sonstwas), dann muß die FLUGGESELLSCHAFT Strafe zahlen. Damit sie das nicht müssen, sichern die sich ab, indem sie beide Pässe sehen wollen: Den deutschen, um zu sehen, ob Du aus DE AUSreisen darfst, und den russischen, um zu sehen, ob die in RU EINreisen darfst. Rechtliche Fragen, wer Du bist, warum Du zwei, drei, fünf oder 10 Pässe hast, interessiert die Leute beim Check in gleich überhaupt nicht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Limp92
Grünschnabel

Beitrag von Limp92 »

Danke Wladimir.
Am Sonntag geht’s bei mir los.
Ich werde berichten.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Gute Reise. Wirst sehn, ist alles halb so wild.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Limp92 hat geschrieben: Am Sonntag geht’s bei mir los.
Ich werde berichten.
Na, biste rein gekommen? Alles ok? Noch nicht zur Armee eingezogen?
Limp92
Grünschnabel

Beitrag von Limp92 »

So,
zuerst möchte ich mich bei Euch ALLEN bedanken!

Ich wünsch Euch ein Frohes Neues Jahr!

Was habe ich zu erzählen ...
Beim Check-In in München wollte die Sachbearbeiterin meinen deutschen Reisepass überhaupt nicht sehen (ich habe ihr beide angeboten), also wurde ich als Russe eingecheckt.
Dem Zollbeamten habe ich meinen deutschen Reisepass gezeigt, war überhaupt kein Problem.
In Russland angekommen, Passkontrolle. Lange Warteschlange. Jeder wird gründlich angeschaut, ca. 3 Minuten lang.
Zeige ich meinen russischen Reisepass. Da ich nicht registriert bin, wurde ich gleich darauf angesprochen. Okay, deutschen Reisepass gezeigt. Stempel im russischen Reisepass bekommen und schnell weiterlaufen :D

------------
Ausreise:
Bei der Passkontrolle habe ich meinen deutschen Reisepass gezeigt, wurde ich nach einem Bon gefragt - ich habe keinen. Russischen Reisepass gezeigt, sagt mir die Polizei: da sie als russe eingereist sind, müssen sie auch als russe wieder raus"
Okay, von mir aus. Mir doch egal :) Meine Pässe wurden bestimmt 10 Minuten lang angeschaut.

Also HAPPY END! War nicht so schlimm wie erwartet GOTT SEI DANK
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Na siehste Mal. Freut mich richtig für Dich.

War denn der Aufenthalt selber auch gut?
Limp92
Grünschnabel

Beitrag von Limp92 »

Vielen Dank.

Hat mir sehr gefallen :D Ich war ja bei meiner Freundin.
Schöne Stadt. Im Frühling bestimmt noch schöner.
Die Menschen fande ich komisch. Verschlossen.
Vor allem die Verkäuferinnen sind sehr demotiviert und unfreundlich.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Tja tja, so sind die Verkäuferinnen oft. Das Verhalten der Leute in der Öffentlichkeit ist schon anders als in DE.

Aber schön, dass es Dir gefallen hat.
Limp92
Grünschnabel

Beitrag von Limp92 »

Hier sind einige - jugendfreie - Fotos: https://www.dropbox.com/sh/zww0p2o2me7i ... buWda?dl=0
:D
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“