ich plane im August über die Nehrung mit dem PKW ins Kaliningrader Gebiet einzureisen und wüßte gern, ob mir jemand aktuelle Informationen zum Ablauf geben kann und was zu beachten ist. In wie weit sind Papiere für den PKW auszufüllen, bzw. Zolldokumente und sind diese auch in englisch (oder deutsch) verfügbar. Kann man ggf. im Vorfeld die benötigten Dokumente irgendwo runterladen. (Visum/grüne Karte/Fahrzeugschein ist klar)
Die Ausreise soll nach Polen erfolgen. Ist hier irgendwas zu beachten - außer dass es scheinbar sehr lange dauert. Kann jemand einen Übergang oder eine Tageszeit empfehlen?
Wird für Russland auch (wie für Polen) eine Bestätigung vom Halter des KFZ verlangt, dass man berechtigt ist, das KFZ zu führen?
Unsere Reiseroute beinhaltet Svetlogorsk, Zelenogradsk, Kaliningrad und Tschernjachowsk sowie evtl. Baltiysk und Sovetsk. Ist hier irgendwo noch mit Behinderungen im Sinne von Grenz- oder Sperrgebietsregelungen zu rechnen und was können wir ggf. tun, damit wir nicht unangenehm auffallen
Für jegliche Tipps, Hinweise oder Anregungen im Zusammenhang mit dieser Reise bin ich dankbar.