Hallo zusammen,
bin neu hier in der community und freue mich darauf mit euch zu diskutieren.
Zu meiner Situation:
Bin Student und arbeite als Werkstudent bei einem Automobilhersteller. Über die Firma möchte ich ab Oktober 2015 ein 3-6 monatiges Auslandspraktikum in St Petersburg machen, weil die Firma dort eine Niederlassung hat.
Mein Chef ist einverstanden und die Personalabteilung hat gesagt, dass es sehr viel Papierkram zu erledigen gibt. Jetzt habe ich angst, dass die Personalabteilung es doch nicht schafft mich intern nach St.Petersburg zu schicken.
Normalerweise gibt es in Russland nur Praktika, die unbezahlt sind. Da ich aber Geld dafür bekomme, ist es nach dem russischen Gesetz kein Praktikum?
Wenn die Firma für 2016 ausländischen Mitarbeitern Arbeitsstellen zur Verfügung stellen will, dann müssen in 2015 Arbeitsgenehmigungen von der russischen Regierung eingeholt werden? Da ich 2015 das Praktikum machen will und ich 2014 noch nicht bei der Firma gearbeitet habe, haben die auch keine Stelle für mich in Russland eingeplant. Wie geht man dann in diesem Fall vor?
Gibt es spezielle Regelungen für Mitarbeiter aus Deutschland, die intern einfach die Abteilung wechseln?
Könnt ihr mir vielleicht beschreiben, was eine Firma machen muss, damit ich in deren russischen Niederlassung in St. Petersburg ein Praktikum machen kann.
Praktikum in Russland (St. Petersburg)
Re: Praktikum in Russland (St. Petersburg)
Hi Daniel,
Personalabteilungen stellen sich immer quer, wenn es etwas zu tun gibt. Das ist weltweit gültiges Gesetz
War bei mir damals auch so, als ich für ein halbes Jahr nach Russland entsendet werden sollte. Am Schluss hat doch alles innerhalb von ein paar Wochen geklappt.
Du hast insgesamt mehrere Möglichkeiten:
Erstens - reguläres Arbeitsvisum. Die meisten Unternehmen lagern Beschaffung an spezielle Agenturen mit entsprechender Erfahrung und Kontakten aus. Kostet zwar etwas, funktioniert aber in der Regel.
Zweitens - Geschäftsvisum für ein Jahr. Damit kannst du maximal 90 Tage pro Halbjahr in Russland bleiben, würdest also die 3 Monate gerade so packen. Dein Gehalt kriegst du dann weiterhin in Deutschland und wie ihr das dann mit der Unterkunft regelt, bleibt euch überlassen. Streng nach Gesetz müsste dein Arbeitgeber deine Unterkunft finanzieren.
Drittens - Zwei Geschäftsvisa für drei Monate hintereinander. Dafür müsstest du kurz wieder nach Deutschland ausreisen und ein neues Visum beantragen, könntest aber die vollen sechs Monate in Russland verbringen. Migrationstechnisch legal, steuertechnisch Grauzone.
Viertens - Spezialistenvisum. Ab 2m Rub brutto Jahresgehalt kannst du ein Spezialistenvisum beantragen (entspricht etwa 2700€ brutto pro Monat inklusive aller Zuschüsse für Wohnung etc, Boni usw usf), dafür gibt's keine Kontingente oder Wartefristen und deutlich weniger Papierkram. Ich weiss jetzt natürlich nicht, wieviel du verdienst und ob man dir einen Zuschuss für die Entsendung nach Russland geben würde. Eventuell aber eine Überlegung wert.
Personalabteilungen stellen sich immer quer, wenn es etwas zu tun gibt. Das ist weltweit gültiges Gesetz
Du hast insgesamt mehrere Möglichkeiten:
Erstens - reguläres Arbeitsvisum. Die meisten Unternehmen lagern Beschaffung an spezielle Agenturen mit entsprechender Erfahrung und Kontakten aus. Kostet zwar etwas, funktioniert aber in der Regel.
Zweitens - Geschäftsvisum für ein Jahr. Damit kannst du maximal 90 Tage pro Halbjahr in Russland bleiben, würdest also die 3 Monate gerade so packen. Dein Gehalt kriegst du dann weiterhin in Deutschland und wie ihr das dann mit der Unterkunft regelt, bleibt euch überlassen. Streng nach Gesetz müsste dein Arbeitgeber deine Unterkunft finanzieren.
Drittens - Zwei Geschäftsvisa für drei Monate hintereinander. Dafür müsstest du kurz wieder nach Deutschland ausreisen und ein neues Visum beantragen, könntest aber die vollen sechs Monate in Russland verbringen. Migrationstechnisch legal, steuertechnisch Grauzone.
Viertens - Spezialistenvisum. Ab 2m Rub brutto Jahresgehalt kannst du ein Spezialistenvisum beantragen (entspricht etwa 2700€ brutto pro Monat inklusive aller Zuschüsse für Wohnung etc, Boni usw usf), dafür gibt's keine Kontingente oder Wartefristen und deutlich weniger Papierkram. Ich weiss jetzt natürlich nicht, wieviel du verdienst und ob man dir einen Zuschuss für die Entsendung nach Russland geben würde. Eventuell aber eine Überlegung wert.
Re: Praktikum in Russland (St. Petersburg)
Hallo inorcist,
vielen Dank für deine Antworten.
Werde es demnächst mit der Personalabteilung besprechen.

vielen Dank für deine Antworten.
Werde es demnächst mit der Personalabteilung besprechen.