Sprach-, Geschichts- und rechtswissenschaftlicher Test

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Sprach-, Geschichts- und rechtswissenschaftlicher Test

Beitrag von Wladimir30 »

Vermutlich nich. Bloß wegen Deiner detaillierten Beschreibung. Der könnte ja glatt mein zweites Ich sein.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich bekomm es grad mit der Angst zu tun... :lol:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

... Und ich erstmal. Gibt es mich etwa nochmal?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jo, ich(nie russischen Sprachunterricht gehabt, aber auch schon ein paar Tage hier) war heut dort. Geschichte war noch nie mein Dingen, wirds auch nie werden :(. Der Rest ging eigentlich, wie ich fand. Beim mündlichen Test wurde zum Abschluss jeder gefragt, was er für Fernsehprogramme und Filme schaut und in welcher Sprache. Ich hab da natürlich zu meiner eigenen Sicherheit voll pro russisch geantwortet :lol:.
Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

Zum Üben kann man gern mal hier und hier reinschauen.
Schreiben muss man, ausser Namen, Passdaten und Wohnort eigentlich kaum etwas. Ich hatte als einzigste Schreibaufgabe eine Kühlschrankbestellung. Alles Andere ist nur Ankreuzerei. Ich empfand die Leute auch nicht streng sondern eher als freundlich und hilfsbereit.

Man kann auch einmal pro Woche bei uns kostenfrei in die Vorbesprechung der Prüfung, dauert 1,5h und ist auch nicht so verkehrt, wie ich fand(obwohl man mit den obig verlinkten Lernmaterialien schon viel abdeckt.

Eine Frage meinerseits an die Leute mit Ahnung: Muss ich den Test jetzt alle 5 Jahre ablegen oder reicht das einmal fürs Leben?

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wenn's der große Test ist (mehr als Sprachniveau A1), dann soll es lebenslänglich gelten.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Wenn's der große Test ist (mehr als Sprachniveau A1), dann soll es lebenslänglich gelten.
Gut, bezüglich Sprachniveau weiß ichs nicht. Aber es war schon der Test fürs VID, drunter käme noch der Test für Rvp und fürs "Patent", was die Usbeken derzeit alle machen. Drüber käme nur noch der Test für Staatsbürgerschaft, der ist sicher nochmal nen Tacken schärfer.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Summer
Grünschnabel

Beitrag von Summer »

bella_b33 hat geschrieben: Eine Frage meinerseits an die Leute mit Ahnung: Muss ich den Test jetzt alle 5 Jahre ablegen oder reicht das einmal fürs Leben?
Leider gilt das Zertifikat jeweils nur 5 Jahre, daher muss dieser Test alle 5 Jahre abgelegt werden.
Kamtschatkakarl
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kamtschatkakarl »

AHA!

Also 2035 mit 82 J., mittlerweile zahn- und haarlos, nochmals zum Sprachtest?!

In Russland wundert mich schon sehr lange nichts mehr......... [Danke] :pirat: :pirat: :pirat:
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Summer hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben: Eine Frage meinerseits an die Leute mit Ahnung: Muss ich den Test jetzt alle 5 Jahre ablegen oder reicht das einmal fürs Leben?
Leider gilt das Zertifikat jeweils nur 5 Jahre, daher muss dieser Test alle 5 Jahre abgelegt werden.
Oh, leider habe ich mich vertan. Das Zertifikat gilt tatsächlich nur 5 Jahre. War mir durch die Hirnlappen gegangen. Bitte um Entschuldigung.
FZ 74 vom 20.04.2014 zit. n. Rossijskaja Gazeta {online} http://www.rg.ru/2014/04/23/inostrantsy-dok.html, Abruf vom 10.07.2015 hat geschrieben: 1. Если иное не предусмотрено международным договором Российской Федерации и настоящей статьей, иностранный гражданин при обращении за получением разрешения на временное проживание, вида на жительство, разрешения на работу либо патента, указанного в статье 133 настоящего Федерального закона, обязан подтвердить владение русским языком, знание истории России и основ законодательства Российской Федерации одним из следующих документов:

1) сертификатом о владении русским языком, знании истории России и основ законодательства Российской Федерации;

2) документом государственного образца об образовании (на уровне не ниже основного общего образования), выданным образовательным учреждением на территории государства, входившего в состав СССР, до 1 сентября 1991 года;

3) документом об образовании и (или) о квалификации, выданным лицам, успешно прошедшим государственную итоговую аттестацию на территории Российской Федерации с 1 сентября 1991 года.

2. Сертификат, указанный в подпункте 1 пункта 1 настоящей статьи, выдается образовательными организациями на территории Российской Федерации либо за ее пределами, включенными в перечень образовательных организаций, проводящих экзамен по русскому языку как иностранному, истории России и основам законодательства Российской Федерации, иностранным гражданам, сдавшим указанный экзамен. Сведения о сертификатах, указанных в подпункте 1 пункта 1 настоящей статьи, вносятся выдавшими их образовательными организациями в федеральную информационную систему "Федеральный реестр сведений о документах об образовании и (или) о квалификации, документах об обучении".

3. Срок действия сертификата, указанного в подпункте 1 пункта 1 настоящей статьи, составляет пять лет со дня его выдачи.
Also, wenn man als Ausländer aller fünf Jahre zum Test muss, ist das echt zum Bröckeln. Da dürfte der Erwerb eines Hochschulzeugnisses, wie in Abs. 3) genannt sinnvoller, sein.

@kamtschatkakarl: Mit 82, egal, ob mit Haaren, körpereigenen Zähnen, Rollator oder oder, brauchst du das nicht mehr. Denn
FZ 74 vom 20.04.2014 zit. n. Rossijskaja Gazeta {online} http://www.rg.ru/2014/04/23/inostrantsy-dok.html, Abruf vom 10.07.2015 hat geschrieben: 5. От подтверждения владения русским языком, знания истории России и основ законодательства Российской Федерации при подаче заявления о выдаче разрешения на временное проживание или вида на жительство освобождаются:

1) недееспособные иностранные граждане или иностранные граждане, ограниченные в дееспособности;

2) иностранные граждане, не достигшие возраста восемнадцати лет;

3) иностранные граждане - мужчины, достигшие возраста шестидесяти пяти лет;

4) иностранные граждане - женщины, достигшие возраста шестидесяти лет;

5) иностранные граждане, являющиеся участниками Государственной программы по оказанию содействия добровольному переселению в Российскую Федерацию соотечественников, проживающих за рубежом, и члены их семей, переселяющиеся совместно с ними в Российскую Федерацию;

6) иностранные граждане - высококвалифицированные специалисты и члены их семей, обратившиеся с заявлением о выдаче вида на жительство, указанного в пункте 27 статьи 132 настоящего Федерального закона.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Summer hat geschrieben: Leider gilt das Zertifikat jeweils nur 5 Jahre, daher muss dieser Test alle 5 Jahre abgelegt werden.
Sorry, aber was soll denn der Mist? In 5 Jahren kauf ich das Dingen gleich und mach mich nicht mehr verrückt wegen Examen....

@K-Karl....wie immer, ohne Worte :lol: Kracher :lol:

Gruß
Silvio
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“