Russischen Pass beantragen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
AlexanderG
Grünschnabel

Re: Russischen Pass beantragen

Beitrag von AlexanderG »

@Saboteur: Genau DAS habe ich hier im Forum schon öfters mal gelesen, also das mit dieser Ausnahme für Spätaussiedler. Schön, dass man es jetzt auch direkt von offizieller Stelle lesen kann.

Aber mal eine grundsätzliche Frage an alle. Mal angenommen, ein Deutscher, der nur die dt. Staatsangehörigkeit besitzt, lässt sich in einem fremden Land einbürgern, sagen wir mal in Russland. Er geht dafür zur russischen Botschaft in Berlin oder zum russ. Generalkonsulat und kümmert sich dort darum und er bekommt schließlich die russ. Staatsangehörigkeit.
Wie sollen denn die deutschen Behörden jemals davon Wind kriegen, ob und was er in der russ. Botschaft oder im Konsulat beantragt, bekommt, etc.? Das geht doch die dt. Behörden nichts an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass russische Auslandsvertretungen den deutschen Behörden Rechenschaft schuldig sind und den deutschen Ämtern jeden Monat Lageberichte abliefern, was in deren Häuschen alles so vor sich geht. Auslandsvertretungen haben doch diplomatische Unantastbarkeit, da sickert doch sowieso nichts raus.
Also wie wollen denn die dt. Behörden das jemals rausbekommen, wenn die entsprechende Person es nicht selbst mitteilt?
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Bei einem Grenzübergang ;-)

Als russischer Staatsbürger benötigst du kein Visum, sprich du legst beim "passhäuschen" in Deutschland den russischen Pass vor und darfst ins Flugzeug.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

AlexanderG hat geschrieben:@Saboteur: Genau DAS habe ich hier im Forum schon öfters mal gelesen, also das mit dieser Ausnahme für Spätaussiedler. Schön, dass man es jetzt auch direkt von offizieller Stelle lesen kann.

Aber mal eine grundsätzliche Frage an alle. Mal angenommen, ein Deutscher, der nur die dt. Staatsangehörigkeit besitzt, lässt sich in einem fremden Land einbürgern, sagen wir mal in Russland. Er geht dafür zur russischen Botschaft in Berlin oder zum russ. Generalkonsulat und kümmert sich dort darum und er bekommt schließlich die russ. Staatsangehörigkeit.
Wie sollen denn die deutschen Behörden jemals davon Wind kriegen, ob und was er in der russ. Botschaft oder im Konsulat beantragt, bekommt, etc.? Das geht doch die dt. Behörden nichts an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass russische Auslandsvertretungen den deutschen Behörden Rechenschaft schuldig sind und den deutschen Ämtern jeden Monat Lageberichte abliefern, was in deren Häuschen alles so vor sich geht. Auslandsvertretungen haben doch diplomatische Unantastbarkeit, da sickert doch sowieso nichts raus.
Also wie wollen denn die dt. Behörden das jemals rausbekommen, wenn die entsprechende Person es nicht selbst mitteilt?
... nein, ich arbeite in keiner Behörde und besuche diese, in D wie in RUS, nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Diese Idee mit der heimlichen Einbürgerung ist richtig schlau. Gut, dass da endlich mal einer drauf kommt.
Die russische Botschaft/ Generalkonsulat wartet geradezu auf solche Spezialisten, fürchte ich.

Ein Grenzübertritt mit ein wenig Pech kann die heimliche doppelte Staatsbürgerschaft schnell unheimlich werden lassen. Wie?
Check- In am Schalter mit x- beliebigem Pass --> problemlos
Passkontrolle bei der Ausreise aus D --> ich wurde bereits nach dem Zielvisum gefragt --> bei Doppelpass nicht vorhanden --> Problem geschaffen
nochmalige Kontrolle der Einreisepapiere am Abflug- Gate und Vorlage des russischen Passes --> ja, wo ist denn hier der Ausreisestempel? Flughafen TXL, Air Berlin hat eine Reihe besonders cleverer Mitarbeiter ...
Einreise in Russland, Vorlage des russischen Passes --> problemlos, solange man nicht vergessen hat, sich als Doppelstaatsbürger beim FMS registrieren zu lassen

Das ist nicht alles.
Was passiert bei leichtesten Verfehlungen wie Fahren über die geschlossene Linie? Wie werden die Bewegungen auf dem deutschen Konto in Russland deklariert? Ein Tag in Russland genügt pro Jahr, um unter die Gültigkeit der neuen Gesetze zu fallen. Man verwechsle hier nicht den Status des Steuerresidenten mit dem des Valutaresidenten. Oder soll der russische, heimliche Pass nur unter dem Kopfkissen liegen und nachts mit der Taschenlampe angeguckt werden?

Möglicher Ausweg aus der Misere- immer über ein Drittland ein- und ausreisen in der Hoffnung, dass es da niemanden interessiert. Und viel Glück im täglichen Leben.

Mir persönlich genügt bereis das Vergnügen, ausserhalb von Schengenland das Vorhandensein von drei gültigen und gleichzeitig benutzten deutschen Pässen zu erklären.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

AlexanderG hat geschrieben: Aber mal eine grundsätzliche Frage an alle. Mal angenommen, ein Deutscher, der nur die dt. Staatsangehörigkeit besitzt, lässt sich in einem fremden Land einbürgern, sagen wir mal in Russland. Er geht dafür zur russischen Botschaft in Berlin oder zum russ. Generalkonsulat und kümmert sich dort darum und er bekommt schließlich die russ. Staatsangehörigkeit.
BTW:
Da Russland offiziell keine Einbürgerung unter Hinnahme von Mehrstaatlichkeit vorsieht, gibt man mit dem Erhalt der rus. Staatsbürgerschaft dann auch zugleich seine Deutsche ab. Ich wollte das Spielchen mit rus. Pass offiziell über eine Beibehaltungsgenehmigung aus DE durchziehen, genau an diesem Punkt bin ich dann letzten Endes gescheitert.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

bella_b33 hat geschrieben:Da Russland offiziell keine Einbürgerung unter Hinnahme von Mehrstaatlichkeit vorsieht, gibt man mit dem Erhalt der rus. Staatsbürgerschaft dann auch zugleich seine Deutsche ab.
Du kannst deine alte Staatsbürgerschaft behalten sofern du die russische aufgrund besonderer Verdienste erhältst. So wie die Herren Dürr oder Depardieu. Investitionen in die russische Wirtschaft in einer gewissen Höhe sollen da wohl schon ausreichen ... hab ich mir sagen lassen. (Doppeldeutigkeit beabsichtigt)
AlexanderG
Grünschnabel

Beitrag von AlexanderG »

zimdriver hat geschrieben: Einreise in Russland, Vorlage des russischen Passes --> problemlos, solange man nicht vergessen hat, sich als Doppelstaatsbürger beim FMS registrieren zu lassen
Nicht ganz richtig. Wenn ich mal einen Nachrichtenartikel aus der Moskauer Deutsche Zeitung zitieren darf:
Eine Ausnahme lässt die neue Regelung dennoch zu: Nicht registrieren lassen müssen sich russische Staatsbürger, die dauerhaft in einem anderen Land wohnhaft sind.
Diese Registrationspflicht wurde ja hauptsächlich eingeführt, um Russland wegen den ständigen Versuchen der (als normalrussische Landesbürger oder friedfertige, russische Organisationen getarnten) westlichen Akteure und NGO's, die als fünfte Kolonne in Russland agieren, zu schützen.
AlexanderG
Grünschnabel

Beitrag von AlexanderG »

bella_b33 hat geschrieben: Ich wollte das Spielchen mit rus. Pass offiziell über eine Beibehaltungsgenehmigung aus DE durchziehen, genau an diesem Punkt bin ich dann letzten Endes gescheitert.

Gruß
Silvio
Darf ich fragen, mit welchem Grund man dir die Beibehaltungsgenehmigung verweigert hat? Du bist ja ein in Russland lebender Deutscher, wenn ich mich recht entsinne?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

AlexanderG hat geschrieben: .....Diese Registrationspflicht wurde ja hauptsächlich eingeführt, um Russland wegen den ständigen Versuchen der (als normalrussische Landesbürger oder friedfertige, russische Organisationen getarnten) westlichen Akteure und NGO's, die als fünfte Kolonne in Russland agieren, zu schützen.
[/quote]

... gut, dass das mal einer so deutlich sagt. Solche Sätze muss man erstmal hinkriegen.

Wann bist du denn das letzte Mal an einem russischen Flughafen abgeflogen? Hast du die farbigen Pässe gesehen, die da in das Fenster gereicht werden, neben dem russischen? Hattest du nicht auch den Eindruck, dass es beinahe zum guten Ton gehört, noch einen dunkelblauen neben dem roten Pass zu haben? Und hast du mal die Chance gehabt, wenigstens aus dem Augenwinkel den Bildschirm zu betrachten, auf dem deine Personaldaten überprüft werden? Ohne das deutsche Pendant detailliert zu kennen, denke ich, dass das russische System inzwischen die gleiche perfektionierte Sammlung aller personenbezogenen Bewegungsdaten ermöglich.
Jeder kann selbst entscheiden, wie weit er die Geduld des Heimat- und des Gastgeberlandes oder, wie bei dir, beider Heimatländer strapazieren will. Beide Bürokratien werden ungemütlich, wenn Ivan Ivanonich oder Paule Panther superclever sein wollen.

... achso, bist du dir eigentlich sicher, dass die doppelte Staatsbürgerschaft irgendwas mit NGO´s und einer sogen. fünften Kolonne zu tun hat?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

AlexanderG hat geschrieben: .....Diese Registrationspflicht wurde ja hauptsächlich eingeführt, um Russland wegen den ständigen Versuchen der (als normalrussische Landesbürger oder friedfertige, russische Organisationen getarnten) westlichen Akteure und NGO's, die als fünfte Kolonne in Russland agieren, zu schützen.
... gut, dass das mal einer so deutlich sagt. Solche Sätze muss man erstmal hinkriegen.

Wann bist du denn das letzte Mal an einem russischen Flughafen abgeflogen? Hast du die farbigen Pässe gesehen, die da in das Fenster gereicht werden, neben dem russischen? Hattest du nicht auch den Eindruck, dass es beinahe zum guten Ton gehört, noch einen dunkelblauen neben dem roten Pass zu haben? Und hast du mal die Chance gehabt, wenigstens aus dem Augenwinkel den Bildschirm zu betrachten, auf dem deine Personaldaten überprüft werden? Ohne das deutsche Pendant detailliert zu kennen, denke ich, dass das russische System inzwischen die gleiche perfektionierte Sammlung aller personenbezogenen Bewegungsdaten ermöglich.
Jeder kann selbst entscheiden, wie weit er die Geduld des Heimat- und des Gastgeberlandes oder, wie bei dir, beider Heimatländer strapazieren will. Beide Bürokratien werden ungemütlich, wenn Ivan Ivanovich oder Paule Panther superclever sein wollen.

... achso, bist du dir wirklich sicher, dass die doppelte Staatsbürgerschaft irgendwas mit NGO´s und einer sogen. fünften Kolonne zu tun hat?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

zimdriver hat geschrieben: dass es beinahe zum guten Ton gehört, noch einen dunkelblauen neben dem roten Pass zu haben?
Also mal blöd gefragt: der dunkelblaue Pass, ist das ein USA-Pass???? Ich weiss es einfach nicht. Und werden die bei der Passkontrolle mit vorgezeigt? Ich dachte, es interessiert die Grenzer am Flughafen nur, ob jemand einen gültigen russischen Pass hast und ausreisen darf?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“