Gunnar hat geschrieben:GIN, die Schweiz ist erheblich kleiner als D und hat historisch ein ganz anderes Selbstverständnis. Ich finde es toll wenn Ihr zufrieden seid, mit Eurer direkten plebiszitären Demokratie aber für D möchte ich das weiß Gott nicht. Ich bin sehr froh, dass nicht das Tagesgeschäft darüber entscheidet, wer das Ruder in der Hand hält, sondern die große Linie, die man sich alle paar Jahre rückblickend anschaut. Gerade in diesen Zeiten, wo jeder Hirnfurz von jetzt auf sofort durch alle sozialen Netzwerke schwirrt und sich Gemüter im Schwarmverhalten stündlich über irgendeine neue Meldung (wie etwa die Neger-Äußerung aus Bayern) erhitzen, braucht man wenigstens diesen letzten Rest an Kontinuität.
Der normale Bürger kann Zusammenhänge nicht so erkennen wie der Politikprofi, weil er sich nicht dauernd damit beschäftigt und beschäftigen kann. Deswegen ist er extrem manipulierbar.
In anderen Worten müsstest Du dann aber auch den Russen ihre "gelenkte Demokratie" lassen. Das Argument das Deutschland viel kleiner ist als Russland und ein anderes historisches Selbstverständnis hat habe ich sehr oft in Russland gehört. Deshalb sage ich immer wieder..... wer aus einer deutschen perspektive den Russen etwas von Demokratie erklären will, der bekommt von mir einen Lacher. So wie etwa der Wolf dem Bären etwas von Veganern erzählen will.