Russische Hetze gegen Flüchtlinge und DEU

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russische Hetze gegen Flüchtlinge und DEU

Beitrag von Dietrich »

Also wenn ich mir überlege, wie schwierig es schon russische Akademiker teilweise haben, im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen wegen der Sprache, Anerkennung der Abschlüsse, etc. dann sehe ich noch keine schnelle Anstellung tausender syrischer Studierter.
Na klar mag es da Ausnahmen geben und etliche sind bestimmt bereit, möglichst schnell und effektiv die Sprache zu lernen und sich dann fleißig eine neue Bleibe aufzubauen.
Und "überdurchschnittliche Bildung" ist ja erst mal nur eine relative Aussage. Schließlich hat z.B. ein weit unter dem Durchschnitt verdienender Deutscher meist trotzdem mehr Kohle als ein überdurchschnittlich verdienender Senegalese.

Und ob ein syrischer Zahnarzt bei Daimler am Band so glücklich wird.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Dietrich hat geschrieben: Und ob ein syrischer Zahnarzt bei Daimler am Band so glücklich wird.....
Ich hab da als Student immer gerne gejobt :D

Aber im Ernst, ich bin da auch alles andere als Optimistisch. Es werden erst die Kinder und Kindeskinder dieser Einwanderer Fuß fassen, man sieht das ja bei anderen Migrationsbewegungen. Würde mich daher überraschen, wenn es diesesmal anders verlaufen würde.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Gunnar hat geschrieben: Es werden erst die Kinder und Kindeskinder dieser Einwanderer Fuß fassen, man sieht das ja bei anderen Migrationsbewegungen. Würde mich daher überraschen, wenn es diesesmal anders verlaufen würde.
Klr, bis dahin wird noch viiiiieeeeel Wasser den Rhein runterfließen. Wenn es zu Ghettobildungen bei der Wohnungsverteilung geben wird, wird es noch schwieriger werden.

Ich erinnere mich noch an Besuche von Freunden in DEU, die Spätaussiedlern sind. Auf der Straße wurde ich von Wildfremden mit Здрасте begrüßt, obwohl wir ja eigentlich in DEU in einer normalen Stadt waren. Da kamen die Leute noch nicht mal auf die Idee, dass du vielleicht ein "normaler" Deutscher warst. Dementsprechend schleppend ging da natürlich die Integration voran.

Bei diesen MAssen aus einer komplett anderen Kultur wird das nicht einfacher werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Gestern hab ich erst Maischberger geguckt, was wie immer uninteressant war, weil nur die üblichen Plattitüden verbreitet wurden. Aber die Phoenixrunde anschliessend war teilweise sehr interessant.

Als Erkenntnis für mich: Die Menschen haben allgemeine Angst vor Neuem und Unbekannten und sind außerdem latent traumatisiert von den Bildern tausender über Zäune nach Europa flüchtender Fremder. Der Reflex hierauf, quasi als Selbsttherapie, ist die doch fast schon naiv wirkende Willkommenstuerei. Dieses Hurra gilt gar nicht so sehr den Flüchtlingen als der Abarbeitung der eigenen Ängste und der Selbstermutigung.

Aus meiner Sicht folgt die Hauptangst in Europa speziell gegenüber Moslems, die ja empirsisch nicht wegzureden ist, aus den Erkenntnissen der Vergangenheit, dass die muslimische Comunity teilweise sehr stark in der eigenen Welt und den eigenen Ritualen abschottet und zwar je größer die Sehnsucht nach der Heimat umso größer das Zelebrieren der mitgebrachten Rituale. Wir kennen das alle. Wenn man im Ausland ist findet man die Heimat oft plötzlich auch viel besser als von daheim aus betrachtet. Plötzlich nerven einen nicht die Weihnachtsplätzchen sondern man bäckt sie mit größter Passion usw.

Die Rituale in der Arabischen Welt basieren leider zu einem Großteil auf archaischen Mustern wie Patriarchat, Machotum, Frauenunterdrückung, Blutrache, Familienklüngelei, Altershirarchie vor Bildungshirarchie usw. Naja, die ganze Palette eben die dafür mitverantwortlich ist, dass es in den eigenen Ländern nicht recht klappen will. Keiner kommt her und sagt, das werden wir hier jetzt bei Euch auch so machen. Die meisten fliehen ja gerade davor. Aber nach einiger Zeit bricht es hervor. Alle die Kinder haben wissen was ich damit meine. Wer kennt das nicht: Was einen an den eigenen Eltern genervt hat und wo man sich immer vorgenommen hat, es ganz anders zu machen, ist als Muster im Hirn eingebrannt. Man ertappt sich fortlaufend, wie man den eigenen Eltern nicht unähnliche Maßsstäbe und Verhaltensweisen bei den Kindern anlegt.

Die eintreffenden Flüchtlinge werden sehr schnell ernüchtert sein von der Erkenntnis, dass die Teilhabe an dem Wohl der westlichen Gesellschaft damit verbunden ist, in ganz anderen Grundmustern zu leben als sie es gewohnt sind.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Gunnar, ich fürchte Du hast vollkommen recht. Deckt sich genau mit meinen Gedanken und Befürchtungen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Gunnar, ich schließe mich dem auch an. Diese Hurra-Migranten-ins-Land-Jubelei ähnelt ja in Grundzügen dem Stockholm-Syndrom.
Und die Parallelgesellschaften werden fortzementiert. Ich schicke beispielsweise meine Kinder in eine weiter entfernt liegende Privatschule, denn an der uns zugeordneten Grundschule ist mir das Deutsch-Niveau zu niedrig. Zuviele Migranten, zuwenige Deutsche - und tschüss, da schicke ich meine Kinder nicht hin.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Serdar Somuncu in der WirtschaftsWoche
Die Anteilnahme mit Flüchtlingen artet in ein Selbstdarstellungsspektakel aus. Das ist so lächerlich.
Immer diese Extreme. Erst gegen Ausländer sein und alles, was fremd ist, unter Generalverdacht stellen, jahrelang nix mitbekommen, wenn eine Nazibande durchs Land zieht und Leute auf offener Straße killt, und dann Kehrtwende um 180 Grad, und alle Flüchtlinge sind plötzlich gut, der Islam gehört zu Deutschland, Vielfalt ist super, blablabla. Wir singen zusammen im Flüchtlingschor gegen Ausländerfeindlichkeit und den bürgerlichen Nazimob: „Wir lagen vor Lampedusa und hatten keinen Pass an Bord.“

Bild
Was kotzt mich mittlerweile dieser Common Sense von Willkommenskultur an. Hauptsache, alles in einen Topf werfen und schön verallgemeinern.

Refugees welcome! Wer jetzt? Nur die guten oder auch die bösen? Egal! Hauptsache mitmachen. Letztes Jahr war’s noch die Icebucketchallenge, jetzt sind es die Flüchtlinge. Und so wenig, wie heute noch über den Kampf gegen ALS gesprochen wird, so unglaubwürdig ist die Anteilnahme, wenn sie Teil eines Spektakels wird, bei dem es vielmehr um das Image des engagiertesten Wohltäters zu gehen scheint, als um die Frage, wie man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen kann.
...
Die wichtigste Aufgabe, die wir in den nächsten Jahren in dieser Gott sei Dank immer vielfältiger werdenden Nation haben, ist es, nicht blind Zuneigung und Ablehnung zu verteilen, sondern das Abwägen zu lernen und Argumentationen zuzulassen. Nicht jeder Flüchtling, der kommt, ist per se gut und nicht jeder, der gegen die Unterwanderung des Abendlandes protestiert, ein Nazi.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Kultgrieche hat geschrieben: Grundzügen dem Stockholm-Syndrom.
Ja, das Stichwort ging mir auch schon mehr als einmal durch den Kopf, wenn man diese frenetisch begeisterten Leute sieht, die sich Flüchtlingen teilweise regelrecht aufdrängen, mit ihrer Hilfsbereitschaft.

Sich ins Auto setzen, über die Grenze fahren und illegal von dort Flüchtlinge nach D holen zum Beispiel, das ist ja nicht ganz ausversehen eine Straftat. Zu einem Staat gehört neben dem Staatsvolk und der Staatsmacht eben auch ein abgegrenztes Staatsgebiet in das nicht jedes Subjekt einfach so unregstriert eindringen darf. Diese Leute kommen nach D weil sie gerade davon fasziniert sind, dass hier Menschen tatsächlich an roten Ampeln stehen bleiben, obwohl keine Fahrzeuge kommen und uns fällt nix anderes ein als genau diese Art erfolgreich funktionierenden Gemeinwesens und Rücksichtnahme auf die Opferbank zu legen: Es gelten plötzlich keine Staatsverträge, keine Grenzebestimmungen, keine Bauvorschriften. Ich persönlich nehme das alles sehr reserviert zur Kenntnis. Freuen tu ich mich darüber nicht. Wer kommt hat sich an die hiesigen Spielregeln zu halten und kann nicht irgendwelche Innereuropäischen Grenzen durchbrechen weil er halt lieber im Land X als Y zuflucht bekommen möchte.

Ganz persönlich würde ich mir einfach auch mal ein paar anerkennende oder nachdenkliche Statements von Flüchtlingen wünschen, zumindest denen die sich als Akademiker bezeichnen und also offenbar mit abstrakter Denkweise befasst sind, dass die Sache insgesamt doch ein ziemlicher Wahnsinn ist und man anerkennen muss, dass Deutschland da gerade vor einen gewaltigen unabsehbaren Kraftakt gestellt wurde und zwar kalt erwischt und dass einem auch Angst und Bang wird, wie so ein Land das eigentlich bewältigen kann. Alles was ich sehe sind aber nur Mutti-Merkel-wir-lieben-Dich-dass-wir-endlich-da-sind Bilder. Die total subjektive Wahrnehmung aus Flüchtlingsperspektive ohne großes Verständnis für die Überforderung der anderen Seite, emotional wie organisatorisch.
So eine Attitüde finde ich äußerst problematisch, selbst im kleinsten zwischenmenschlichen Bereich zwischen Mann und Frau birgt das den größten Sprengstoff. Der andere, der geben soll, will verstanden werden und nicht hören dass es ihm doch so leicht fällt, von seinem Vielen viel abzugeben.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Gunnar hat geschrieben: Alles was ich sehe sind aber nur Mutti-Merkel-wir-lieben-Dich-dass-wir-endlich-da-sind Bilder. Die total subjektive Wahrnehmung aus Flüchtlingsperspektive ohne großes Verständnis für die Überforderung der anderen Seite, emotional wie organisatorisch.
Die gefällt sich natürlich darin, wobei ich dieser Frau durchaus zutraue das sie uns aus lauter unterwürfigkeit dem Ami gegenüber noch in einen Dritten Weltkrieg führt :roll: Für die ganze Politikriege wäre es allerhöchste Zeit das sie endlich abgelöst würden. Doch wer könnte das machen ? Die Linken wollen sie nicht in Deutschland und sonst ist nichts da war diese Aufgabe lösen könnte. Dem Gysi würde ich es zutrauen, aber sonst, nada.

Gruss
wolf
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

was die Linke drauf hat das sehen wir ja gerade in Griechland. Was die können, ist vor allem sich selbst zerlegen....

Und Gysi ist auch nur der typische Anwalt der hinterher alles besser weiß aber vorher keine echte Fantasie zeigt. Für mich eine Plaudertasche mit Anwandlungen zur Altersweisheit.

Was du da schliesslich Merkel in die Schuhe schieben willst ist aus Absurdistan. Spam uns bitte nicht mit diesem Verschwörungsmist zu, der vermutlich direkt von Jebsen kommt. Diesen Oberaluhut hast Du ja oben auch schon mal bemüht.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“