Da hast du bestimmt recht, dass man solche Versuche und Schlussfolgerungen nicht einfach mal so ohne entsprechende Kenntnisse selbst bis ins kleinste nachvollziehen kann.Sachse007 hat geschrieben:.. um das zu verstehen (die Fakten meine ich, bräuchtest du aber einen Experten für etwas, was in der USA einmal "terminale Ballistik" hieß und wofür es bei der Navy extra Labore für gab. In Russland gibt es die jetzt noch, hab' aber vergessen, wo die sich befinden. Und Physik bzw. Mathematik brauchst du dazu jede Menge (Chapman-Jocquet-Eos für die Detonation, Rankine-Huginiot-EoS für den Druck und Mie-Grüneisen-EoS für die Temperatur etc.). Aber davon verstehe ich nichts...Dietrich hat geschrieben: Ich würde mich zum Beispiel gerne mit der Untersuchung von Almaz Antay beschäftigen. Dieser "Stunt" wo eine BUK vor einem Flugzeugvorderteil gezündet wurde.
Aber das muss man ja nicht unbedingt. Dafür gibt es ja Spezialisten die sich das ansehen. Und auch den Untersuchungsreport werden sich etliche Leute mit viel mehr Spezialwissen anschauen als ich es habe.
Trotzdem gibt es dort Dinge die man auch als (ich nenn es mal) technisch interessierter Laie verstehen kann. Warum eine interne Explosion ausgeschlossen werden kann, warum es kein Triebwerksausfall oder so etwas war.
Von Almaz gibt es jetzt immerhin die "Folien" aus der Pressekonferenz online
http://tass.ru/boeing-presentation/tip- ... 5#/2023205
Was allerdings einen zusammehängenden Bericht in dem auch etwas mehr Prosa aufgeführt ist kaum ersetzen kann. Aber immerhin kann sich ein interessierter Experte damit befassen. Und ich hoffe, da wird man in den nächsten Tagen noch mehr lesen, was sich AA dabei gedacht hat und wie sie zu ihren Schlüssen gekommen sind.
Seltsamerweise teilweise andere Schlüsse, als die, welche Sie gemeinsam mit den niederländischen Ermittlern gezogen hatten..