Russische Staatsbürgerschaft - Temporär

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Staatsbürgerschaft - Temporär

Beitrag von GIN »

fugen hat geschrieben:
GIN hat geschrieben:@ Saransk
Auf Seite 4 steht des Reisepasses ist der Eintrag über den Nachwuchs.
Die beiden Kerle sind 4 und 2. Die Kleine noch nicht einmal 9 MOnate. Für sie machen wir das im nächsten Anlauf.
Wo sind die Vorteile einen eigenen Pass zu haben ? kann man dann bei Grenzübertritt auf die beglaubigte, postulierte, übersetzte und überbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde verzichten mit so einem Pass?
Es gibt keine Einträge mehr in den Pass.
Jede Person hat ihren eigenen Ausweis.

Habe ich letzten Monat durch

Danke für die Info. Dann muss ich mich an die Passbilder machen. Wie ist der mit der beglaubigten, postulierten, übersetzten und überbeglaubigten Kopie der Geburtsurkunde. Muss man die auch dann immer noch mitnehmen über Grenzübertritt?
Zuletzt geändert von GIN am 30 Dez 2015, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

-.-
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

GIN hat geschrieben:Danke für die Info. Dann muss ich mich an die Passbilder machen. Wie ist der mit der beglaubigten, postulierten, übersetzten und überbeglaubigten Kopie der Geburtsurkunde. Muss man die auch dann immer noch mitnehmen über Grenzübertritt?
Wir sind im April 2015 mit dem Zug von Berlin nach Moskau gefahren. An der polnisch-weißrussischen Grenze reichten von unserer Tochter deutscher und russischer Reisepass völlig aus. Geburtsurkunde wollte keiner sehen. Hat mich etwas überrascht, denn in ihren Reisepässen steht ja nicht drin, wer die Eltern sind. Ich könnte also problemlos meine Nichte entführen.

Schwieriger soll es angeblich sein, wenn die Kinder andere Nachnamen als die Eltern haben.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m5bere2 hat geschrieben: in ihren Reisepässen steht ja nicht drin, wer die Eltern sind. Ich könnte also problemlos meine Nichte entführen.
Wenn die Grenzer Zweifel haben, dann stellen sie dem Kind solche Fragen wie "Wann hat Deine Mama Geburtstag?" usw. Von der Reaktion des Kindes hängt dann ab, wie sie weiter verfahren.
Schwieriger soll es angeblich sein, wenn die Kinder andere Nachnamen als die Eltern haben.
Stimmt. Dann bräuchtest Du schon offizielle, notariell erstellte oder beglaubigte Dokumente.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Wladimir30 hat geschrieben:Wenn die Grenzer Zweifel haben, dann stellen sie dem Kind solche Fragen wie "Wann hat Deine Mama Geburtstag?"
Warum sollte das Kind etwas wissen, was sich selbst die Eltern nur mit Mühe merken können? :-D

Unsere kann auch noch überhaupt nicht sprechen...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben:Wenn die Grenzer Zweifel haben, dann stellen sie dem Kind solche Fragen wie "Wann hat Deine Mama Geburtstag?" usw. Von der Reaktion des Kindes hängt dann ab, wie sie weiter verfahren.
Oh ja, ein beliebtes Spiel, egal zu welcher Uhrzeit, der weißrussischen Zoellner(innen), die nachts in Brest den Zug kontrollierten. Die wollte auch von meiner Tochter wissen, wer der "Onkel" ist, der da mit im Abteil schlaeft ... :evil:
Wenn die nicht so verdammt huepsch(sic!) gewesen waere ... ;) Also meine Tochter sowieso, aber ich meinte jetzt die Zoellnerin ... ;)

-ah-
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

m5bere2 hat geschrieben:Wir sind im April 2015 mit dem Zug von Berlin nach Moskau gefahren. An der polnisch-weißrussischen Grenze reichten von unserer Tochter deutscher und russischer Reisepass völlig aus. Geburtsurkunde wollte keiner sehen. Hat mich etwas überrascht, denn in ihren Reisepässen steht ja nicht drin, wer die Eltern sind. Ich könnte also problemlos meine Nichte entführen.
Habe da auch nie Probleme gehabt.
Bin selbst (mit deutschem Pass und Tourivisum) vor vier Jahren ohne begleitende Mutter mit unserem kleinen Sohn (russischer Pass) nach Russland eingereist und nach sechs Wochen auch wieder ohne Probleme und Fragen raus gekommen.
Da waren die Düsseldorfer Grenzer schon penetranter. "haben Sie eine Bescheinigung der Mutter, daß sie alleine mit dem Kind verreisen dürfen?" Musste dann wirklich erst durch ein Telefonat nach Hause geklärt werden.

das einzige was mich sowohl bei der Ein, als auch bei der Ausreise gestört hat, war die Kälte der unheimlich attraktiven Grenzbeamtin in Domodedovo. Ob sie ihr Lächeln vorher in eine Schublade legen muss?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

saransk hat geschrieben:....das einzige was mich sowohl bei der Ein, als auch bei der Ausreise gestört hat, war die Kälte der unheimlich attraktiven Grenzbeamtin in Domodedovo. Ob sie ihr Lächeln vorher in eine Schublade legen muss?
... das ist antrainiertes Prinzip, ebenso wie bei der weissrussischen Zöllnerin, der kurzberockten russischen Flughafensicherheitskontrolleurin oder der sehr attraktiven polnischen Passkontrolleurin ... Dient der Verwirrung des Feindes.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit der Zeit schleppe ich immer mehr Papier nebst dem Reisepass mit mir. Bin gespannt wie der Termin in der Botschaft abläuft.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

saransk hat geschrieben:Ob sie ihr Lächeln vorher in eine Schublade legen muss?
Das Land des Nicht-Lächelns ;)
Wussten Sie, dass es in Russland als unhöflich gilt, während der Arbeit zu lächeln? Ein Sprachwissenschaftler erklärt die Eigenheiten des russischen Lächelns.
-ah-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“