FMS aufgelöst
FMS aufgelöst
http://news.ngs.ru/more/2420663/
Jetzt bin ich mal gespannt, wo und wie ich im Juni meinen Vid beantrage...
Jetzt bin ich mal gespannt, wo und wie ich im Juni meinen Vid beantrage...
Re: FMS aufgelöst
... ganz einfach: beim Migrationsdienst ..., dort wo Sie es immer schon gemacht haben.m5bere2 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt, wo und wie ich im Juni meinen Vid beantrage...
denn der wurde nicht aufgelöst, sondern wurde in die Struktur des russischen Innenministeriums überführt und wird dort als Hauptverwaltung weiter existieren. Diese Struktur war bereits vor Jahren vorhanden und hatte 7.500 Mitarbeiter. Nach der Herauslösung aus dem Innenministerium wuchs diese Struktur auf 30.000 Mitarbeiter an. Nun wird der ganze Prozess rückläufig gemacht.
Einige Teilaufgaben, die der Migrationsdienst bisher mit erledigt hat werden in das Arbeitsministerium und Gesundheitsministerium umgelagert. Für den einfachen Antragsteller auf einen Aufenthaltstitel in der Russischen Föderation wird sich wohl vermutlich kaum etwas ändern.
Uwe Niemeier
- Norbert
- Globaler Moderator

Was mich etwas besorgt: 30 % der Stellen sollen gekürzt werden.
Schon jetzt arbeiten die - zumindest in Novosibirsk - am Limit! Durch die vielen Ukrainer wartet man derzeit teilweise Stunden. Meine Sachbearbeiterin ist nun komplett krank, die Vertretung empfängt nur noch mit Termin, Termine werden frühestens in drei Wochen vergeben.
Schon jetzt arbeiten die - zumindest in Novosibirsk - am Limit! Durch die vielen Ukrainer wartet man derzeit teilweise Stunden. Meine Sachbearbeiterin ist nun komplett krank, die Vertretung empfängt nur noch mit Termin, Termine werden frühestens in drei Wochen vergeben.
-
AlexanderG
- Grünschnabel
Jetzt verstehe ich auch warum jemand aus meiner Familie schon seit über einem halben Jahr(!) auf das Ergebnis dieser verflixten Staatsangehörigkeitsüberprüfung (проверка наличия гражданство) warten muss. Genauer betrifft es das das UFMS Saratow. Unter der früheren Internetadresse sind die leider nicht mehr zu erreichen.
Jemand eine Idee, was in so einer Situation zu tun ist und ob es überhaupt noch eine Antwort aus dem Bonner Konsulat geben wird? Dokumente wurde ja schon schließlich am 23.10.2015 in Bonn abgegeben. Geld bezahlt, aber seitdem keinen Mux mehr von denen gehört. Echt eine Schande! Telefonisch in Bonn anzurufen kann man echt vergessen. Hebt grundsätzlich keiner ab, völlig egal zu welcher Zeit man anruft. Wie kann man nur so arbeiten?
Jemand eine Idee, was in so einer Situation zu tun ist und ob es überhaupt noch eine Antwort aus dem Bonner Konsulat geben wird? Dokumente wurde ja schon schließlich am 23.10.2015 in Bonn abgegeben. Geld bezahlt, aber seitdem keinen Mux mehr von denen gehört. Echt eine Schande! Telefonisch in Bonn anzurufen kann man echt vergessen. Hebt grundsätzlich keiner ab, völlig egal zu welcher Zeit man anruft. Wie kann man nur so arbeiten?
- Norbert
- Globaler Moderator

Die FMS arbeiten ganz gewöhnlich weiter, nur unter anderem Namen. Diese Umbenennung wird auf die Wartezeit vermutlich nicht den großen Einfluss haben.
-
AlexanderG
- Grünschnabel
Mal eine Frage, sind 8 Monate Wartezeit für diese Überprüfung normal? Wie kann man nur so lange zahlende Kunden warten lassen?
Ich selbst habe das Ding 2015 immerhin nach 6 Monaten bekommen und das auch nur weil ich persönlich nach Saratow angerufen plus diesen "Arbeitern" in Bonn die Telefonleitungen heißtelefoniert habe. Nach 1 Woche nach den Anrufen habe ich dann wie auf Bestellung den Brief im Briefkasten gehabt.
Ich selbst habe das Ding 2015 immerhin nach 6 Monaten bekommen und das auch nur weil ich persönlich nach Saratow angerufen plus diesen "Arbeitern" in Bonn die Telefonleitungen heißtelefoniert habe. Nach 1 Woche nach den Anrufen habe ich dann wie auf Bestellung den Brief im Briefkasten gehabt.
In Nowosibirsk stellen sie sich am Telefon immer noch als FMS vor. :-)
Aber jetzt kann man den HIV-Test endlich in einem zweiten Zentrum machen! Ich hoffe, das ist besser als das alte Zentrum...
Aber jetzt kann man den HIV-Test endlich in einem zweiten Zentrum machen! Ich hoffe, das ist besser als das alte Zentrum...
Das Innenministerium führt jetzt detaillierte Umfragen darüber durch, wie Leute mit dem FMS zufrieden waren: https://guvm.mvd.ru/about/polls/item/4947/
Gibt's das auch irgendwo fuer Sberbank-Filialen? Die wollten mir tatsaechlich mitteilen, dass die den Swift Code der Deutschen Bank im System nicht erkennen (was natuerlich in der App von Tinkoff problemlos erkannt wurde).m5bere2 hat geschrieben:Das Innenministerium führt jetzt detaillierte Umfragen darüber durch, wie Leute mit dem FMS zufrieden waren: https://guvm.mvd.ru/about/polls/item/4947/
-
kamensky
- Zar/iza

Und wen es sowas gibt, oder geben wuerde, dann wuerde das nicht helfen, denn russische Banken, welche noch teilweise mit Staatsgelder funktionieren, sind in der Effizienz und im Gedankengut noch in den Gruendungsjahren 1865 plus.Syndane hat geschrieben:Gibt's das auch irgendwo fuer Sberbank-Filialen? Die wollten mir tatsaechlich mitteilen, dass die den Swift Code der Deutschen Bank im System nicht erkennen (was natuerlich in der App von Tinkoff problemlos erkannt wurde).m5bere2 hat geschrieben:Das Innenministerium führt jetzt detaillierte Umfragen darüber durch, wie Leute mit dem FMS zufrieden waren: https://guvm.mvd.ru/about/polls/item/4947/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.