Frauen in Russland
- Norbert
- Globaler Moderator

Bei uns ist die Quote leider 2 von 29. Wenn man den Begriff "Programmierer" etwas weiter spannt, dann 3 von 32. Und wie gesagt, wir wären sehr daran interessiert, es zu ändern - nur der Markt gibt es nicht her. Beispiel:
Ich suche im lokalen Jobportal nach Bewerbern in der Rubrik "Программирование, разработка". Ich finde 1367 Männer und 160 Frauen. Unter den ersten zehn Männern ist ein "Junior", unter den ersten zehn Frauen sind vier "Junior/Praktikantin". Die Männer wünschen sich im Mittel einen Lohn von 32 323 Rubel, die Frauen 27 428 Rubel. (Wobei diese Löhne verfälscht sind, da einige der inserierenden Entwickler auch ihren Stundenlohn angeben.)
http://nsk.zarplata.ru/resume?q=&search ... c&limit=10
Ich suche im lokalen Jobportal nach Bewerbern in der Rubrik "Программирование, разработка". Ich finde 1367 Männer und 160 Frauen. Unter den ersten zehn Männern ist ein "Junior", unter den ersten zehn Frauen sind vier "Junior/Praktikantin". Die Männer wünschen sich im Mittel einen Lohn von 32 323 Rubel, die Frauen 27 428 Rubel. (Wobei diese Löhne verfälscht sind, da einige der inserierenden Entwickler auch ihren Stundenlohn angeben.)
http://nsk.zarplata.ru/resume?q=&search ... c&limit=10
Re: Frauen in Russland
30000 ist wirklich wenig, bei uns in St.Petersburg etwa 2 mal mehr
Das stimmt so nicht. Wir haben in Petersburg einen Programmierer gefunden für 58 000 Rubel und hatten mehr als 30 interessante Bewerber. Davon waren 25 Männer und 5 waren Frauen.Alex KA hat geschrieben:30000 ist wirklich wenig, bei uns in St.Petersburg etwa 2 mal mehr
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Davon gibt es nun mittlerweile doch einige in Russland.Norbert hat geschrieben:Meine Frage bleibt: Nennt mir bekannte weibliche Politiker oder Wirtschaftsvertreter in Russland?
Wladimir z.B.Gibt es überhaupt irgendwo eine Gouverneurin?
Auf unserem Fabrikgelände ist ein Produktionsbetrieb, der resolut von einer Frau geleitet wird. Ende 50, energisch, dabei eine Frau "geblieben", ohne jeglichen Versuch, männlicher als die Männer sein zu wollen. Einer unsere Untermieter ist eine Bäckerei, die im ganzen Bezirk hier Schulen und Kindergärten beliefert und bekocht und ihre Produkte in den einschlägigen Geschäften hier verkauft. Dirketorin: Antonina Iwanowna.
Die Wirtschaftsreferentin unseres Bezirks: Nina Nikolaewna. Sehr hübsch und nett im Umgang, fachlich sehr gut.
In einem Nachbarort ist eine Kette von Lebensmittelgeschäften. Inhaberin und Direktorin: Tatjana Michajlowna.
Es gibt insgesamt zwei Banken hier in Sudogda: Direktoren dort Elena Iwanowna (Sberbank) und Natalja Sergeevna (Rosselchosbank). Beide ausnehmend hübsch, und, ja, wenn sie fachlich nix wären, wären sie schon längst von oben abgesägt.
Ich könnte noch weiter fortfahren. Größte Molkerei im Bezirk, Lebensmittelgeschäft 50 Meter von unserem Betrieb entfernt usw. usf.
Klar, sind alle nicht bekannt auf föderaler Ebene. Aber sie sind hier, in meinem unmittelbaren Umfeld erfolgreich tätig.
Ich würde liebend gern sofort Programmiererinnen einstellen.
Unser Systemadministrator ist eine Frau, Mitte 30, hübsch, gerade zurück aus dem 2. Mutterschaftsurlaub, und sehr kompetent.
Büromanager? Was ist denn das? Sachbearbeiterin?Aber machen wir eine Ausschreibung für "Büro-Manager", dann bekommen wir tonnenweise Bewerbungen, vor allem Frauen.
Wir haben Probleme, welche zu finden, weil bei uns mindestens eine Fremdsprache auf mindestens mittlerem Niveau gefordert ist (für Import-Export, Ausnahme Buchhaltung, was alles über mich läuft).
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Natalja Poklonskaja, Generalstaatsanwältin der Krim? ;-) Und die hat in der Gesellschaft nicht wenige Symphatisanten. Nabiullina wurde ja schon genannt... die liegt bei der Symphathie allerdings eher auf Merkel-Niveau. ;-)Norbert hat geschrieben:Meine Frage bleibt: Nennt mir bekannte weibliche Politiker oder Wirtschaftsvertreter in Russland?
- Norbert
- Globaler Moderator

Freut mich, wenn der sich mir scheinende Schein trügt!
Leute mit Fremdsprachenkenntnissen findet man in Novosibirsk sehr einfach, da es mehrere Universitäten mit Pädagogischen oder Linguistischen Fakultäten gibt.
(30.000 Rubel - das sind Entwickler, die vielleicht eine 1C-Standardlösung oder eine Webvisitenkarte betreuen können. Aber so etwas lösen die meisten mit freien Mitarbeitern.)
Das ist eine Sekretärin für das gesamte Team. Also Büro organisieren, praktische Buchhaltung (die Theorie macht eine Agentur), Verträge aufsetzen, Wasser und Kaffee bestellen, ... halt alles, was so anfällt, wenn man zwei Büros mit je 20 Leuten hat.Wladimir30 hat geschrieben:Büromanager? Was ist denn das? Sachbearbeiterin?
Wir haben Probleme, welche zu finden, weil bei uns mindestens eine Fremdsprache auf mindestens mittlerem Niveau gefordert ist (für Import-Export, Ausnahme Buchhaltung, was alles über mich läuft).
Leute mit Fremdsprachenkenntnissen findet man in Novosibirsk sehr einfach, da es mehrere Universitäten mit Pädagogischen oder Linguistischen Fakultäten gibt.
Für erfahrene, kompetente und zuverlässige Entwickler zahlt man in Nowosibirsk 100.000 aufwärts. Verzichtet man auf Erfahrung und Zuverlässigkeit, findet man jemanden ab 50.000 Rubel.Alex KA hat geschrieben:30000 ist wirklich wenig, bei uns in St.Petersburg etwa 2 mal mehr
(30.000 Rubel - das sind Entwickler, die vielleicht eine 1C-Standardlösung oder eine Webvisitenkarte betreuen können. Aber so etwas lösen die meisten mit freien Mitarbeitern.)
- Axel Henrich
- Zar/iza

Putin sieht das aehnlich ...Norbert hat geschrieben:Besinnen sich plötzlich jene Kreise, die einst Putin aus dem Hut gezaubert haben, darauf, dass eine taffe Russin zur Präsidentin wird, so wird sie es. Das Land wäre nicht dagegen!
Maedel: "а то папа говорит, что с этой Америкой может справиться только Путин"
Putin: "Нам нужно думать не о том, как справиться с Америкой, нам нужно думать о том, как справиться с внутренними вопросами и проблемами - дорогами, решением проблем здравоохранения, образования, с развитием экономики, ее восстановлением, приданием ей необходимых темпов роста [...] если мы все это сделаем, тогда нам не нужно будет ни с кем справляться, потому что только в этом случае мы будем чувствовать себя неуязвимыми, перспективными, людьми, которые хотят жить в этой стране и гордятся ей. Что касается того, может ли женщина быть главой государства, то с этими проблемами, может быть, женщина лучше всего и справится"
-ah-
Also, meinen Erfahrungen nach sind auch viele gute Wissenschaftlerin Frauen. An der Petersburger Hochschule, da wo ich mit zu tun habe, ist es die überwiegende Mehrheit. Ist besonders nett und herrlich, wenn die Abends bei mir zu Hause im Rudel Abend essen und sich danach Steine anguggn (gediegenes Arsen zum Beispiel, gibt glänzendes Fell!)...,
Mir hat eine (sehr gutaussehende nette) Lehrstuhlinhaberin gesagt, die Männer gehen mehr ins Gelände, die Frauen machen die Wissenschaft. Die Bezahlung ist ein anderes Thema: erstens ist sie neuerdings viel leistungsabhängiger als in Deutschland (abhängig von erfolgreichen (!) Doktoranden bzw. Artikeln, gelistet im "web of science"), da wird jetzt richtig Druck gemacht. Außerdem ist sie generell mager. Aber da sind wir in Deutschland das letzte Land, was sich darüber aufregen darf, wir bieten nur noch Teilzeitverträge (befristet natürlich) bzw. Praktika, Festanstellungen fallen fast komplett aus, Zukunftsplanung Null und das bis in alle Ewigkeit. Manche Doktoranden arbeiten komplett kostenlos (nicht umsonst, das sollte man in der Wissenschaft vermeiden), aber das soll es in Russland auch geben. Leistungsgedanke diesbezüglich in Deutschland: Komplettes Fremdwort! Willkommen in der Forschungslandschaft Deutschland!
Auch bei der Russischen Akademie der Wissenschaften rückt gerade eine sehr dynamische hochqualifizierte weibliche Generation nach, die können sogar mir altem Mann noch gelegentlich den Weg weisen. Da werden jetzt auch langsam Chefs durch Chefinnen abgelöst...
Abschließend muß ich noch etwas anderes über russische Frauen sagen: Sie sind wirklich einzigartig, auch wenn ich sie nicht verstehe..., kann mir da jemand helfen?
Mir hat eine (sehr gutaussehende nette) Lehrstuhlinhaberin gesagt, die Männer gehen mehr ins Gelände, die Frauen machen die Wissenschaft. Die Bezahlung ist ein anderes Thema: erstens ist sie neuerdings viel leistungsabhängiger als in Deutschland (abhängig von erfolgreichen (!) Doktoranden bzw. Artikeln, gelistet im "web of science"), da wird jetzt richtig Druck gemacht. Außerdem ist sie generell mager. Aber da sind wir in Deutschland das letzte Land, was sich darüber aufregen darf, wir bieten nur noch Teilzeitverträge (befristet natürlich) bzw. Praktika, Festanstellungen fallen fast komplett aus, Zukunftsplanung Null und das bis in alle Ewigkeit. Manche Doktoranden arbeiten komplett kostenlos (nicht umsonst, das sollte man in der Wissenschaft vermeiden), aber das soll es in Russland auch geben. Leistungsgedanke diesbezüglich in Deutschland: Komplettes Fremdwort! Willkommen in der Forschungslandschaft Deutschland!
Auch bei der Russischen Akademie der Wissenschaften rückt gerade eine sehr dynamische hochqualifizierte weibliche Generation nach, die können sogar mir altem Mann noch gelegentlich den Weg weisen. Da werden jetzt auch langsam Chefs durch Chefinnen abgelöst...
Abschließend muß ich noch etwas anderes über russische Frauen sagen: Sie sind wirklich einzigartig, auch wenn ich sie nicht verstehe..., kann mir da jemand helfen?
Du glücklicher, was kochst Du denn, das alle zu Dir nach Hause kommen?Sachse007 hat geschrieben:An der Petersburger Hochschule, da wo ich mit zu tun habe, ist es die überwiegende Mehrheit. Ist besonders nett und herrlich, wenn die Abends bei mir zu Hause im Rudel Abend essen und sich danach Steine anguggn
Interessant, was Du hier schilderst. das die Frauen in Russland klüger sind, und auch sonst anscheinend das zepter in der Hand halten, daran habe ich mich bereits gewöhnt. Meine sagt immer: "Der Mann ist vielleicht der Kopf, die Frau aber der Hals". Gerade an der Basis (Einzelhandel, Gesundheitswesen und lokale Bürokratie) würde doch ohne die weibliche Kompetenz nichts gehen. Wie sang schon Grönemeyer: "Männer führen Kriege, Männer sind schon als Baby blau".
Einzigartig und teuer. Und mit dem verstehen, versuch es erst gar nicht, habe auch schon aufgegeben.Sachse007 hat geschrieben:Abschließend muß ich noch etwas anderes über russische Frauen sagen: Sie sind wirklich einzigartig, auch wenn ich sie nicht verstehe..., kann mir da jemand helfen?
kommt darauf an, ich kenne sowohl teure ganz liebe nette als auch ganz liebe nette, welche nicht aufs Geld guggn. Es gibt im Mai wieder viel in Petersburg zu tun...
Ich war bestimmt in den letzten Jahren mehr als 30 mal in Russland (also öfter als viele Journalisten, welche über Russland schreiben) und nicht nur in Moskau und Petersburg und ohne die ganzen девужки, die die Sache am laufen halten, geht da nicht viel. Und im Gegensatz zu Deutschland schaffen sie es dessen ungeachtet, "Frau zu bleiben" und dabei noch verdammt gut auszusehen. Wie hat mich eine Kollegin aus SPb gefragt (die über ein Jahr hier war): "Warum tun die deutschen Frauen nichts für ihre Männer? An der fehlenden Zeit kann es nicht liegen, wir arbeiten doch auch!" Das ist mir von fast allen Kolleginnen (und Kollegen) gesagt worden, welche mich hier aus dienstlichen Gründen besucht haben: "Warum sehen die Frauen in Deutschland so grau und verbiestert aus?" Das fällt übrigens dann richtig auf, wenn man ein wenig durch die Welt gekommen ist, hier sind sie so ziemlich am unfreundlichsten...
Ich war bestimmt in den letzten Jahren mehr als 30 mal in Russland (also öfter als viele Journalisten, welche über Russland schreiben) und nicht nur in Moskau und Petersburg und ohne die ganzen девужки, die die Sache am laufen halten, geht da nicht viel. Und im Gegensatz zu Deutschland schaffen sie es dessen ungeachtet, "Frau zu bleiben" und dabei noch verdammt gut auszusehen. Wie hat mich eine Kollegin aus SPb gefragt (die über ein Jahr hier war): "Warum tun die deutschen Frauen nichts für ihre Männer? An der fehlenden Zeit kann es nicht liegen, wir arbeiten doch auch!" Das ist mir von fast allen Kolleginnen (und Kollegen) gesagt worden, welche mich hier aus dienstlichen Gründen besucht haben: "Warum sehen die Frauen in Deutschland so grau und verbiestert aus?" Das fällt übrigens dann richtig auf, wenn man ein wenig durch die Welt gekommen ist, hier sind sie so ziemlich am unfreundlichsten...
Zuletzt geändert von Sachse007 am 16 Apr 2016, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.