Summer hat geschrieben:Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Flughäfen Moskau-Scheremetjewo und Moskau-Domodedowo, wobei mir vor ein paar Jahren das einzige Mal, als ich über Domodedowo einreiste, von der Grenzbeamtin automatisch eine Migrationskarte ausgedruckt wurde
Mir wird im Scheremetjewo immer eine ausgefüllt, meistens mit komplettem Schwachsinn (Vor-, Nach- und Vatersname stimmen nicht, die Felder "срок пребывания" machen keinen Sinn, weil man vorm Gesetz mit РВП oder ВнЖ ja nicht "пребывает" sondern "проживает', einladende Stelle einfach "РФ", Visumsnummer gibt es auch keine).
Das Problem ist, das letzte Mal wollten die, dass ich das
unterschreibe und wollten aber auch keine Korrekturen vornehmen. Und dann wird es juristisch problematisch. Man _kann_ nämlich als Inhaber von ВнЖ oder РВП die Migrationskarte gar nicht wahrheitsgemäß ausfüllen (schon alleine weil man nicht пребывает, aber es gibt auch kein passendes "цель поездки"). Im Gesetz steht aber, dass _jeder_ Ausländer bei der Einreise dieses Ding ausfüllen und bei der Ausreise wieder abgeben muss. Das ist ein gemeinsames Gesetz mit Weißrussland, wo ja auch der russische РВП und ВнЖ nicht gelten, also gibt es für die auch keine Ausnahmen. Viel Spaß, wenn man bei Einreise nach Russland keine Migrationskarte gekriegt hat und dann nach Weißrussland möchte ...
Man könnte also dann durchaus bestraft werden, weil man Angaben in Dokumenten bewusst gefälscht hat...
Kacksituation. Nach der Diskussion mit der Grenzbeamtin haben die jedenfalls 15 Minuten jeden Sicherheitsfaden in meinen Pass mit Lupe kontrolliert und mich noch aufgehalten, weil der РВП-Stempel schief sitzt, sodass man die Überschrift nicht lesen kann ...