Reise Krim - Ukraine - Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
akbar23
Grünschnabel

Reise Krim - Ukraine - Russland

Beitrag von akbar23 »

Hallo!
Ich wollte dieses Jahr eine längere Reise machen. Genaue Route steht noch nicht fest. Jedoch würde ich gerne auch wieder auf die Krim, auf der ich 2010 schon einmal war. Leider konnte ich keine genaueren Informationen finden. Der Zugverkehr ist ja anscheinend zwischen ukrainischen Festland und der Krim eingestellt und die Einreise nur über Russland möglich. Wenn ich dann aufs ukrainische Festland will, muss ich erst wieder nach Russland, und dann in die Ukraine ausreisen. Ist dem so?
Vielen dank!
LeonS

Re: Reise Krim - Ukraine - Russland

Beitrag von LeonS »

Genau, ansonsten werden die ukrainischen Grenzsoldaten merken, dass du die Krim vefassungswidrig betreten hast, aus Deutschland fliegt nämlich kein einziges Flugzeug die Krim an. Also erst nach Moskau und von da in die Krim, dann wieder nach Moskau und dann in die Ukraine. Ein Bekannter von mir meint aber, dass du das Geld lieber für die Türkei oder Ägypten ausgeben solltest, ist A) billiger und B) kaum mit dem rückständigen Komfort auf der Krim zu vergleichen.

Leon
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich meine wir hatten hier Berichte von Leuten, die von Odessa aus auf die Krim gereist sind und dann weiter via Kertsch Richtung Sotschi. Diese Richtung könnte (!) funktionieren, aber selbst wenn so etwas heute geht, kann es morgen schon anders sein.

In der Gegenrichtung wird es in jedem Fall noch komplizierter, da man nach ukrainischer Sichtweise ukrainisches Territorium ohne legalen Grenzübertritt betreten hat. Davon kann man also nur abraten.

Sucht man den klassischen Sonnenurlaub, so schließe ich mich Leon an - es gibt wesentlich besser erschlossene Gebiete für Massentourismus. Ist man hingegen an der Kultur der Krim interessiert, beispielsweise die Felsenhäuser bei Baktschassarai oder auch das Gebäude der Konferenz von Jalta, dann ist die Krim durchaus ein sehr interessantes Ziel.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Packerowski »

Norbert hat geschrieben:Ich meine wir hatten hier Berichte von Leuten, die von Odessa aus auf die Krim gereist sind und dann weiter via Kertsch Richtung Sotschi. Diese Richtung könnte (!) funktionieren, aber selbst wenn so etwas heute geht, kann es morgen schon anders sein.
Das wird im Jahr 2016 kaum zu machen sein. Die ukrainischen Behörden gestatten zurzeit keine touristischen Reisen auf die Krim von ihrem Territorium aus. Das schreibt auch das Auswärtige Amt auf seiner Webseite ziemlich eindeutig:

"Seit Juni 2015 ist für Reisen auf die Krim vom ukrainischen Festland aus eine Betretenserlaubnis der zuständigen ukrainischen Behörde nötig, die nur unter bestimmten Voraussetzungen, keinesfalls jedoch für touristische Zwecke erteilt wird."

Solltest Du irgendwie dennoch in den Besitz dieser Genehmigung gelangen, wäre die Ausreise über Kertsch problemlos möglich, aber eben nach ukrainischer Auffassung illegal. So wie es aussieht, hast Du die Situation in Deinem Ausgangsbeitrag korrekt dargestellt, leider.
akbar23
Grünschnabel

Beitrag von akbar23 »

Danke für eure Einschätzung. Mir geht es ja nicht um klassischen Badetourismus, ich wollte gerne mal sehen, wie sich die Krim seit 2010 verändert hat.
Wenn das von Odessa aus ginge, wäre interessant. Obwohl man dann natürlich keinen ukrainischen Ausreisestempel hat...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich denke die Information von Packerowski ist aktueller als meine.

(Soweit man http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 92029.html entnehmen kann, gibt es entlang der Kampflinie rund um Donetsk Grenzübergänge, für die man als Ausländer einen Propusk braucht. Auch an der Grenze zur Krim wurde der Status-Quo längst in Form von Grenzposten bestätigt. Es ist also keinesfalls so, dass man da einfach rüberlatschen kann.)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“