Kirchliche Trauung in Deutschland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Detonatorxyz
Grünschnabel

Kirchliche Trauung in Deutschland

Beitrag von Detonatorxyz »

Langsam aber sicher wird es bei mir ernst, Hochzeit wird im September sein...
Ich bin Römisch-Katholisch, meine Verlobte Ru-Orthodox,...

Ich habe bereits mit meinem Pfarrer vor Ort gesprochen wegen Heirat, er meinte, es ist in der kath. Kirche kein Problem....
Aber, meine Verlobte ist jetzt mittlerweile in 3 Kirchen in Russland gewesen wegen Frage zur Heirat...
Ist es so ein großes Problem für die Ru-Orthodoxe Kirche, einen RK zu heiraten?
Die Aussagen gingen von, geht nicht bis zu ich muss umkonvertieren....

Ist das ganze Szenario überhaupt möglich? Umkonvertieren will keiner von uns, d.h. jeder will seinen Glauben beibehalten, Kinder usw... das entscheidet sich dann später einmal, ob RK oder RO...
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Kirchliche Trauung in Deutschland

Beitrag von werner »

Guten Tag,
aber den Weg zum Standesamt müsst Ihr
auf jeden Fall machen ?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Detonatorxyz
Grünschnabel

Beitrag von Detonatorxyz »

Standesamt steht schon per Datum fest, wir haben uns aber gedacht, noch den Weg über die Kirche zu machen... Aber das scheint wohl mit der RO Kirche ein Problem zu sein....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Hi Detonatorxyz,
Gefühlt haben hier die meisten per Zags/Standesamt geheiratet, mich eingeschlossen.
Auf Antworten bezüglich kirchlicher Heirat, wirst Du unter Umständen recht lange warten müssen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Taufen und heiraten ist in RU bedeutend billiger
als in Deutschland. Nur nebenbei erwähnt.
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wir hatten das Thema mehrfach, beispielsweise: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=15662

Soweit ich mich erinnere, ist orthodox-katholisch in einer orthodoxen Kirche möglich als Ausnahme und wenn man sich verpflichtet, eventuelle Kinder anschließend orthodox zu erziehen.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Die römisch-katholische und die russisch-orthodoxe Kirche sind sich seit vielen vielen Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten spinnefeind. Hier auf Entgegenkommen zu hoffen, darauf, dass die eine Seite mal ein Auge zudrückt, das wird nicht viel bringen.

Die russisch-orthodoxe Kirche ist in solchen Fragen noch strenger und unnachgiebiger. Unter den von Dir genannten Umständen fürchte ich, dass Ihr auf eine kirchliche Heirat werdet verzichten müssen.

Außer Ihr habt wirklich enormen Dusel und findet jemanden, der Euch traut. In Russland allerdings sehe ich da dunkelgrau bis schwarz. Vielleicht klappt es ja in Deutschland, dafür kenne ich da zuwenig Fälle, die dort ein vergleichbares Anliegen hatten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Als Tipp, zum Abklären: Eventuell wäre eine römisch-katholische Hochzeit in Russland oder russisch-orthodox in Deutschland eine Option! Die Marktführer in beiden Ländern haben ja quasi keinen Grund, einen Kompromiss zu machen. Aber die Konkurrenz ist an neuen Schäfchen immer interessiert.

(Und ich war letztens auf einer Veranstaltung, wo ein Novosibirsker Mitarbeiter der römisch-katholischen Kirche bestätigt hat, dass sie interkonfessionell trauen, falls man verspricht, die Ehe nach römisch-katholischen Prinzipien zu führen, inklusive der Erziehung der Kinder.)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Das wäre vielleicht ein Ausweg, stimmt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben:Die römisch-katholische und die russisch-orthodoxe Kirche sind sich seit vielen vielen Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten spinnefeind.
Als bekennender Atheist hat man damit kein Problem. :D
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“