Kirchliche Trauung in Deutschland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza

Re: Kirchliche Trauung in Deutschland

Beitrag von _RGP_ »

Norbert hat geschrieben:(Und ich war letztens auf einer Veranstaltung, wo ein Novosibirsker Mitarbeiter der römisch-katholischen Kirche bestätigt hat, dass sie interkonfessionell trauen, falls man verspricht, die Ehe nach römisch-katholischen Prinzipien zu führen, inklusive der Erziehung der Kinder.)
Das ist der Standard in der katholischen Kirche, gilt also nicht nur in NSK, sondern ist quasi allgemeine Rechtsnorm der R-K Kirche.

Hindernis dürfte der orthodoxe Priester sein. Wenn der dieselben Forderungen stellt, sieht's halt blöd aus.
ttt
Insider/in
Insider/in

Beitrag von ttt »

Wenn die Hochzeit in Deutschland ist - braucht es da überhaupt irgendeine Form der Erlaubnis eines russischen Priesters? Bei meiner orthodoxen Frau hat eine Übersetzung der Taufurkunde ausgereicht.
Als guter Protestant bin ich ja der Auffassung: Kirchliche Trauung hat überall die gleiche Wertigkeit, egal nach welcher kirchlichen Tradition. Wichtig ist, dass Ihr als Traupaar es gut findet, was dort geschieht und gesagt wird.
Detonatorxyz
Grünschnabel

Beitrag von Detonatorxyz »

Nur zur Info, ich werde das jetzt auch kirchlich angreifen, in der RK Kirche, meine Verlobte will auch... Einzig ihre Trauzeugin geht nicht in eine Katholische Kirche :D
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Detonatorxyz hat geschrieben:Nur zur Info, ich werde das jetzt auch kirchlich angreifen, in der RK Kirche, meine Verlobte will auch... Einzig ihre Trauzeugin geht nicht in eine Katholische Kirche :D
'Trauzeugin sollte nirgends ein Problem sein. Ich war als Atheist auch Trauzeuge bei meinem r-k Kumpel. Wenn der Trauzeuge aus einer anderen Religionsgemeinschaft kommt, wäre eine Nihil obsta wohl nicht ganz verkehrt. Viel wichtiger ist es, den TZ, wenn er denn nicht kirchenfest ist, eindringlich über die Abläufe zu instruieren. Ich hatte halt die Traukerze schon beim Einzug mit nem Feuerzeug angezündet und dann den Moment zum eigentlichen Anzünden an der Osterkerze verpasst. uuuups.
Detonatorxyz
Grünschnabel

Beitrag von Detonatorxyz »

Ja jein, ist keinerlei Problem, welche Glaubensrichtung der Trauzeuge hat, aber wenn der Trauzeuge nicht will, weil er streng Orthodox gläubig ist... dann bringt das alles nichts.... Naja egal, dann hat sie halt 2 :D :shock:
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“