как получить пенсию из россии в германии

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Antworten
Limp92
Grünschnabel

Beitrag von Limp92 »

Meine Mutter, geb. 1961 hat mehrere Jahre in Russland gearbeitet. Seit 2001 leben wir in Deutschland. Wie kann sie die russische Rente beantragen?
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: как получить пенсию из россии в германии

Beitrag von Saboteur »

помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... sie muss mindestens 15 Jahre nachweislich in Russland/Sowjetunion gearbeitet haben, um einen Anspruch auf Altersrente zu erwerben. Kann sie keine Arbeitstätigkeit nachweisen, kann sie eine Sozialrente beantragen. Sozialrenten werden in Russland ab einem Alter von 65 Jahren, egal ob der Antragsteller männlich oder weiblich ist, ausbezahlt, wenn die Antragsvoraussetzungen erfüllt sind. Da Ihre Mutter in Deutschland lebt, könnte ich mir vorstellen, dass sich der russische Staat für die Sozialbedingungen in Deutschland nicht interessiert und somit keine Rentenzahlung vornimmt.
Uwe Niemeier
Limp92
Grünschnabel

Beitrag von Limp92 »

Vielen Dank! Dann kann sie die russische Rente vergessen. Nun haben wir Klarheit.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“