unbeKant hat geschrieben: 05 Sep 2019, 00:52
Ich sehe im Forum aber einige Leute die seit Jahren hier freiwillig leben und ich habe noch nicht verstanden warum. Ich möchte einfach verstehen warum man nach Russland und v.a. nach Sibirien auswandert (…) und fühle mich sowohl am Land als auch in Berlin wohl und zu Hause.
Warum geht man nach Berlin ? Könnte ich genauso fragen. Das hässlichste und asozialste ,,Bundesland´´ ganz Deutschlands. Da würde ich sogar eine Wohnung mitten in der russischen Tundra vorziehen als irgendwo in Berlin-Neukölln leben zu wollen. Aber nur zu, sollen noch mehr Verwirrte nach Berlin ziehen, dann erholen sich vielleicht anderorts die Immobilienpreise.
unbeKant hat geschrieben: 05 Sep 2019, 00:52 Aber jedes Mal wenn ich hier in Russland bin, bekomme ich ein ungutes Gefühl
Habe ich auch, aber nur in Moskau. Die Menschen sind dort für meinen Geschmack einfach viel zu unfreundlich. Habe mal einen Bettler in Moskau 15 € in die Hand gedrückt, nachdem er mir den Weg zur Wechselstube gezeigt hatte. Seine Reaktion: ,,Was, so wenig, nur 15 € ?´´, meine Reaktion: ,,

.´´ Wenn man aber weiter östlich weiter weg von Moskau fährt, wird es schon besser.
Norbert hat geschrieben: 05 Sep 2019, 11:18Der öffentliche Nahverkehr funktioniert.
Der Witz war gut. Bin von Moskau nach Astana gefahren und der Zug kam in den 2 Tagen an jede der über 30 Haltestationen auf die Minute genau an. In Deutschland will ich von Köln nach Düsseldorf fahren und bin froh, wenn die Bahn sich dieses mal nur um 15 Minuten verspätet. Es reicht schon aus, um nur auf die Bahngleise zu spucken, damit der ganze Fernverkehr in Deutschland pausiert. Häufigste Krebsart in Deutshcland heißt Deutsche Bahn.