Tonicek hat geschrieben: 06 Sep 2019, 19:02Ein Bekannter nahm mich in seinem PKW mit von KIG nach KZ - wieviele Stempel auf der Karte waren, weiß ich nicht mehr, im Paß nur einer.
Hat mich auch gar nicht interessiert, da KZ keine Registrierung vorschreibt.
Ach ja? Schaust Du hier, auf der
offiziellen Seite vom deutschen Auswärtigen Amt, die sich sicher den Text nicht aus Spaß an der Freude ausdenken:
Wenn Sie als deutscher Staatsbürger über einen der zwölf internationalen Flughäfen Kasachstans einreisen, wird die Migrationskarte automatisch mit einem zweiten Stempelabdruck versehen. Dieser zweite Stempel ist Ihre Registrierung in Kasachstan, die für 90 Tage gültig ist. Wenn Sie nicht deutscher Staatsangehöriger sind, oder über eine andere Grenze als einen internationalen Flughafen einreisen, müssen Sie sich nach der Einreise zusätzlich bei der lokalen Migrationspolizeibehörde ihres Aufenthaltsort registrieren lassen. Alternativ können einige Hotels, die speziell zur Registrierung ausländischer Bürger zugelassen sind, dort wohnende ausländische Gäste registrieren, unabhängig von Reiseziel und Aufenthaltsdauer in Kasachstan. Informationen darüber, ob das Hotel zur Registrierung zugelassen ist, bekommen Sie an der Rezeption.
Natürlich kann jeder Glück haben, dass er trotz Verstoß gegen diese Regeln an der Grenze keine Probleme bekommt. Genau dieselbe Erfahrung hast Du ja offensichtlich auch in Russland gemacht.
Erkenntnis:
* Registrierung in KZ steht im Gesetz -> Toni weiss nichts davon -> Toni wird nicht kontrolliert -> keine Farce
* Registrierung in RU steht im Gesetz -> Toni weiss davon -> Toni wird nicht kontrolliert -> Farce!
Zu 3.: Nö, kann ich nicht sagen, in 5 Wo. USA / Alaska habe ich nicht ein "blödes Detail" gefunden - was mache ich falsch?
Offensichtlich die Wahl Deines Urlaubslandes. Dann fahr doch verdammt noch mal nach USA/Alaska, wo alles prima ist, und ärgere Dich nicht mit Russland herum, wo alles eine Farce ist.