Glueckwunsch.... Gut ausgegangen!unbeKant hat geschrieben: 03 Sep 2019, 10:37 Ich war jetzt gerade bei der Migrationspolizei und es War überhaupt kein Problem. Die Migrationspolizei hat überhaupt nicht verstanden warum uns die vom Multifunktionszentrum dorthin geschickt haben. Keine Strafe und nur die Empfehlung nächstes mal ein privatvisum zu machen.
@Norbert es war die in der ul. Nikitina.
Registrierung mit Touristenvisum bei Privatadresse
-
m1009
Re: Registrierung mit Touristenvisum bei Privatadresse
Registrierung mit Touristenvisum bei Privatadresse
Ganz typisch für RUS betr. "Registrierung" : Die rechte Hand weiß nicht, was die linke macht und der Hammer: Dann versteht die Migrationspolizei das nicht - und alle wundern sich - eine Farce ohnegleichen, und das weltweit.unbeKant hat geschrieben: 03 Sep 2019, 10:37. . . Die Migrationspolizei hat überhaupt nicht verstanden warum uns die vom Multifunktionszentrum dorthin geschickt haben. . .
Go further, go slower. Experience more.
Kleines Update dazu:
Ich habe das gleiche jetzt nochmal gemacht, da aus verschiedenen Gründen ein Privatvisum nicht möglich war und das letztes Mal zwar stressig war aber ganz gut geklappt hat. Dieses Mal war wieder genau das gleiche Prozedere , wir mussten zum Multifunktionszentrum und uns wurde gesagt, dass wir zur Migrationsbehörde gehen sollen mit dem Zettel, worauf stand, dass 1000-5000 Rubel Strafe zu zahlen sind. Dort angekommen konnten wir nur mit längerer Überzeugungsarbeit die Strafe verhindern. Aber nächstes Mal wenn wir das nochmal so machen wird es noch teurer. Ich weiß noch immer nicht welches Gesetz das ist aber die nehmen das anscheinend sehr Ernst. Was wäre eurer Meinung nach am besten für den nächsten Besuch ? Ein Hotel / Hostel buchen ? Muss ich das dann für den gesamten Zeitraum bezahlen oder reicht weniger ? Oder einen Service wie der von König Tours ?
Ich habe das gleiche jetzt nochmal gemacht, da aus verschiedenen Gründen ein Privatvisum nicht möglich war und das letztes Mal zwar stressig war aber ganz gut geklappt hat. Dieses Mal war wieder genau das gleiche Prozedere , wir mussten zum Multifunktionszentrum und uns wurde gesagt, dass wir zur Migrationsbehörde gehen sollen mit dem Zettel, worauf stand, dass 1000-5000 Rubel Strafe zu zahlen sind. Dort angekommen konnten wir nur mit längerer Überzeugungsarbeit die Strafe verhindern. Aber nächstes Mal wenn wir das nochmal so machen wird es noch teurer. Ich weiß noch immer nicht welches Gesetz das ist aber die nehmen das anscheinend sehr Ernst. Was wäre eurer Meinung nach am besten für den nächsten Besuch ? Ein Hotel / Hostel buchen ? Muss ich das dann für den gesamten Zeitraum bezahlen oder reicht weniger ? Oder einen Service wie der von König Tours ?
-
keksonline
- Zar/iza

Wart ihr im gleichen Zentrum wie beim vorherigen mal? Was steht denn genau auf dem Zettel? Vielleicht beim nächsten mal einfach die Registrierung über die Post oder direkt bei der Migrationsbehörde machen?unbeKant hat geschrieben: 02 Mär 2020, 18:16 Kleines Update dazu:
Ja wir waren im gleichen Zentrum wie letztes Jahr. Das geht laut meiner Gastgeberin auch nur mehr dort. Es scheint ein Novosibirsker Gesetz zu sein, aber es weiß außer denen keiner was davon. Auch nicht die österreichische Botschaft in Moskau.
- Norbert
- Globaler Moderator

Wie bereits zuvor gemeldet: Es gibt keinerlei (!) Gesetz, welches es Privatpersonen verbietet, einen Businessgast zu beherbergen. Im Gegenteil, egal, wen man mit welchem Visum aufnimmt, man muss ihn registrieren. Das Gesetz, welches dies verbietet, sollte Euch das Migrationsamt mal zeigen. Ganz sicher gibt es da auch in Novosibirsk kein besonderes Gesetz sondern höchstens besonders unwissende Beamte. Die Migrationsregeln sind eine föderale Angelegenheit und keine regionale.
Kleine Einschränkung: Die einladende Organisation begeht hier strenggenommen einen Verstoß, weil sie eine falsche Einladung ausgestellt hat. Aber dies befreit Deinen Gastgeber nicht von der Pflicht, Dich am faktischen Aufenthaltsort zu registrieren. Und führt auch zu keiner Strafe für ihn. Sondern nur zu einer Strafe für das einladende Unternehmen, also die Visaagentur.
Warum es bei der Post oder direkt im Migrationsamt nicht gehen soll, müsstest Du natürlich bei Deiner Gastgeberin hinterfragen! Vielleicht gibt es ein zweites Novosibirsk, welches sich von der 1.5-Millionenstadt, welche ich kenne, unterscheidet. Aber dort habe ich mehrfach direkt im Amt oder auch in der Post registriert - auch in den vergangenen Jahren.
Disclaimer: Ich bin kein Jurist, dies sind meine persönlichen Auslegungen der aktuellen Rechtslage und daher keine rechtssichere Auskunft.
Kleine Einschränkung: Die einladende Organisation begeht hier strenggenommen einen Verstoß, weil sie eine falsche Einladung ausgestellt hat. Aber dies befreit Deinen Gastgeber nicht von der Pflicht, Dich am faktischen Aufenthaltsort zu registrieren. Und führt auch zu keiner Strafe für ihn. Sondern nur zu einer Strafe für das einladende Unternehmen, also die Visaagentur.
Warum es bei der Post oder direkt im Migrationsamt nicht gehen soll, müsstest Du natürlich bei Deiner Gastgeberin hinterfragen! Vielleicht gibt es ein zweites Novosibirsk, welches sich von der 1.5-Millionenstadt, welche ich kenne, unterscheidet. Aber dort habe ich mehrfach direkt im Amt oder auch in der Post registriert - auch in den vergangenen Jahren.
Disclaimer: Ich bin kein Jurist, dies sind meine persönlichen Auslegungen der aktuellen Rechtslage und daher keine rechtssichere Auskunft.
Der Schrecken war leider doch noch nicht zu Ende. Heute kam ein Anruf der Migrationsbehörde dass sie mich doch nicht registrieren konnten und ich eine Strafe zahlen muss. Wir führen dorthin und ich (!) musste 2000 Rubel Strafe zahlen. Meine Gastgeberin meinte dass ich glimpflich davon gekommen bin und Internet hatten wir auch nicht zur Verfügung deswegen blieb ich ruhig. Und die Leute bei der Migrationsbehörde waren auch sehr nett und ich hatte das Gefühl, dass sie sich für mich eingesetzt haben. Trotzdem haben sie gesagt, dass ich mit einem Touristen Visum nicht bei einer privaten Adresse wohnen darf bzw dazu ein Voucher fehlt. Von einem Voucher hab ich noch nie was gehört. Nur von diesem Artikel haben sie anscheinend gesprochen (http://www.consultant.ru/document/cons_ ... 6a7866e5a/)
Ganz verstehen tu ich das auch noch nicht, aber es scheint jetzt fürs erste Mal gut zu sein. Und wieder kam der Hinweis dass wir doch einfach ein privates Visum machen sollten. Lustig ist , dass wenn man Privatvisum Russland googlet der erste Treffer eine Webseite ist, die davon abrät.
Wie dem auch sei, wenn jemand hier mehr über das ganze erfahren möchte und gerade in Novosibirsk ist, bin ich gerne dazu bereit auch persönlich darüber zu sprechen, weil mir die Situation echt komisch vorkommt und ich anscheinend der erste bin der solche Probleme mit der Registrierung hat. Wollte das auf jeden nochmal hier reinschreiben, damit andere in Zukunft Bescheid wissen. Ich hab jetzt erstmal genug von russischen Behörden
Ganz verstehen tu ich das auch noch nicht, aber es scheint jetzt fürs erste Mal gut zu sein. Und wieder kam der Hinweis dass wir doch einfach ein privates Visum machen sollten. Lustig ist , dass wenn man Privatvisum Russland googlet der erste Treffer eine Webseite ist, die davon abrät.
Wie dem auch sei, wenn jemand hier mehr über das ganze erfahren möchte und gerade in Novosibirsk ist, bin ich gerne dazu bereit auch persönlich darüber zu sprechen, weil mir die Situation echt komisch vorkommt und ich anscheinend der erste bin der solche Probleme mit der Registrierung hat. Wollte das auf jeden nochmal hier reinschreiben, damit andere in Zukunft Bescheid wissen. Ich hab jetzt erstmal genug von russischen Behörden
- Norbert
- Globaler Moderator

Deine Erlebnisse sind nicht ungewöhnlich, weil russische Beamte ihre eigenen Gesetze nie richtig kennen. Ja, auch ich wurde mehrfach auch in Novosibirsk gefragt, wieso ich denn Touristen privat registrieren würde, das wäre doch falsch.
Aber immer (!), wenn ich gefragt habe, wo denn steht, dass ein Tourist nicht privat übernachten dürfe, wussten sie selbst keine Antwort. Ebenso konnten Sie mir nicht erklären, woran man einen Touristen, der mich im Laufe seiner Russlandreise besucht, und einen Besucher, der im Laufe seiner Besuchsreise auch touristische Ziele ansteuert, unterscheiden kann. Es gibt schlicht keine Abgrenzung.
Und immer, wenn ich diese Fragen stellte, ging es plötzlich doch problemlos.
Du kannst mir gern mal das Protokoll Deiner Strafe schicken, dann schaue ich nach, ob sie auf diese Fragen endlich eine Antwort haben. Aber ich bezweifle es.
Aber immer (!), wenn ich gefragt habe, wo denn steht, dass ein Tourist nicht privat übernachten dürfe, wussten sie selbst keine Antwort. Ebenso konnten Sie mir nicht erklären, woran man einen Touristen, der mich im Laufe seiner Russlandreise besucht, und einen Besucher, der im Laufe seiner Besuchsreise auch touristische Ziele ansteuert, unterscheiden kann. Es gibt schlicht keine Abgrenzung.
Und immer, wenn ich diese Fragen stellte, ging es plötzlich doch problemlos.
Du kannst mir gern mal das Protokoll Deiner Strafe schicken, dann schaue ich nach, ob sie auf diese Fragen endlich eine Antwort haben. Aber ich bezweifle es.
Ich hatte übrigens mit einem Touristenvisum auch immer tatsächlich einen Voucher gekriegt. Fragte mich immer, wozu der wohl gut sein mag. 
@Norbert ok danke für die Info. Ich schicke dann später eine PN.
@m5bere2 interessant. Ich habe sowas noch nie bekommen. Das ist aber wahrscheinlich meine letzte Reise mit Touristenvisum.
@m5bere2 interessant. Ich habe sowas noch nie bekommen. Das ist aber wahrscheinlich meine letzte Reise mit Touristenvisum.