Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Matt
Anfänger/in

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Matt »

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich in wenigen Tagen in die Moskauer Oblast fliegen wollte, für insgesamt 5 Tage. Also per Flugzeug nach Sheremetyevo, aber ohne die Stadt Moskau zu betreten. Nun bin ich unsicher, ob ich dann auch in Selbstquarantäne muss...

Für mich klingt es in allen Pressemeldungen aber so, als würde das Dekret nur die Stadt Moskau betreffen, aber nicht die Oblast. Seht Ihr das auch so? Ich habe vor, morgen auch nochmal im russ. Konsulat anzurufen, aber würde schonmal gerne Eure Meinungen dazu hören.

Danke,
Matthias
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Matt hat geschrieben: 08 Mär 2020, 21:47i[...]ch habe vor, morgen auch nochmal im russ. Konsulat anzurufen
Schau mal auf deren Website, die haben bestimmt morgen noch frei, 8.3. und 9.3. Feiertag ...

-ah-
Matt
Anfänger/in

Beitrag von Matt »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Mär 2020, 01:45
Matt hat geschrieben: 08 Mär 2020, 21:47i[...]ch habe vor, morgen auch nochmal im russ. Konsulat anzurufen
Schau mal auf deren Website, die haben bestimmt morgen noch frei, 8.3. und 9.3. Feiertag ...

-ah-
In der Tat, und zwar nicht nur heute, sondern auch noch morgen. Und Mittwoch fliege ich bereits... Danke für den Hinweis!

Aber sehe ich es richtig, dass in dem Ukas (ich kann leider kein Russisch und kann es mir deshalb nicht im Original durchlesen) nur von der Stadt Moskau die Rede ist, und dass es somit in der Oblast Moskau keine derartige Quarantäne geben sollte?
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Ich glaube nicht das da Unterschiede gemacht werden.
Wenn Du in Sheremetjevo landest und den Flughafen
dort verlässt, dann wird das wohl auch für Dich gelten.
Die Frage ist eher, ab wann das für ankommende Flüge
aus D durchgesetzt wird.
m1009 ist ja vorgestern noch durchgekommen.
Eigentlich sollten auch die Airlines davon vorher in
Kenntnis gesetzt werden.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Matt hat geschrieben: 09 Mär 2020, 11:37 Aber sehe ich es richtig, dass in dem Ukas nur von der Stadt Moskau die Rede ist, und dass es somit in der Oblast Moskau keine derartige Quarantäne geben sollte?
Genau! Moskau gibt zwar schon Empfehlungen an weitere Städte raus, aber momentan gilt das erstmal nur für den Aufenthalt in Moskau. Du kannst ja Mittwoch früh noch mal versuchen in "deinem" Konsulat anzurufen, ob Reisebeschränkungen bestehen, oder die dafür eingerichtete Hotline in Moskau +7 (495) 870-45-09. Wenn du mit englisch zurecht kommst, musst du AFAIR wohl die 4 für die Konversation auf englisch drücken, wird aber vorher angesagt.
Also deutsch ging nicht, zum Glück konnte sie russisch ... :lol:

Lass dich nicht kirre machen, alles wird gut! 😉

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Okonjima hat geschrieben: 09 Mär 2020, 12:32Wenn Du in Sheremetjevo landest und den Flughafen dort verlässt, dann wird das wohl auch für Dich gelten
Das ist ja das lustige ... ;) Bleibst du in Moskau, gilt: "обеспечить самоизоляцию на дому на срок 14 дней со дня возвращения в Россию."
Ansonsten kannst du dich ohne Beschränkung in den Express, in die Metro und dann in deinen Zug setzen und weiter durchs Ländle reisen und im schlimmsten Fall das kleine Kerlchen schön verbreiten ... ;)

-ah-
Matt
Anfänger/in

Beitrag von Matt »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Mär 2020, 12:35 Lass dich nicht kirre machen, alles wird gut! 😉
Danke, irgendwie mache ich mir bei sowas immer zuviele Gedanken... Aber verstehe ich es richtig, dass Du morgen nach Moskau fliegst (mit Weiterreise nach Tambow)? Dann wäre es super, wenn Du danach mal hier berichten könntest, wie es am Flughafen lief. Ich werde auch meine Erfahrungen hier posten.

Gruß,
Matthias
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Eine sehr schöne Übersicht zur aktuellen Lage: https://russland.ahk.de/infothek/news/d ... -antworten
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Danke Norbert!
Alle wichtigsten Fragen beantwortet :)
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Derzeit nicht RUS, nur Moskau:
Transitreisen aus Deutschland oder anderen Coronavirus-Risikoländern über einen Flughafen in Moskau können weiterhin durchgeführt werden. Die Quarantänevorschriften greifen nur dann, wenn Reisende den Flughafen verlassen und sich ins Moskauer Stadtgebiet begeben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“