Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Swiss
Insider/in
Insider/in

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Swiss »

kamensky hat geschrieben: 20 Aug 2020, 15:58
arghmage hat geschrieben: 20 Aug 2020, 14:59
Wie sieht es denn für Russen mit deutschem Aufenthaltstitel (Niederlassungserlaubnis) aus, dürfen die in die Schweiz?
So viel mir bekannt ist, hift da eine deutsche Niederlassungserlaubnis nicht, obwohl Schengen-Dublin Abkommen. Momentan regeln das die Staaten einzeln und selbstaendig.

Ohne Gewaehr!
Also meinst du von Deutschland in die Schweiz einreisen? Klar geht ohne Problem. Wir gehen ständig nach Deutschland / Österreich momentan.
Die Grenzen sind offen, das Schenken Abkommen zählt.

Ich vermute, das ist ja selbe Prinzip, wie wenn du von Deutschland über die Türkei nach Russland reist. Oder täusche ich mich?
Als Russischer Staatsbürger darf man ja einreisen... Einzig die Rückreise weiss ich nicht. Also wir haben von der Swiss eine Rückreise Garantie, sollten die Flüge gestrichen werden.
Gemäss Regierungserlass vom 1. August sind Schweizer und Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz von den Einreisebeschränkungen ausgenommen. Sie dürfen aus der Schweiz nach Russland einreisen, sofern die Reise direkt und auf dem Luftweg erfolgt.

So stehtes in der Schweizer Botschaft.
Am 15. August 2020 wurden regelmässige wöchentliche Direktflüge von Russland in die Schweiz wieder aufgenommen. Jeden Samstag bietet die Fluggesellschaft SWISS einen Flug von Zürich nach Moskau und von Moskau nach Zürich an. Ebenfalls samstags bedient die Fluggesellschaft Aeroflot die Strecke von Moskau nach Genf und von Genf nach Moskau.

Die Schweiz kann ab Moskau auch via Destinationen wie London (täglich) sowie Frankfurt, Wien oder Paris erreicht werden, die gelegentlich angeflogen werden.
Ebenfalls von der Schweizer Botschaft in Moska.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Der Test meiner Frau, die direkt vor mir getestet wurde, war Dienstag ausgewertet und ist negativ. Meiner ist und bleibt verschwunden.

Als Konsequenz daraus kann ich nur jedem empfehlen sich in der Türkei testen zu lassen. Da bekommt man ein Ergebnis in berechenbare Zeit. Aber vielleicht hinkt da auch nur Bayern hinterher und andere Bundesländer haben bessere Dienstleistungen eingekauft.
Ich denke das gilt generell für Bayern, unabhängig woher man einreist. Da ist einfach was böse schief gelaufen.
Mein Älterer kam gestern um 18:00 Uhr in Stuttgart aus Barcelona an, negativ Testat heute morgen um 08:30 Uhr auf dem Handy.
So sollte das sein.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Swiss hat geschrieben: 20 Aug 2020, 17:00
Gemäss Regierungserlass vom 1. August sind Schweizer und Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz von den Einreisebeschränkungen ausgenommen. Sie dürfen aus der Schweiz nach Russland einreisen, sofern die Reise direkt und auf dem Luftweg erfolgt.

So stehtes in der Schweizer Botschaft.
Also so wie ich den Fragesteller verstanden habe, ist er ein russischer Staatsbuerger mit deutschem Aufenthaltstitel (Niederlassungserlaubnis). Im Regierungserlass 1. August 20 steht doch aber geschrieben " Regierungserlass vom 1. August sind Schweizer und Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz " . Ist deiner Meinung nach eine Aufenthaltsbewilligung fuer die Schweiz gleichzusetzen mit einer deutschen Niederlassungserlaubnis? Ich meinte, dass sich gemaess Schengen eine Person einen Arbeitsplatz in der Schweiz vorweisen koennen muss um eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz zu haben?

Ehrlich, ich bin mir da selbst nicht so sicher, deshalb auch mein Anhaengsel im vorangegangenen Kommentar "Ohne Gewaehr" , welches ich hier gleich nochmals reaktiviere.

Hier noch die aktualisierte Liste https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... sende.html betreffend Quarantaine , oder nicht. Russland ist nicht mehr auf der Liste aufgefuehrt, also schon einmal ein positiver Faktor fuer den Fragesteller. In dem Fall schon mal "Gute Reise " !
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Da gibt es einen kleinen Fragenkatalog, demnach sollte es für Russen mit deutscher NE problemlos in die Schweiz gehen.
Wäre hat für uns ein Zwischenstop weniger und den Gepäcktransfer übernimmt die Fluggesellschaft, also wesentlich bequemer, als über Istanbul.

Meine Frau hat mal beim Konsulat angerufen wegen den Rückholflügen, dort bekommt man irgendwie kaum Infos.. Ja gibt es, ist nicht für jeden, muß man beantragen ... basta.
Läuft online über https://www.gosuslugi.ru (das haben wir aber selbst rausgefunden).
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Im russischen Regierungserlass geht es darum, wer nach Russland rein darf. Dazu gehören neu alle (!) Schweizer sowie alle mit Schweizer Niederlassungserlaubnis. Bereits vorher durften nach Russland alle Russen, Inhaber des Vid, etc. Diese dürfen auch weiterhin, egal über welche Flugverbindung (auch Zürich/Genf).

In der Gegenrichtung dürfen nach meinem Verständnis alle Personen fliegen, die auch auf anderen Wegen legal in die Schweiz dürfen. Und dazu gehören auch Russen mit Aufenthaltsgenehmigung o.ä. in Deutschland. (So wie beispielsweise die russische Ehefrau meines Kollegen mit ihrem deutschen Visum aus der Türkei nach Deutschland einreisen durfte. Sie hat ein Langzeitvisum, erhalten vor Corona.)

Eine Familie, die also Visa oder Aufenthaltsgenehmigungen oder Pässe für Schengen und Russland hat, kann meinem Verständnis nach problemlos via Schweiz reisen. Es ist halt nur teuer.
Mario-NBG
Grünschnabel

Beitrag von Mario-NBG »

Laut Reiseagentur können seit heute zumindest nach Kasachstan wieder Touristenvisen beantragt werden!
Vielleicht eine gute Nachricht, und Russland zieht da bald nach!
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Heute Morgen einen weiteren PCR Test beim Hausarzt gemacht. Ergebnis ist gerade gekommen. Also alternativ, wenn man nach Bayern fliegt, den Test am Flughafen links liegen lassen und schon in Vorhinein einen Termin beim Hausarzt vereinbaren.
Swiss
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Swiss »

So wir sind am Samstag von Zürich nach Moskau geflogen.

Also wir waren extrem überrascht, wie viele Menschen sich am Flughafen Zürich tumelten. Wir mussten gut 40min für die Gepäckabgabe anstehen.

Nachher nahmen wir es gemütlich. Gingen durch die Sicherheitskontrolle und gingen noch was kleines Essen. Als wir beim Gate ankamen waren wir einbisschen geschockt. Die Schlange war riesig. Ausserdem musste man 1x für Fiebermessen und den Coronatest anstehen und ein zweites mal fürs Boarding. Da wir mit unserem Kleinkind flogen, war das aber kein Problem. Wir mussten nicht anstehen.

Ich dachte mir noch, dass so viele Leute nicht in ein Flugzeug passen, wo normal in Gebrauch ist, wenn man nach Moskau fliegt. So war es dann auch. Das Flugzeug war eine Boeing 777 auch bekannt als Triple Seven (https://www.swiss.com/worldofswiss/de/s ... -777-300er). 340 Passagiere haben platz und war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Flug fand auch in Kooperation mit Aeroflot und Lufthansa statt.

Wir haben Russen aus Italien und Deutschland getroffen. Also es funktioniert so wie wir es vermutet haben. Wenn man einen russischen Pass nutzt, kann man von der Schweiz aus problemlos fliegen.

Es hatte auch viele französisch Sprechende Russen an Board. Offenbar war Aeroflot zu teuer oder halt schon ausgebucht.

Während dem Flug hat sich unsere Kleine super benommen. War kein grosser Stress. Man musdte noch pP ein Dokument ausfüllen, wo man wohnt, wo der Coronatest gemacht wurde etc. man kann das Formular aber au schon zuhause ausdrucken und ausfüllen. Da gat man mehr Platz. Das Dokument findet man auf der Homepage der Russischen Botschaft in der Schweiz.

Als wir dann Ankamen mussten wir alle sitzenbleiben, da wir noch von weissen Männchen besuch kamen. Alle Fluggäste wurden erneut auf Fieber mittels Wärmebildkamera untersucht. Ging aber recht fix.

Was komisch war, sämtliche Passagiere mit einem nicht Russischen Pass mussten in eine Art warteraum, nachdem der Pass und alles geprüft wurde... niemand wusste was jetzt los ist.

Mein Name wurde recht schnell aufgerufen, bekam den Pass zurück und musste erneut meine Pass vorzeigen. Da wurden erneut alle Visen geprüft etc. Dauerte ca 0.5h mehr als wenn man einen Russischen Pass hat.

Aber sonst alles in allem alles Gut gegangen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Swiss hat geschrieben: 23 Aug 2020, 13:10 Nachher nahmen wir es gemütlich. Gingen durch die Sicherheitskontrolle und gingen noch was kleines Essen. Als wir beim Gate ankamen waren wir einbisschen geschockt. Die Schlange war riesig. Ausserdem musste man 1x für Fiebermessen und den Coronatest anstehen und ein zweites mal fürs Boarding. Da wir mit unserem Kleinkind flogen, war das aber kein Problem. Wir mussten nicht anstehen.
Also vor dem Abflug ein Corona-Test? Auch für die Kinder?
Swiss
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Swiss »

Genau - alle die, die keinen Russischen Pass haben, müssen einen Coronatest machen.... Auch unsere 11 Monate alte Tochter.
Was auch recht ins Geld gehen kann... die Krankenkasse zahlt den Test nicht, weil man keine Symptome hat. Für uns war das so 350 FR...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“