Die Vergiftung von Alexey Navalny

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Swiss
Insider/in
Insider/in

Re: Die Vergiftung von Alexey Navalny

Beitrag von Swiss »

Ich wohnte jetzt 4 Wochen im Gebäude, wo Navalny ebenfalls seine Wohnung hat und auch wohnt.
Natürlich war dessen Vergiftung in der Nachbarschaft ein ständiges Thema.

Das Thema „Navalny“ war auch vorher schon unser stetiger begleiter. Eben wegen der Nachbarschaft und wir auch Familienmitglieder haben, die eine Staatsstelle haben.

Zur Person Navalny kann ich sagen, dass ich Respekt vor ihm habe. Er hat mut, seine eigene Meinung preis zu geben sich gegen Putin und seinen Parteikollegen zu wenden.
Über die Theorien, dass er dem CIA angehört, finde ich quatsch. Natürlich hat er grosse Sympathien aus Euroa und den USA. Aber ein Spion eher unwahrscheinlich. Ich denke er spricht wirklich nur aus seiner eigenen Überzeugung und wird nicht von den Amerikanern gesteuert.

Bezüglich Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen, dass Putin und co. so dumm sind, ihn mit einem in Russland hergestellten Nervengas zu vergiften. Man kann von Putin halten was man will, aber er ist alles andere als dumm.
Für mich ist das zu offensichtlich. Ich vertrete wie meiner Meinung nach viele Russen die Meinung, dass es ein Geheimdienst aus dem Westen war.
Spontan kommt mir da die USA und Deutschland in den Sinn. Die USA will mit allen Mitteln Nord Stream 2 verhindern... bis vor ein paar Wochen / Monaten stand Deutschland noch hinter dem Projekt. Die Unterstützung von Merkel bröckelte immer mehr. Doch sie konnte bis anhin keinen Richtigen Grund finden, das Projekt zu stoppen. Offenabr hat sie nun ihren Grund. Ihre Russlandphobie hat sie wahrscheinlich von früher ;)
Ich persönlich fände es mehr als bedenklich, wenn man ein Wirtdchaftsprojekt stoppt, wegen einer angeblich innenpolitischen Angelegenheit Russlands.
Über die Scheinheiligkeit der USA könnte ich wie immer kotzen... Nie bekamen sie für irgend welche Verbrechen irgend welche Sanktionen, sind aber mit Abstand die grössten Verbrechen. Oft hört man, in Syrien stellen die Russen graultaten an. Doch die Russen sind legal in Syrien, unter abmachung mit Asser. Das die USA sich noch immer in Syrien befindet und gewisse Ölquellen besetzt hält, hört man kaum. Ein Kollege von mir, dessen Familie noch in Syrien ist, sagt, dass seine Familie sehr sehr Dankbar gegenüber Russland ist. Sie hätten viel mehr bewirkt als die USA.

Aber ja ich weiss... das sind ewig lange Disskusionen :D
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Swiss hat geschrieben: 19 Sep 2020, 18:44 Bezüglich Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen, dass Putin und co. so dumm sind, ihn mit einem in Russland hergestellten Nervengas zu vergiften. Man kann von Putin halten was man will, aber er ist alles andere als dumm.
Wieso dumm? Der Kreml hat offensichtlich alles richtig gemacht. Es wurden wie auch in der Vergangenheit Zweifel gestreut und hinter den Kulissen Lobbyarbeit betrieben. Nord Stream 2 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gestoppt werden. Gleichzeitig weiß nun jeder Oppositionelle auf was er sich einstellen kann, nämlich unverhohlene politische Morde.

PS: Laut Kreml wurde Nawalny gar nicht vergiftet. Damit fällt deine Theorie von einer Vergiftung durch einen westlichen Geheimdienst flach.
Axel

Beitrag von Axel »

paramecium hat geschrieben: 20 Sep 2020, 00:00
Swiss hat geschrieben: 19 Sep 2020, 18:44 Bezüglich Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen, dass Putin und co. so dumm sind, ihn mit einem in Russland hergestellten Nervengas zu vergiften. Man kann von Putin halten was man will, aber er ist alles andere als dumm.
Nord Stream 2 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gestoppt werden.

PS: Laut Kreml wurde Nawalny gar nicht vergiftet. Damit fällt deine Theorie von einer Vergiftung durch einen westlichen Geheimdienst flach.
So siehts leider aus. Am Anfang wurde noch der Stopp gefordert, aber jetzt gibt es eigentlich keinen Ost-Ministerpräsidenten, der Nord-Stream 2 nicht unterstützt. Auch einige West-Ministerpräsidenten wie Laschet und Söder sind für den Bau und der Lobbyist Merz rudert in einem Interview plötzlich zurück und behauptet nun, er wäre nicht für einen völligen Stopp gewesen, sondern nur für ein Moratorium. Besonders skurill: CDU-Pfeife Kretschmer (Ministerpräsident von Sachsen) will im Dezember nach Moskau fahren und sich mit Putin "aussöhnen" (Wäre das nicht die Aufgabe des Kremls ?). Diese deutsche Ignoranz ist einzigartig und grenzt ja schon fast an einem Stockholm-Syndrom. Mit so einer Politik haben die Banditen in Moskau nichts zu befürchten, ich kann schon jetzt in die Glaskugel schauen und voraussagen, dass wir die nächsten Jahre weitere Auftragsmorde in Europa haben werden und das Putinregime lächelnd und genüsslich zugucken und weiter Zwietracht sehen wird. Teile und herrsche ...
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Axel hat geschrieben: 20 Sep 2020, 13:55 ja schon fast an einem Stockholm-Syndrom.
Da lache ich ... schallend und laut ... wir sind wirtschaftlich und politisch im Würgegriff der USA und deren Finanzmafia ... lassen uns US dominieren und ausnehmen ... machen mit bei deren Morden, völkerrechtswidrigen Kriegen und Interventionen ... sind voll von folgsamen US-Vasallen in Politik, Wirtschaft, Medien ... aber beklagt wird sich über RUS als angeblichen Geiselnehmer :? .... für so viel Realitätsverlust muss man schon die BILD und andere US-Stürmer Varianten inhalieren ... da bekäme mein Kopf Schleudertrauma, wenn ich diesen angebracht schütteln würde ... :lol:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Und das sagt einer der Etywickler von Nowichok "Dozhd " und "Kommersant" ! Sogar von Ueberleben wird da gesprochen!

https://novayagazeta.ru/news/2020/09/20 ... d-navalnym

https://www.kommersant.ru/doc/4500324

https://www.youtube.com/watch?v=eCecx-l ... e=youtu.be

Betreffend moeglichen Sanktionen NS2, denke ich, dass da vorerst einmal ein Aufschub stattfinden wird (salomonische Entscheidung) und ein Warten bis ein wenig Gras ueber die ganze Sache gewachsen und die Emotionen im weitesten Sinn abgeklungen sind. So irgendwie ist mein Gefuehl.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Berlino10 hat geschrieben: 20 Sep 2020, 14:17
Axel hat geschrieben: 20 Sep 2020, 13:55 ja schon fast an einem Stockholm-Syndrom.
Da lache ich ... schallend und laut ... wir sind wirtschaftlich und politisch im Würgegriff der USA und deren Finanzmafia ... lassen uns US dominieren und ausnehmen ... machen mit bei deren Morden, völkerrechtswidrigen Kriegen und Interventionen ... sind voll von folgsamen US-Vasallen in Politik, Wirtschaft, Medien ... aber beklagt wird sich über RUS als angeblichen Geiselnehmer :? .... für so viel Realitätsverlust muss man schon die BILD und andere US-Stürmer Varianten inhalieren ... da bekäme mein Kopf Schleudertrauma, wenn ich diesen angebracht schütteln würde ... :lol:
Du bist ja angeblich selbststaendig. Deine Kunden sind moeglicherweise jedoch Angestellte von Firma X, welche finanziell auf Exporte nach USA angewiesen und ein anderer Kunde von dir ist durch sein Arbeitgeber moeglicherweis wieder auf Import von Waren, HF usw. aus den USA angewiesen, weil sein Arbeitgeber eben damit Umsatz generiert, auch welchem dann letztendlich ein Teil eines Gehalts von deinem Kunden entsteht, mit welchem er bei dir Waren, Dienstleistungen usw. kauft. Ob die Mafia nun in den USA, EU oder RU liegt, wird dich wo moeglich nicht gross interessiern, denn auch du bist auf einen Umsatz, Vedienst angewiesen und ich glaube kaum, dass du deine Kunden jeweils zuerst hinterfragst, von wo die "Kohle "dann herkommt.

Anmerkung: Nicht das Einer/Eine wieder auf die Idee kommt, dass ich ein Nazifan bzw. Befuerworter bin.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

kamensky hat geschrieben: 20 Sep 2020, 17:32 ... moeglicherweis wieder auf Import von Waren, HF usw. aus den USA angewiesen, weil sein Arbeitgeber eben damit Umsatz generiert, auch welchem dann letztendlich ein Teil eines Gehalts von deinem Kunden entsteht, mit welchem er bei dir Waren, Dienstleistungen usw. kauft. Ob die Mafia nun in den USA, EU oder RU liegt, wird dich wo moeglich nicht gross interessiern, ...
Es geht doch nicht darum, die USA, die Menschen oder auch nur die Realwirtschaft zu verteufeln ... Fakt ist aber, dass die 3 größten US-Schattenbanken der Welt, Blackrock, State Street & Vanguard, mafiös die Welt aufkaufen und dominieren, und dies frei jeglicher Kontrolle oder der sonst üblichen Verpflichtungen wie Rücklagenbildung o.ä. ... diese Blut- und Profitsauger sind die größten Gemeinwohlfeinde der Welt und ihr Einfluß wächst stetig, sie verfügen im Schnitt für jeden Erdbewohner über ein Kapital von 2.000$ inkl. dem Baby in Burkina Faso oder der Rentnerin in Thailand ... an den 500 größten US-Firmen besitzt das Trio im Schnitt 22% der Aktien ... in DEU sind sie bei 2/3 der DAX-Unternehmen größter Aktionär
... eine Machtfülle, die sowohl Demokratie als auch die Marktwirtschaft untergräbt ... vom Gemeinwohl gar nicht mehr zu reden.

s. u.a. Die Welt, 2019

Auch an den ehemals freien Medien übernehmen diese Konzerne immer mehr bestimmenden Einfluß, Axel Springer, inkl. BILD wurde bereits von der US-Heuschrecke KKR übernommen, SPIEGEL von Bertelsmann/Random House u.v.m.

Und was sich zudem die US-Politik an Einflußnahme, Erpressung, Nötigung erlaubt, und wie sehr dt. Politiker, nicht nur Grüne, bereits US-Vasallen geworden sind ... da ist für mich die Behauptung, RUS sei hier in DEU der Geiselnehmer einfach absurd und lächerlich.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Swiss hat geschrieben: 19 Sep 2020, 18:44Bezüglich Vergiftung kann ich mir nicht vorstellen, dass Putin und co. so dumm sind, ihn mit einem in Russland hergestellten Nervengas zu vergiften. Man kann von Putin halten was man will, aber er ist alles andere als dumm.
Für mich ist das zu offensichtlich. Ich vertrete wie meiner Meinung nach viele Russen die Meinung, dass es ein Geheimdienst aus dem Westen war.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn Navalny wurde rund um die Uhr bewacht und wenn es ein westlicher Geheimdienst gewesen wäre, dann müsste der FSB längst entsprechende Hinweise veröffentlichen können. Stattdessen werden die Protokolle aus Tomsk via Klatschpresse durchgestochen und mit ausschliesslich Banalitäten.
Axel hat geschrieben: 20 Sep 2020, 13:55 CDU-Pfeife Kretschmer (Ministerpräsident von Sachsen) will im Dezember nach Moskau fahren und sich mit Putin "aussöhnen" (Wäre das nicht die Aufgabe des Kremls ?). Diese deutsche Ignoranz ist einzigartig und grenzt ja schon fast an einem Stockholm-Syndrom.
In welchen Aspekten sollte sich der Kreml aussöhnen? Sicher ist es absolut zu verurteilen, dass in Russland die Opposition vergiftet oder erschossen wird. Aber es ist ein innenpolitischer Aspekt, für den sich Russland nicht gegenüber dem Ausland rechtfertigen muss. Fordern wir von den USA eine Aussöhnung, weil die Polizei dort dunkelhäutige Menschen erschießt? Fordern wir von Frankreich eine Aussöhnung, weil in Paris die Gelbwesten verprügelt wurden? Sieht man in Deutschland eine Aussöhnung bezüglich der zweifelhaften Rolle der Geheimdienste beim NSU? Deutschland söhnt sich ja nicht einmal bezüglich offensichtlicher außen(!)politischer Vergehen wie in Namibia aus - aus Sorge vor Ausgleichszahlungen.

Ganz davon abgesehen: Ich habe auch keine Ahnung, wie sich Sachsen mit Russland versöhnen will?! "Sorry, dass wir 1990 die sowjetische Kaserne in Dresden-Übigau geschlossen haben." Oder wie?

(Dies ist ausdrücklich nicht als Whataboutism gemeint, denn ich möchte kein einziges dieser Themen gutheißen. Ich möchte nur aufzeigen, dass es nirgends erwartet wird, dass sich Staaten für ihre Innenpolitik nach außen hin versöhnen sollten, denn zum Versöhnen muss die andere Seite direkt betroffen sein. Russland kann sich wegen der Krim / dem Donbass mit der Ukraine versöhnen, aber schlecht mit Deutschland oder gar Sachsen.)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

@Berlino10

Von Macht-Wirtschaft-Mafia und Politik! Ein aus meiner Sicht sehr guter Artikel, wie es in RU zu- und hergeht ebenfalls auf mafioese Art und Weise.

https://novayagazeta.ru/articles/2020/0 ... e-poslanie
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

kamensky hat geschrieben: 21 Sep 2020, 11:04
Von Macht-Wirtschaft-Mafia und Politik!
Danke, interessante Beschreibung einer gemeinwohlschädlichen Wirtschaftspolitik korrupter Eliten in RUS.

Ein wenig naiv, oder irreführend ist für mich, dass die Autoren nicht die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Gemeinwohl durch die Finanzmafia inkl. korrumpierter Politiker in den letzten Jahrzehnten berücksichtigen?!
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“