Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Klaus »

Norbert hat geschrieben: 17 Feb 2021, 17:25 Natürlich sind nicht 800.000 Menschen verstorben, wie es uns in Deutschland Lauterbach & Co. prophezeien. Aber natürlich auch nicht nur 50.000, wie uns die russische Statistik erzählt. Ich habe keine Quelle parat, aber ich hörte von realistischen Zahlen im unteren sechsstelligen Bereich.
In der Welt war dazu heute mal wieder ein passender (Hetz-) Artikel von Pavel Lokshin.
Eigentlich ist alles von diesem Autor durchtränkt von manischem Russland-Hass, aber im Artikel stehen halt auch konkrete Zahlen:
"Im Covid-Jahr 2020 starben 323.000 oder 18 Prozent mehr Russen als im Vorjahr."

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Stand heute in der Zeit:

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Russland ist auf 4,125 Millionen gestiegen. Am Donnerstag meldeten die Behörden 13.447 neue Ansteckungen, 1.950 davon in der Hauptstadt Moskau. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 stieg um 480 auf 81.926.

Wenn man bedenkt, das dies nur die offiziellen (und damit getürkten) Zahlen der Behörden sind. Selbst Rosstat meldete ja im Dezember schon 186000 Tote. dann dürften es jetzt mindestens 200000 sein. Damit ist praktisch eine ganze Stadt in der größe Pskows verschwunden.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

In der Welt war dazu heute mal wieder ein passender (Hetz-) Artikel von Pavel Lokshin.
Eigentlich ist alles von diesem Autor durchtränkt von manischem Russland-Hass,
Irgendwie kam mir der spontane Gedanke, das dies ja dann Dein direkter Gegenpart sein müsste :lol:
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Klaus hat geschrieben: 18 Feb 2021, 15:27 Der Corona-Test vom 21.Jan im Flughafen Leipzig hat mich gekostet:
EUR 97,10 - Auswertung Rachenabstrich (der Test war aber eigentlich über die Nase)
EUR 22,49 - Abstrich und Beratung
Also zusammen EUR 119,59.

Das Ergebnis hatte ich als PDF zwei Tage später per Email erhalten - ich habe die Corona-App nicht installiert, sonst wäre das Ergebnis wohl über die App abrufbar. Das PDF-Formular habe ich dann einfach ausgedruckt, und es wurde beim Grenzübergang nach Lettland problemlos akzeptiert.

Das PDF hat einen Bearbeitungsschutz, der sich aber recht simpel aushebeln läßt - man könnte also theoretisch das PDF ... hust, weiter schreibe ich jetzt besser nicht...
Ich habe meinen Test in München auf der Museumsinsel machen lassen. Mit Wohnsitz in Bayern kostenlos, Ergebnis bei Test bis 16:00 noch am selben Tag, nach 16:00 dann bis 12:00 am Folgetag.
Fälschen könnte man so einen Test freilich problemlos, damit gefährdet man dann aber potentiell andere, das muß ja auch nicht sein.

Masken werden hier (Togliatti) schon relativ konsequent getragen, kommt mir so vor wie Schweden+Maske. Es hat aber auch sehr viele Bekannte schon erwischt, aktuell 2 im Krankenhaus.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Klaus hat geschrieben: 18 Feb 2021, 15:27... hust,
Siehste, Klaus, Dich hat der Virus also doch erwischt.....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 17 Feb 2021, 17:25 Spannend sind für mich nun zwei Fragen: Wann werden die Menschen in den "vorbildlichen Ländern" wie Deutschland und Skandinavien (ohne Schweden) müde der Einschränkungen, weil sie sehen, dass anderswo in der Welt das Leben längst wieder brummt? Und wie wollen die vollkommen abgeriegelten Länder wie Australien, Neuseeland und Taiwan irgendwann wieder mit der restlichen "durchseuchten" Welt in Kontakt treten?
Da gibts sicherlich schonmal erhebliche Unterschiede. Das "System" Schweden funtioniert vor allem deshalb, weil die Menschen die
vorgebenen Empfehlungen selbstständig perfektionieren und somit eigentlich keine großen Verbote brauchen. in der U-Bahn z.B.
nehmen max. 2 Personen in einem 4er Abteil Platz. Das läuft völlig selbstständig, da siehst Du kaum Polizei. Das haben die Schweden
verinnerlicht. Dazu trägt natürlich auch die pragmatische Art der Skandinavier bei. Warum die Finnen und Norweger aber eben total
anders reagieren weiß ich auch nicht. Klar haben die Schweden auch Tote, aber sie gehen anders damit um.
Die Selbstverständlichkeit den Tod zu akzeptieren geht mir hier völlig ab.
Bei den Maßnahmen in Ländern wie Australien und Südafrika z.B. war ich beim ersten hören geschockt. Hätte nie gedacht,
das die Aussies sowas mit sich machen lassen. Ich hab noch einen guten Freund in Südafrika, auch von da gab es erschreckende
Nachrichten. Der Lockdown wurde wirklich mit Hilfe des Militärs durchgesetzt. Und das über Monate.
Das sich die "freie Welt" so zur Geißel einer Krankheit machen lässt will mir nicht in Kopf. Bei mir geht Freiheit vor Sicherheit.
Das Leben ist eine Einbahnstrasse in Tod, und zur Endstation knallt dir der große Bahnhofsvorsteher die Kelle vor den Latz. Fertig!
Australien u. Neuseeland machen die Grenzen ja schonmal bis 31.12.21 dicht. Danach werden die Flugpreise sowieso explodieren,
dazu kommt Impfpflicht etc., also meine Vorhersage aktuell wäre - die Globalisierung findet maximal noch im Warenverkehr statt,
die Menschen bewegen sich (ob gewollt oder ungewollt) nur noch rund um den eigenen "Kirchturm" ! :?
Zuletzt geändert von Okonjima am 18 Feb 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Klaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Klaus »

Wladimir30 hat geschrieben: 18 Feb 2021, 17:30
Klaus hat geschrieben: 18 Feb 2021, 15:27... hust,
Siehste, Klaus, Dich hat der Virus also doch erwischt.....
Niemals!
Ich lese täglich Sputnik-News, das immunisiert praktisch wie Sputnik-V...
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Norbert hat geschrieben: 17 Feb 2021, 17:25
Okonjima hat geschrieben: 17 Feb 2021, 16:46In Russland scheints ja entspannter zu sein. Wenn ich Piter90 so lese, scheint ja St.Petersburg so etwas "austrudeln" zu lassen. Macht Hoffnung...
Das war auch meine Erfahrung dazu in Sibirien. Aber der Preis dafür war hoch - die nun faktisch spürbare Herdenimmunität basiert darauf, dass im Herbst das Gesundheitssystem zeitweise zusammengebrochen war. Rief man einen Krankenwagen, bekam man teils zur Antwort, man solle möglichst 3 bis 5 Tage durchhalten ...
Ich war 2 Mal im letzten halben Jahr für insgesamt knapp 5 Wochen in Südrussland.
Die Erfahrung von Norbert kann ich nicht teilen. Keine Probleme einen Krankenwagen zu bekommen und auch die medizinische Versorgung war zumindest immer auf gewöhnlichen Niveau.

Masken wurden gar nicht, als Halswärmer oder Schnotzfänger getragen. Die Tanzflächen in den Restaurants und Cafés waren voll. Büros, Ämter, etc ebenfalls.

Wir sind dem ganzen weitmöglich aus dem Weg gegangen und hatten eine Großpackung FFP2 Masken dabei.

So haben wir uns ein Auto gemietet anstatt wie sonst mit der Bahn, Taxi, Bus zu fahren.

Auf Besuche haben wir auch weitgehend verzichtet und sind mit der Familie zusammen geblieben.

Die größte Ansteckungsgefahr bestand meiner Meinung nach bei der Reise selbst. Im Flugzeug in dem keiner seine Maske korrekt tragen wollte. Im Zug zwischen den Terminals in Sheremetjewo, in dem teilweise gar keine Maske getragen wurde und wir dicht an dicht standen, ...

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob es überhaupt zu Ansteckung im Zusammenhang mit Reisen nach Russland gekommen ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Jobst hat geschrieben: 19 Feb 2021, 17:10Die Erfahrung von Norbert kann ich nicht teilen. Keine Probleme einen Krankenwagen zu bekommen und auch die medizinische Versorgung war zumindest immer auf gewöhnlichen Niveau.
Hattet Ihr Bedarf auf Krankenwagen und/oder Krankenhaus? Weil Privatärzte oder Polyklinik war in Novosibirsk wohl auch kein Problem. Jedoch ernsthaftere Dinge ... da gab es bei uns im Freundeskreis mehrere Fälle, wo Hilfe ausblieb oder sehr spät kam. Auch in den Medien gab es dazu Beispiele. Die Apotheken waren für bestimmte Arznei-Gruppen auch komplett leergefegt.

Anekdote am Rande: Beim Fall aus dem Fenster eines Covid-Krankenhaus brach sich eine Patientin die Beine. Die Kommentare im Newsportal fragten scherzhaft, ob sie rein oder rausklettern wollte. ;-) (Später stellte sich heraus, es war eine Straftäterin, die aus dem Gefängnis dahin verlegt wurden war.)
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Norbert hat geschrieben: 19 Feb 2021, 17:30 Hattet Ihr Bedarf auf Krankenwagen und/oder Krankenhaus? W)
Nein. Aber meine Schwiegertochter war mit Enkelin dort. Ansonsten ebenfalls nur Hörensagen aus dem Bekanntenkreis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“