Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Wladimir30 »

Es ist nunmal extrem schwer (wenn überhaupt möglich), dass man die Stimmung im Volk von ein paar Telefonaten mit seiner Verwandtschaft (zahlenmäßig höchstens im zweistelligen Bereiche anzusiedeln) und der noch so eifrigen Lektüre von Medien oder YouTube Videos erfährt.

Vom Gegenteil überzeugen? Meine Meinung (z.B.) ist mit Sicherheit auch nicht repräsentativ für das ganze Land. Um allerdings nur ein Beispiel (das jüngste, deshalb rein zufällig ausgewählt) anzuführen: beim gestrigen Besuch im Globus (Samstag 11 Uhr, also recht voll gewesen) war der Großteil der Kunden mit Maske, obwohl die Maskenpflicht nur an der Kasse besteht. Russen sind in der Regel nicht ein Volk, dass sich mit Vorschriften den Alltag bestimmen läßt, sondern machen eher so das, was sie persönlich für richtig erachten. Wenn die Leute also maskentragend im Geschäft umherlaufen, dann spricht das nicht von einer Verharmlosung. Dass (zumindest in unserer Region) der Impfstoff in großen Mengen in kurzer Zeit für breite Bevölkerungsmassen bereitgestellt wurde, spricht auch eher gegen eine offizielle Verharmlosung.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Lebenserwartung in Russland sinkt

Beitrag von Bobsie »

ascombie hat geschrieben: 14 Mär 2021, 12:31 Corona senkt Lebenserwartung
Die Lebenserwartung in Russland ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erstmals seit 2003 gesunken. Nach Angaben der Statistikbehörde Rosstat ging sie 2020 auf 71,1 Jahre zurück und war damit 2,2 Jahre kürzer als noch 2019.
Eigenartig, seit 2017 lebe ich in Russland und habe nicht bemerkt, dass meine Lebenserwrtung um 2,2 Jahre zurückging. Wenn das alles stimmt, müsste ich schon 7 Jahre tot sein. Aber ich bin noch da!
Es ist doch schön, dass es solche bescheuerten Statistiken gibt. Und noch besser, dass es Menschen gibt, die das auch noch glauben!
m1009

Beitrag von m1009 »

Die Bevölkerung soll wohl bewusst "ruhig" gehalten werden.......
Von wem? Und von was? Und wie? Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Fernsehsendungen?

In Deutschland bestimmt die Viruspandemie unser reduziertes Leben; in Russland tut man so, als gebe es die Pandemie überhaupt oder wäre nur mit einer "harmlosen Grippe" vergleichbar. Meines Erachtens ist dies Heuchelei.
Heisst das, uebersetzt, Deutschland und der Deutsche verhaelt sich, in der Pandemie, richtig? Der Russland, und damit auch wir Deutschen, die in Russland leben, falsch?
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

m1009 hat geschrieben: 14 Mär 2021, 17:27
Die Bevölkerung soll wohl bewusst "ruhig" gehalten werden.......
Von wem? Und von was? Und wie? Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Fernsehsendungen?

In Deutschland bestimmt die Viruspandemie unser reduziertes Leben; in Russland tut man so, als gebe es die Pandemie überhaupt oder wäre nur mit einer "harmlosen Grippe" vergleichbar. Meines Erachtens ist dies Heuchelei.
Heisst das, uebersetzt, Deutschland und der Deutsche verhaelt sich, in der Pandemie, richtig? Der Russland, und damit auch wir Deutschen, die in Russland leben, falsch?
Hallo m1009,
ich verstehe nicht, wieso man einen Text so mißverstehen kann. Deine Interpretation gibt meine Aussage überhaupt nicht her! Weder habe ich das so geschrieben, wie du das interpretierst, noch habe ich das so gemeint. Mich nervt eher die deutsche Einstellung, sein Leben durch das Virus bestimmen zu lassen. Man nennt diese deutsche Einstellung und Lebensweise auch "the German Angst"..... Das russische Umgehen mit der Pandemie erscheint sehr gegensätzlich. Aber besser?
Ich meine, dadurch, dass du und wohl auch Bobsie schon seit längeren in Russland leben, hat man sich vermutlich die russ. Denkweise wohl etwas angeeignet. Ich dagegen lebe nicht in Russland und habe es auch nicht vor. Trotzdem sehe ich Deutschland und die Deutschen und die hiesige Mentalität und auch die Medien und Presse durchaus kritisch.
Statistiken bilden nur Durchschnittswerte ab und es ist eine russ. Statistik. Oder gibt es andere Statisken, so dass ich diese Statistik nicht "glauben" muss? :?
DSPK79
Insider/in
Insider/in

Beitrag von DSPK79 »

Falls das hier schon diskutiert wurde, kann der Beitrag gerne gelöscht werden...

Wie kann es sein, dass in Russland nicht mal 5 Mio Menschen geimpft sind, während Ungarn und Serbien bereits knapp ein Drittel ihrer Bevölkerung mit Sputnik durchgeimpft haben?

Sollte man in Russland nicht erstmal die eigene Bevölkerung schnellstmöglich impfen, bevor man den Impfstoff in großen Mengen exportiert?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich denke es ist auch mit der Impfbereitschaft der Bevölkerung zu "verdanken" wenn ich heute online für morgen nen Impftermin machen möchte, finde ich(aus eigener Erfahrung) mehr als einen Freien.
Da bekommt von einigen russischen Mitmenschen eher noch Schauermärchen erzählt, was da angeblich schon alles passiert ist.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

In Taganrog wurde uns bei der letzten Nachfrage, am Freitag, gesagt:Wir haben viele Anmeldungen aber noch keinen Impfstoff. Eine Stadt mit 240000 Einwohnern! Da kann ich mir vorstellen, was es an Impfstoff in den kleineren Orten gibt.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Piter90
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Piter90 »

bella_b33 hat geschrieben: 29 Mär 2021, 20:02 Ich denke es ist auch mit der Impfbereitschaft der Bevölkerung zu "verdanken" wenn ich heute online für morgen nen Impftermin machen möchte, finde ich(aus eigener Erfahrung) mehr als einen Freien.
Da bekommt von einigen russischen Mitmenschen eher noch Schauermärchen erzählt, was da angeblich schon alles passiert ist.
Kann ich auf jeden Fall so bestätigen.
Im Einkaufszentrum bei mir um die Ecke gibt es seit gut einem Monat die Möglichkeit, sich impfen zu lassen - ohne Termin. Hab noch nie gesehen, dass dort jemand Schlange gestanden hätte, im Gegenteil (obwohl das Einkaufszentrum stets gut besucht ist).
Meine Schwiegereltern (beide über 60, wohnen in einem 8000-Seelen-Städtchen an der Wolga) wollen sich partout nicht impfen lassen und erzählen bei jedem Telefonat Schauergeschichten von irgendwelchen entfernten Bekannten ("der Schwager vom Nachbarn meiner Cousine"), die angeblich nach der Impfung gestorben oder ins Koma gefallen seien (wird wohl eher daran liegen, dass die besagten Bekannten sich statt mit Medizin lieber mit Selbstgebranntem kurieren :D).
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

... und das setzt sich auch Richtung Westen fort. Nur mit dem Unterschied, dass in RU dem eigenen Impfstoff misstraut wird (-> ohne weitergehende Wertung, bloß jetzt keine Geschütze auffahren [shitstorm] )
In Berlin haben teilweise bis zu 70% ihren Impftermin abgesagt, und in Brandenburg hingegen kann man wegen fehlendem Impfstoff keinen erhalten^^
Und das zieht sich durch die gesamte Republik.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 62973.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“