Bei uns anders. Fließbandimpfen in unserer Polyklinik.arghmage hat geschrieben: 14 Mär 2021, 12:10Der Andrang zum Impfen hält sich aber auch stark in Grenzen hier, man bekommt quasi sofort einen Termin und viele Leute warten da auch nie.
Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bei uns ist es so: Leute gehen in eine Polyklinik, Impfstoff ist alle, aber sie finden meistens eine Polyklinik, wo es noch welchen gibt. Es gibt Wartelisten von etwa 2-4 Wochen. Also die Anzahl der Impfwilligen und der Impfdosen hält sich in etwa die Waage. Aus meinem Bekanntenkreis sind alle geimpft, die sich impfen lassen wollten.
-
L. Jasminovič
- Insider/in

Ich bin gerade vom GUM zurück. Die Impfung wurde mir verweigert, geht nur mit Aufenthaltserlaubnis. Interessanterweise bestätigte die Mitarbeiterin dass es vorhin noch ging (also ohne). Scheinbar hat es sich zu viel rumgesprochen und wurde darauf verschärft.
Ich werde es dann in einer der Kliniken versuchen.
-
kamensky
- Zar/iza

Sputnik V kann angeblich nur einmal verabreicht werden!
https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69826136.html
https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69826136.html
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Ich poste das jetzt hier zum 3.Mal.Warum glaubt mir keiner?L. Jasminovič hat geschrieben: 23 Mär 2021, 15:16 Ich bin gerade vom GUM zurück. Die Impfung wurde mir verweigert, geht nur mit Aufenthaltserlaubnis. Interessanterweise bestätigte die Mitarbeiterin dass es vorhin noch ging (also ohne). Scheinbar hat es sich zu viel rumgesprochen und wurde darauf verschärft.
Ausländer in Russland werden nur geimpft, wenn sie im Besitz einer gültigen Daueraufenthaltsgenehmigung BиД sind."
Ja, das Problem ist, dass sich eine Immunität gegen den Vektor (den Adenovirus) herausbilden kann. Hier ist nun die Frage: wogegen hält die Immunität länger an, gegen den Vektor oder gegen das Spike-Protein? Wenn die Immunität gegen den Vektor genau so schnell vergeht, wie gegen das Spike-Protein, dann ist ja alles in Butter und man kann sich nochmal mit Sputnik V impfen. Ansonsten kann man ja auch einen anderen Vektor nehmen, Adenoviren gibt es ja viele...kamensky hat geschrieben: 23 Mär 2021, 15:24 Sputnik V kann angeblich nur einmal verabreicht werden!
-
L. Jasminovič
- Insider/in

Es gab einige Berichte darüber dass es auch für Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis geht. Die Chance auf eine Impfung ist es mir wert, es selbst und entgegen deiner Info zu probieren.Bobsie hat geschrieben: 23 Mär 2021, 15:51 Ich poste das jetzt hier zum 3.Mal.Warum glaubt mir keiner?
Ausländer in Russland werden nur geimpft, wenn sie im Besitz einer gültigen Daueraufenthaltsgenehmigung BиД sind."
Übrigens die Dame im GUM meinte VID oder RVP.
Bei Sputnik V werden doch aus diesem Grund zwei verschiedene Vektorviren genommen.m5bere2 hat geschrieben: 23 Mär 2021, 16:02Ja, das Problem ist, dass sich eine Immunität gegen den Vektor (den Adenovirus) herausbilden kann. Hier ist nun die Frage: wogegen hält die Immunität länger an, gegen den Vektor oder gegen das Spike-Protein? Wenn die Immunität gegen den Vektor genau so schnell vergeht, wie gegen das Spike-Protein, dann ist ja alles in Butter und man kann sich nochmal mit Sputnik V impfen. Ansonsten kann man ja auch einen anderen Vektor nehmen, Adenoviren gibt es ja viele...kamensky hat geschrieben: 23 Mär 2021, 15:24 Sputnik V kann angeblich nur einmal verabreicht werden!
Bei Astra Zeneca ist das nicht so, da hat Gamaleja weiter gedacht.
Ja bei mir wäre es gegangen. Da gilt dann anscheinend wiedermal die Devise "Moskau ist weit" ...L. Jasminovič hat geschrieben: 23 Mär 2021, 16:45Es gab einige Berichte darüber dass es auch für Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis geht. Die Chance auf eine Impfung ist es mir wert, es selbst und entgegen deiner Info zu probieren.Bobsie hat geschrieben: 23 Mär 2021, 15:51 Ich poste das jetzt hier zum 3.Mal.Warum glaubt mir keiner?
Ausländer in Russland werden nur geimpft, wenn sie im Besitz einer gültigen Daueraufenthaltsgenehmigung BиД sind."![]()
Übrigens die Dame im GUM meinte VID oder RVP.
Andererseits ist die Frage, was eine Impfung (mal abgesehen vom Impfschutz) bringt, wenn man nicht das entsprechende Zertifikat bekommt. Könnte ja durchaus sein, daß man dann in Deutschland/Europa so behandelt wird, als wäre man nicht geimpft und das kann sich ja durchaus künftig nachteilig auswirken. Wenn wir hier auch die Impferei nicht ordentlich hinbekommen, Bürokratie geht schließlich immer
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich mache die Impfung ja vor allem für meinen Schutz und nicht für das Zertifikat.
Aber natürlich bräuchte man dann später noch eine weitere. Bestehen da extra Risiken, wenn man schon Sputnikisiert ist?
Aber natürlich bräuchte man dann später noch eine weitere. Bestehen da extra Risiken, wenn man schon Sputnikisiert ist?