Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von arghmage »

L. Jasminovič hat geschrieben: 27 Aug 2021, 16:32 Auf die Frage wie mir meine Grundrechte wieder anerkannt werden können, meinte er nur durch erneute Impfung (ich hatte ursprünglich von anderen Möglichkeiten gehört, allerdings etwas in der Grauzone).
Da wäre es mal interessant, was ein Gericht sagen würde. Es kann doch nicht sein, daß man sich mit allen möglichen Impfstoffen impfen lassen muß, um wieder in der Normalität anzukommen. Das gilt ja in die eine Richtung und in die andere auch. Wenn ich in Rußland bin, habe ich ja wahrscheinlich irgendwann dasselbe Problem, das meine Frau hier hat, ich zähle als nicht geimpft.
Aber gut, derzeit haben wir hier einen Test, bei dem wir im pdf immer nur das Datum anpassen und gut. Ist zwar nicht ganz astrein aber meine Frau will sich hier nicht unbedingt nochmal impfen lassen.
Medizinisch gesehen wäre es wohl freilich kein Problem, bürokratisch ist das aber wiedermal eine Katastrophe.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Bin jetzt über Lettland Litauen Polen Deutschland Österreich wieder nach Ungarn gefahren. Einzige Kontrolle bei Einreise Lettland von Russland mit Schnelltest und tracking app dass man die erlaubten 12 Stunden für den Transit nicht überschreitet.
Maske gibt es nur noch in Deutschland. In den anderen Ländern Märkte und Strassenfeste. Und sogar im brechend vollen Outlet Center nur paar verhüllte Muslimas, aber das ist auch nicht FFP2 fähig
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

willi hat geschrieben: 28 Aug 2021, 13:04 Maske gibt es nur noch in Deutschland
...und in Russland natürlich auch! [welcome]
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Aug 2021, 13:44
MLE auch alles sehr diszipliniert mit Maske!
L. Jasminovič
Insider/in
Insider/in

Beitrag von L. Jasminovič »

arghmage hat geschrieben: 27 Aug 2021, 22:11
L. Jasminovič hat geschrieben: 27 Aug 2021, 16:32 Auf die Frage wie mir meine Grundrechte wieder anerkannt werden können, meinte er nur durch erneute Impfung (ich hatte ursprünglich von anderen Möglichkeiten gehört, allerdings etwas in der Grauzone).
Da wäre es mal interessant, was ein Gericht sagen würde. Es kann doch nicht sein, daß man sich mit allen möglichen Impfstoffen impfen lassen muß, um wieder in der Normalität anzukommen.
...
Medizinisch gesehen wäre es wohl freilich kein Problem, bürokratisch ist das aber wiedermal eine Katastrophe.
Das ist genau der Punkt. Das Ziel dieser ganzen Regeln ist dass Menschen, die eine Immunität entwickelt haben, ihre Rechte zurückgegeben werden. Auf der anderen Seite haben wir eine Gruppe von Menschen die das gleiche Ziel erreicht haben, ihnen dieselben Rechte jedoch verweigert bleiben. Irgendwo im Grundgesetz soll stehen dass Sachverhalte, die sachlich eben gleich sind, dann auch rechtlich gleich zu behandeln sind (darauf bin ich mal in Kommentaren über Rechtsklagen über Corona Einschränkungen gestossen als ich das Thema recherchiert hatte). Nach meiner unprofessionellen Meinung könnte genau das der Argument für eine Rechtsklage sein.

Was ich auch ärgerlich finde ist dass mit solchen Regeln Personen, die "unachtsam" waren, sich an die Präventionsregeln nicht gehalten haben, erkrankt sind, u.U. sogar andere Menschen angesteckt haben, und jetzt genesen sind, mehr Rechte haben als Personen, die um sich und andere zu schützen sich mit dem "falschem" Impfstoff geimpft haben. Klar, diese Aussage ist stark pauschalisiert, aber sie trifft nichtsdestotrotz zu.
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Aug 2021, 13:44
Sogar beim Beischlaf!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 30 Aug 2021, 18:45
Sogar beim Beischlaf!
Verstaendlich beim Beischlaf mit dem "Virus " ! :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

L. Jasminovič hat geschrieben: 30 Aug 2021, 18:39
arghmage hat geschrieben: 27 Aug 2021, 22:11
Da wäre es mal interessant, was ein Gericht sagen würde. Es kann doch nicht sein, daß man sich mit allen möglichen Impfstoffen impfen lassen muß, um wieder in der Normalität anzukommen.
...
Das ist genau der Punkt. Das Ziel dieser ganzen Regeln ist dass Menschen, die eine Immunität entwickelt haben, ihre Rechte zurückgegeben werden. Auf der anderen Seite haben wir eine Gruppe von Menschen die das gleiche Ziel erreicht haben, ihnen dieselben Rechte jedoch verweigert bleiben. Irgendwo im Grundgesetz soll stehen dass Sachverhalte, die sachlich eben gleich sind, dann auch rechtlich gleich zu behandeln sind (darauf bin ich mal in Kommentaren über Rechtsklagen über Corona Einschränkungen gestossen als ich das Thema recherchiert hatte). Nach meiner unprofessionellen Meinung könnte genau das der Argument für eine Rechtsklage sein.

Was ich auch ärgerlich finde ist dass mit solchen Regeln Personen, die "unachtsam" waren, sich an die Präventionsregeln nicht gehalten haben, erkrankt sind, u.U. sogar andere Menschen angesteckt haben, und jetzt genesen sind, mehr Rechte haben als Personen, die um sich und andere zu schützen sich mit dem "falschem" Impfstoff geimpft haben. Klar, diese Aussage ist stark pauschalisiert, aber sie trifft nichtsdestotrotz zu.
Wie wird denn sichergestellt, dass der jeweilige Impfstoff überhaupt irgendeine Wirkung zeigt? Es gibt bzw. gab mehr als 250 COVID-Impfstoffprojekte. Nur einer Hand voll dieser Impfstoffe sind in der EU (oder eben in Russland) zugelassen. Soll man jetzt alle Personen, die sich einen dieser nicht zugelassenen Impfstoffe/Impfstoffkandidaten hat injizieren lassen, als geimpft betrachten?
L. Jasminovič
Insider/in
Insider/in

Beitrag von L. Jasminovič »

Die einfachste, naheliegende Lösung wäre Personen, die sich in Ihren Wohnsitzländern mit den dort zugelassenen Impfstoffen geimpft haben, gleichzustellen, auch wenn diese Impfstoffe im eigenen Land (noch) nicht benutzt werden. Bei der insgesamt überschaubaren Anzahl an kommerziell zugelassenen Impfstoffen soll das kein Problem sein. Alternativ oder zusätzlich könnte man Antikörpertests als gleichwertigen Nachweis einer Immunisierung betrachten.

Das Ganze kann genauso funktionieren wie im Strassenverkehr: auch wenn ich ein Auto mit verdunkelten Fahrerscheiben in Deutschland nicht zulassen kann, kann ich dasselbe Auto dass in Russland legal zugelassen ist in Deutschland fahren.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

L. Jasminovič hat geschrieben: 30 Aug 2021, 21:18 Die einfachste, naheliegende Lösung wäre Personen, die sich in Ihren Wohnsitzländern mit den dort zugelassenen Impfstoffen geimpft haben, gleichzustellen, auch wenn diese Impfstoffe im eigenen Land (noch) nicht benutzt werden. Bei der insgesamt überschaubaren Anzahl an kommerziell zugelassenen Impfstoffen soll das kein Problem sein. Alternativ oder zusätzlich könnte man Antikörpertests als gleichwertigen Nachweis einer Immunisierung betrachten.

Das Ganze kann genauso funktionieren wie im Strassenverkehr: auch wenn ich ein Auto mit verdunkelten Fahrerscheiben in Deutschland nicht zulassen kann, kann ich dasselbe Auto dass in Russland legal zugelassen ist in Deutschland fahren.
Das wäre natürlich aktuell noch ein gangbarer pragmatischer Weg. Letztendlich zeigt, insbesondere das Beispiel Ungarn aber, dass damit wahrscheinlich dennoch nicht zu rechnen ist. Wer sich in Ungarn mit Sputnik oder Sinopharm impfen lassen hat bekommt kein EU-Impfzertifikat und muss sich zusätzlich freitesten. Insbesondere bei Sinopharm wird darüber hinaus davon berichtet, dass gerade bei älteren Personen wohl häufig keine Antikörper nachweisbar sind, so dass man jetzt mit mRNA-Impfstoffen nachimpfen muss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“