Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Arbeitsvisum für Russland nicht hochqualifiziert - in Coronazeiten

Beitrag von Norbert »

Anonymus2112 hat geschrieben: 20 Sep 2021, 23:20 Ist da ganze mit irgendeinee Prozedur in Deutschland vergleichbar? Habe immer noch keine Ahnung was so achwer sein soll zu den ganzen Amtern zu laufen und Papierkram auszufüllen? :)
Ein kleiner Einblick wie 2008 meine Aufenthaltsgenehmigung lief: http://deutsche-novosibirsk.de/geschich ... rerschein/ - es sind eben nicht nur ein paar Papiere.

Und auch eine ganz gewöhnliche Arbeitsgenehmigung ist nicht viel weniger Aufwand. Wie schon erwähnt, prüften bei uns die Behörden, ob wir wirklich keinen Russen findet können, in dem sie uns irgendwelche ausgemusterten Armee-Angehörige zu Bewerbungsgesprächen schickten. Alles kein Problem, aber eben Aufwand.

Ich gebe also Pushkin und L. Jasminovič völlig recht mit dem Aufwand. (Gesetzestreue Behörden bedeutet also nicht zwingend einfach, im Gegenteil.)
m1009

Beitrag von m1009 »

Habe immer noch keine Ahnung was so achwer sein soll zu den ganzen Amtern zu laufen und Papierkram auszufüllen?
Ich hab es am Anfang irgendwo schon geschrieben.

Es geht ja nicht nur um Dich. Oder das Deine Chefin ein paar Minuten Ihrer Zeit abzwackt. Das "Erste Mal" zumindest, bedeutetet es einen full time job, fuer die intern beauftragte Person. Ueber Wochen.

"Wir" haben aktuell wieder einen Antrag auf HQS... geplant waren 10 Tage in RUS fuer die ersten Behoerdengaenge, Untersuchungen etc. Reich natuerlich nicht, weil trotz wochenlanger Vorarbeit immer irgendwelche Problemchen auftauchen.
pushkin
Insider/in
Insider/in

Beitrag von pushkin »

Meine letzte Erfahrung mit der Migrationsbehörde war am Freitag, im Rahmen des вид на жительство für einen Kollegen. Auch in diesem Fall wurden die Gesetze befolgt. Ja, man kannte ein Detail nicht (Erleichterungen mit wissenschaftlichem Abschluss in Russland) - und ein kurzer Verweis des Kollegen auf das Gesetz reichte aus, um es zu klären.

Vor zwei Monaten hatte ein anderer Kollege seinen вид erhalten. Ein befreundeter Deutscher in Novosibirsk vor einem halben Jahr. Ich selbst war zuletzt 2016 Antragsteller in der Behörde - bei Erwerb der Beantragung der Staatsbürgerschaft. Unser russisches Unternehmens hat aufgrund verschiedener Fälle (hochqualifizierte Ausländer, Ausländer mit privatem вид, Ausländer aus Nachbarländern) ständig Rechenschaftspflichten gegenüber der Migrationsbehörde. Also keine Sorge - Erfahrung habe ich wirklich reichlich, und nicht nur vor vielen Jahren.
Es ist auch gut so, dass bei euch so rund läuft. Gute Beziehungen seit Jahren machen vieles einfacher. Dies gilt überall auf der Welt :D
Gegenfrage: Auf wie vielen Fällen fußt Deine Erfahrung?
Wenn alles nach Plan läuft stoße ich Anfang nächsten Jahres zum Team dazu. Geschäftspartner haben gewaltige Erfahrung.
Aber daraus zu schließen, die Migrationsbehörden würden die Regeln sowieso nicht beachten, ist Schwarzmalerei.
Schwarzmalerei vom feinsten ist das! Es gibt sogar genug Fälle, wo Leute Recht hatten und darauf laut stark Monatelang pochten, nach dem man sie immer wieder wegschickte, dann gingen diese mehr als genug auf den Sack und zogen sogar vor Gericht, kurz rum hatte man sie zu Extremisten erklärt [welcome] . Ich brauche wirklich nicht mehr dazu zu schreiben, was das bedeutet........
Da gäbe es also gar nichts zu pochen ...
Die Europäer mögen es einfach. Das muss man den lassen.
All das habe ich nicht bestritten. Es geht um Deine Aussage, die Behörden würden die Gesetze ignorieren. Dies habe ich in 18 Jahren mit der Migrationsbehörde nur ein einziges Mal erlebt, mit erfolgreichem Widerspruch. Dass die Quoten ein Problem sind, habe ich ebenso erwähnt. Den Ausweg (quotenfreier Beruf) ebenso.
Man hat in jeder Region eine andere Mannschaft von Beamten, die auf Ihre Weise den Weg bestimmen!
Anonymus2112
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Anonymus2112 »

Hut ab meinen Respekt habt ihr :duell:
:lol:
Also ist das gössere Problem, die strikte Kontrolle
der Behörden, dass nicht sinnlos Ausländer ins Land gelassen werden. [kochen]

Klar das Zeitmanagement spielt auch eine Rolle, besonders wenn mann ein Buisness hat bzw. ne Firma.

Logisch, dass ich sowas nicht ganz nachvollziehen konnte... das kennt man in Europa nicht, so wirklich :lol: ;)

Aber soweit ich das beobachte, wird es den Russen auch nicht leicht gemacht nach Europa zu kommen.. finde das dann auch verständlich, dass es irgendwann so kommt. Ist ja bei vielen Dingen so Ru. vs EU.

Ich denke ich weiss jetzt mehr über die ganze Angelegenheit als so mancher in Russland.

спасибо [Danke]
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

pushkin hat geschrieben: 20 Sep 2021, 18:47 Es ist allgemein Russlandweit bekannt, dass es mit Jahren immer schwieriger wird. Quoten werden seit Jahren weniger vergeben, mehr Konflikte durch ethnische Migranten Gruppierungen werden verursacht, politische Spannungen mit EU-Staaten weiten sich nur aus - das sind nur einige Gründe, warum heutzutage es enorm schwieriger geworden ist an notwendige Papiere ranzukommen auch wenn man Recht hat.
Du bist sehr forsch und kategorisch in deinen Aussagen. Solche kategorischen Aussagen wie von dir zeugen in den meisten Fällen davon, dass man wenige bis sehr wenige Fälle kennt und diese dann verallgemeinert. Oft sind derartige Einzelfälle auch nicht genügend hinterfragt. Dadurch werden Meinungen und Stimmungen bei anderen erzeugt, die nicht selten an der Realität vorbei gehen. Ich behaupte nicht, dass es bei dir so ist, dazu kennen ich den Hintergrund deiner Aussagen zu wenig (bis gar nicht). Aber dieser Eindruck drängt sich auf. In der Regel wird mit der steigenden Häufigkeit von konkreten Fällen das Urteil abwägender und vorsichtiger.

Klar, mit den Quoten ist es eine verzwickte Sache, war aber nie einfach mal so zu machen, ethnische Migranten (wie du sie nennst) sind ein eigenes Thema, das hier aber nicht ausgeführt werden sollte. Ob es dadurch schwieriger wird, an einige Papiere ranzukommen??????? Und wird durch eine (vermeintliche oder faktische) Verschärfung irgendwelcher Prozeduren die Durchsetzung oder Erlangung des eigenen Rechts behindert, weil "die" Sachbearbeiter sich nicht an die Gesetze halten?

Im Gegenteil, und hier muss ich Norbert Recht geben, ist es so, dass die Rechtssicherheit in Russland steigt. Es wird, na, nicht einfacher, aber "möglicher", seinen bestehenden Rechtsanspruch auch geltend zu machen. Leider kennen viele diese Rechtssituation nicht, was dazu führt, dass man sich auf die auf Halbwahrheiten beruhenden Aussagen anderer verlässt und Dinge erreichen will, die nicht gehen. Oder man geht aus dieser Unkenntnis heraus falsch an die Sache heran. Oder man läßt sich von Sachbearbeitern, die die Rechtslage nicht kennen (klar, diese gibt es ja in der Tat) abschrecken.

Jedenfalls sind kategorische Aussagen sehr selten zielführend.
Die Neulinge hier im Forum, die auf dieses im Internet gestoßen sind, die aus irgend einem Grund nach Russland gehen wollen, sind meiner Meinung nach am Anfang zu Verträumt. Vor allem verstehe ich die Leute überhaupt nicht, die kein Wort russisch können und dann aber auf Gesetzgebung pochen

Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Diese Aussage trifft aber eher auf Teilnehmer entsprechender unzähligen Facebook Gruppen zu, die häufig mal so schnell nach Russland auswandern möchte, weil es eine gewisse Romantik in sich birgt.
Man muss die Tatsachen ans Licht bringen!
Das ist ohne Wenn und Aber richtig. Nur sollte man eine Vermengung von Tatsachen und (vorschnellen) Meinungen vermeiden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 21 Sep 2021, 10:35
Die Neulinge hier im Forum, die auf dieses im Internet gestoßen sind, die aus irgend einem Grund nach Russland gehen wollen, sind meiner Meinung nach am Anfang zu Verträumt. Vor allem verstehe ich die Leute überhaupt nicht, die kein Wort russisch können und dann aber auf Gesetzgebung pochen

Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Diese Aussage trifft aber eher auf Teilnehmer entsprechender unzähligen Facebook Gruppen zu, die häufig mal so schnell nach Russland auswandern möchte, weil es eine gewisse Romantik in sich birgt.
Sehe ich genauso. Im FB ist fuer Traeumer. Wer hier aufschlaegt, hat meist FB schon hinter sich gelassen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

pushkin hat geschrieben: 21 Sep 2021, 01:40Es ist auch gut so, dass bei euch so rund läuft. Gute Beziehungen seit Jahren machen vieles einfacher. Dies gilt überall auf der Welt :D
Spannend, wie Du auf diese Schlussfolgerungen kommst.

Nein, es sind keine guten Beziehungen im Spiel. Die vier erwähnten Fälle leben drei in verschiedenen Stadtvierteln, es ist also jeweils ein andere Filiale der Migrationsbehörde zuständig. Es ist einzig Übung, dass man versteht, wie man am besten mit Personen dieses Kalibers redet - wann man freundlich lächelt, wann man etwas forscher auftritt, wann man sich beschwert, wann man auch mal einen Schritt zurück macht.

Und natürlich, genau diese Erfahrung hat ein Unternehmen, welches noch nie diese Prozeduren durchlaufen hat, nicht. Und ein Ausländer, der kaum Russisch spricht und noch nie mit irgendwelchen anderen russischen Beamten zu tun hatte, noch viel weniger.
L. Jasminovič
Insider/in
Insider/in

Beitrag von L. Jasminovič »

m1009 hat geschrieben: 21 Sep 2021, 10:46
Wladimir30 hat geschrieben: 21 Sep 2021, 10:35

Sehe ich genauso. Im FB ist fuer Traeumer. Wer hier aufschlaegt, hat meist FB schon hinter sich gelassen.
Meint ihr solche wie mich damals - bevor mir Russland alle Romantik weggeblasen hat? :lol:
pushkin
Insider/in
Insider/in

Beitrag von pushkin »

Spannend, wie Du auf diese Schlussfolgerungen kommst.
Realistische Vorstellungen. Das Unterhalten mit Leuten vom MWD ist eine andere Geschichte.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“