Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
m1009

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von m1009 »

Für den Impfstoff musste sie ca. 45o.- Euro bezahlen.
Plus Flug in ein Drittland.?

Bist Du so nett und fragst, wo man sich in Russland mit in der EU zugelassenen Impfstoffen impfen lassen kann? Das wuerde einigen von uns (meiner Familie eingeschlossen) sehr helfen, eine Reise in die EU zu planen.

"Российские власти запретили использование иностранных вакцин на территории нашей страны, поэтому получить такое лекарство будет невозможно"

Zusammengefasst, Importware in Russland verboten.

https://kurer-sreda.ru/2021/07/07/70362 ... a-v-rossii

Ich druecke die Daumen! Aber irgendwie liest sich das alles recht abenteuerlich....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

keksonline hat geschrieben: 03 Nov 2021, 01:20Man braucht keine Impfung. Im schlechtesten Fall bedeutet das aber 10 oder 14 Tage Quarantäne. Ein Antigentest/PCR-Test reicht eigentlich zur Einreise (je nach Einstufung des Landes durch das RKI).
Leider nein. So steht es in der Corona-Einreiseverordnung. Leider haben das Bundesinnenministerium, das Auswärtige Amt und die Bundespolizei daneben wesentlich strengere Regeln für Einreisende aus Drittstaaten. Siehe https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs ... te-IV.html. Diese gelten für alle Reisenden, die nicht aus der EU kommen. Touristische Einreisen sind völlig ausgeschlossen, es sei denn man ist mit den vier in Deutschland angebotenen Impfungen geimpft. Ich hatte das Thema hier erläutert: viewtopic.php?f=13&t=21107

Da in Russland diese vier Impfungen nicht angeboten werden, bekäme man auch keinen internationalen Impfpass für eine solche Impfung. Denkbar wäre es jedoch, solche Impfungen beispielsweise in der Türkei oder Zypern zu erhalten.
eisen hat geschrieben: 03 Nov 2021, 00:46Wenn hier Betrug im Spiel sein sollte, ergibt das alles doch keinen wirklichen Sinn!
Also in meinen Augen schon. Plötzlich steigen - wie in solchen Fällen üblich - völlig unerwartet die Kosten. Der Tagessatz ist nun 100 statt 50 Euro, es wird eine unerwartete Versicherung benötigt und die Ersparnisse der Reisenden reichen plötzlich nicht mehr und Du wirst um Hilfe gebeten. Und das ist der ganze Sinn, denn es werden danach weitere unerwartete Hürden auftauchen und jedes Mal wirst Du brav überweisen.

Variante 2: Jemand zockt Deine Brieffreundin ab.

Fakt ist: Das Konsulat in Kasan ist nur ein Honorarkonsulat, Visa werden grundsätzlich nur durch Generalkonsulate oder Botschaften ausgegeben. Die deutschen Auslandsvertretungen geben aber aktuell keine touristischen Visa aus, siehe https://germania.diplo.de/ru-de/aktuelles/-/2315620: "In Russland gebietsansässige Personen dürfen grundsätzlich nur bei zwingender Notwendigkeit nach Deutschland einreisen." Eine von Dir geschilderte Versicherung ist mit absoluter Sicherheit keine Bedingung für ein Schengen-Visum. Und eine solche Impfung kann es in Russland auch nur sehr unwahrscheinlich gegeben haben.

Daher mein eindeutiges Fazit: Scam oder Betrug!

Ich empfehle Dir, bei https://www.anti-scam.de zu schauen, ob die Fotos Deiner Brieffreundin da bekannt sind.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

eisen hat geschrieben: 02 Nov 2021, 21:50 Hallo liebes Forum.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche.
Meine Brieffreundin möchte für zwei Wochen zu mir kommen. Dafür benötigt sie ein Visum. Über eine Visaagentur hat sie die üblichen Formalitäten erfüllt. Einen Nachweis über genug Geld auf ihrem Konto, hat sie. So viel ich weiß, werden ca.50.- pro Tag angesetzt. Sie sagte, es wurde neulich auf hundert Euro pro Tag geändert.
Jetzt verlangen sie von ihr, dass sie eine Reiseversicherung in Höhe von 98o.- Euro abschließt. Damit ist nicht die Krankenversicherung gemeint, die hat sie schon. Ich kann nirgendwo etwas darüber finden und Frage mich ob das zum Visum dazugehört? Sie sagte, ohne diese Reiseversicherung, fliegt sie nirgendwo hin. Wird sie abgezockt? Ich bin selber sehr viel um die Welt geflogen, auch nach Russland aber so etwas hab ich noch nie gehört.
Wir haben abgemacht, dass ich ihr den Flug bezahle aber erst, wenn sie bei mir ist.
Kann mir jemand verlässlich sagen was an der Sache dran ist? Ist diese Reiseversicherung real?
Bedanke mich schon mal!
Hier ist inzwischen soviel sinnvolles, aber nur aus Keinem oder Halbwissen bestehenden Vermutungen geschrieben worden, dass einem die Haare zu Berge stehen.Mein Tip für zuverlässisge Infos:
Deutsches Konsulat in Kabul Telefon +7 960 030-40-00
Einfach mal anrufen und nachfragen. Zeitverschiebung zu Deutschland 2Stunden beachten, Aber Geduld mitbringen.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Bobsie hat geschrieben: 03 Nov 2021, 11:55 Deutsches Konsulat in Kabul Telefon +7 960 030-40-00
Einfach mal anrufen und nachfragen. Zeitverschiebung zu Deutschland 2Stunden beachten, Aber Geduld mitbringen.
Kabul? Ich glaub, du meinst Kazan.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

inorcist hat geschrieben: 03 Nov 2021, 12:25
Bobsie hat geschrieben: 03 Nov 2021, 11:55 Deutsches Konsulat in Kabul Telefon +7 960 030-40-00
Kabul? Ich glaub, du meinst Kazan.
Natürlich, Danke!
Sorry, ich kämpfe gerade den 6. Tag trotz 2x Sputnikimpfung mit Corona. Also, kömmt mir hier bitte nicht in meine Nähe! :roll:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 03 Nov 2021, 11:55 Hier ist inzwischen soviel sinnvolles, aber nur aus Keinem oder Halbwissen bestehenden Vermutungen geschrieben worden, dass einem die Haare zu Berge stehen. Mein Tip für zuverlässisge Infos: Deutsches Konsulat in Kabul Telefon +7 960 030-40-00
Deine Empfehlung ist leider Halbwissen bester Qualität. Auf der Seite des Honorar(!)konsuls steht klipp und klar: "Übergeordnete Auslandsvertretung, die auch für alle Pass- und Visumfragen zuständig ist: Botschaft Moskau." Wenn anrufen, dann also in Moskau: +7-495-9334311.

(Nur nochmals zum Verständnis: Ein Honorarkonsul ist zwar ein offizieller Vertreter des Landes, übernimmt aber meist keine Verwaltungstätigkeiten für das Land. Dies machen Generalkonsulate und Botschaften.)
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 03 Nov 2021, 13:45
" Wenn anrufen, dann also in Moskau: +7-495-9334311.

(Nur nochmals zum Verständnis: Ein Honorarkonsul ist zwar ein offizieller Vertreter des Landes, übernimmt aber meist keine Verwaltungstätigkeiten für das Land. Dies machen Generalkonsulate und Botschaften.)
Und diese Telefonnummer hätte der Treadersteller dann über das Konsulat in Kasan erhalten. Norbert, ich weiss, Du bist ein kluges Kerlchen.
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von eisen »

Ich habe in Kazan angerufen und lange mit einem netten, höflichen Herren gesprochen. Seine Aussage:

1. Ist es seit einem Jahr nicht möglich, ein Touristen Visum zu bekommen. Keine Chance.

2. In Russland bekommt man keinen Eu zugelassenen Impfstoff.

3. Eine Reiseversicherung, wie geschildert, ist ihm nicht bekannt.

Wenn ich nun addiere, sollte ich wahrscheinlich abgezogen werden. Gestehe auch ein, dass ich wahrscheinlich, mit Geld geholfen hätte.

Muss mich erstmal sammeln..
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

@ Norbert: Da kannst Du mal sehen, was ich mit meinem "Halbwissen" hier angerichtet habe [gaehn] [gaehn]
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

eisen hat geschrieben: 03 Nov 2021, 14:50 Ich habe in Kazan angerufen und lange mit einem netten, höflichen Herren gesprochen. Seine Aussage:

1. Ist es seit einem Jahr nicht möglich, ein Touristen Visum zu bekommen. Keine Chance.

2. In Russland bekommt man keinen Eu zugelassenen Impfstoff.

3. Eine Reiseversicherung, wie geschildert, ist ihm nicht bekannt.

Wenn ich nun addiere, sollte ich wahrscheinlich abgezogen werden. Gestehe auch ein, dass ich wahrscheinlich, mit Geld geholfen hätte.

Muss mich erstmal sammeln..
Da Du jetzt informiert bist, würde ich an Deiner Stelle weiterforschen, wie weit die Dame noch geht und wann die erste, vorsichtige Geldfoerun kommt. Kann es sein, das das am Anfang alles über eine Agentur lief?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“