Sicherheitsstruktur Europoas

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sicherheitsstruktur Europa

Beitrag von ascombie »

Hanie1 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 11:15
die Situation gegen Russland ist aber sehr ähnlich wie die damals vor dem Krieg
damals hat man die Volksdeutschen die nach dem 1 WK überall verteilt lebten geqält und entrechtet als Minderheiten,
im Sudeten Land ,in Schlesien usw.
da waren die Polen angestachelt von den Westmächten die nach dem 1 WK zahlreiche Vebrechen an den Volksdeutschen begannen
mit eine Ursache des Krieges,
nach 1990 waren es die Russen die überall vom Mutterland getrennt wurden und entrechtet wurden
vor allem in den baltischen Ländern
Du bedienst dich hier der Propaganda der Nationalsozialisten....... :roll:
Das "Narrativ" der "gequälten und entrechteten deutschen Minderheiten" diente den Nazis als Grund für die Besetzung des Sudetenlandes und später der sog. Rest-Tschechei. Letzlich ging es Hitler darum, einen Krieg in Europa zu entfachen, um u.a. das Ziel des Lebensraums für die deutsche "Herrenrasse" zu verwirklichen. Stichwort: "Volk ohne Raum".....
Wenn man geschichtliche Vergleiche mit der Zeit des 2. Weltkriegs ziehen will, befinden wir uns zur Zeit Anfang September 1939, dem Überfall der Nazis auf Polen.
Man wird sehen, ob Putin sich mit der Ukraine zufrieden gibt, was zu hoffen ist. Vergleiche Hitlers mit Putin ("Putler") sind unsäglich und gehen m.E. an der Wahrheit vorbei. Bislang ist Putin auch nicht als Rassist aufgefallen. Wer will kann natürlich Parallelen im Vorgehen zwischen beiden Autokraten finden.....
Hinsichtlich des Baltikums hast du sicherlich irgendwie Recht. Es gibt dort eine Diskriminierung der russischsprachigen Menschen. Die Ursache liegt aber - wie von Marco erwähnt - in der Russifizierungspolitik während der Sowjetunion. Also eine Retourkutsche,
Axel

Beitrag von Axel »

Ich verfolge den Live-Ticker, die russischen Truppen stehen nur noch 45 KM vor Kiew entfernt, erste russische Raketen sind auch schon in Wohnblöcke von Kiew eingekracht. Laut ukrainischen Angabe werde Kiew von den Russen von allen Seiten eingekesselt. Bürgermeister Vitali Klitschko hat in einem Interview gesagt, man stelle sich auf einen harten Kampf ein und er selbst werde zur Waffe greifen. Liebe Forummitglieder, ich glaube, dass wird heute ein trauriger Tag.

Selenskij hat in eine Rede mitgeteilt, dass er auf einer Todesliste vom FSB stehen soll. Auch andere proukrainische Politiker sind zur Tötung ausgeschrieben. Damit bestätigt der ukrainische Geheimdienst erstmals den US-bericht, wonach es russisches Todeslisten proukrainischer Politiker geben soll.
Hanie1 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 11:08 ich frage mich jetzt nur was will Putin erreichen
will er wirklich die Regierung in Kiew absetzen ?
was soll dann für eine Regierung kommen ?
So wie es aussieht, will er das, weil man im Westen der Ukraine zum Beispiel vereinzelt russische Luftschläge verordnet, aber keine russischen Truppenverbände. Es schaue wirklich danach aus, als wolle Russland die bedingslose Kapitulation der ukrainischen Armee durch eine Marionettenregierung unterzeichnen und so das gesamte Land in einem Blitzkrieg besiegen, statt vollständig zu invadieren. Wer der neue russische Vasall sein wird ? Keine Ahnung, ich bin aber ehrlich nicht verwundert, wenn der russlandttreue Oligarch Viktor Janukowitsch, der nach Russland fliehte, wieder als Präsident installiert wird.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Hanie1 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 11:15 nach 1990 waren es die Russen die überall vom Mutterland getrennt wurden und entrechtet wurden
vor allem in den baltischen Ländern
Das Baltikum ist schon was spezielles. In Armenien zum Beispiel gab es eine Unterdrückung von Russen nach meiner Beobachtung nicht. Und auch nicht in der (Ost)Ukraine und auf der Krim bis 2014.
Was macht eigentlich Frank-Walter-Steinmeier?

Aus den neuesten Nachrichten habe ich das noch herausgefunden:
Der Nord-Krim-Kanal geht wohl bald wieder in Betrieb. Damit ist der Versuch seit 2014, Menschen gezielt "auszutrocknen" gescheitert.
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0 ... 0%B0%D0%BB
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 25 Feb 2022, 13:10Der Nord-Krim-Kanal geht wohl bald wieder in Betrieb. Damit ist der Versuch seit 2014, Menschen gezielt "auszutrocknen" gescheitert.
Das Wasser läuft wohl schon seit gestern Nachmittag.

Der hier erwähnte Beschuß von einem Wohnblock in Kiev stimmt nicht ganz. Der Flugkörper wurde abgeschossen und die Trümmer landeten im Wohnblock ... Soll natürlich gar nix entschuldigen, abgeschossen wurde er von Russland. :evil:

Aber das findet man wohl auf beiden Seiten ... Für den Westen ist natürlich allein Russalnd Schuld, Null Selbstreflexion. Aber auch auf russ. Seite finden sich solche Stilblüten ...

Bei der Einnahme der Insel Zmejnij gestern, wurden die dort stationierten 13 Lanzer wohl aufgefordert aufzugeben und Sie könnten einfach Heim gehen. Sie haben daraufhin die Russen "auf russisch gebeten", zu gehen ..., идти на... Alle 13 tot ... :cry: Der Wortwechsel kursiert im Netz. Einerseits Helden, andererseits... Wenn Sie einfach aufgegeben hätten, würden Sie zwar noch leben, wären aber wohl in der Heimat auch am Ar...
Gerade im russ. Fernseh gesehen, dass sich ein russ. Diskutant (Russen lieben ja diese Diskussionsrunden) darüber aufregt, dass die russ. Marine von den 13 Männern "beschimpft" wurde - обзывали нас ... :roll:

-ah-
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

scheinbar will Russland das Problem mit der Blockade gegen Transistrien auch gleich beseitigen
und einen Korridor schaffen
will Russland die Regierung stürtzen in Kiew ?
wer soll da der Stadthalter sein,
vielleicht wird der Handel Ukraine Russland dann bald wieder aufleben wie zu alten Sowjetzeiten
war die Ukraine zu Sowjetzeiten nicht das Land mit dem höchsten Lebensstandart damals
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Hanie1 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 11:08Ich frage mich jetzt nur was will Putin erreichen [...] also ich bin gespannt wie das ausgeht
Auch so ne Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle ... Und jetzt, wie weiter? Kurzzeitig eine Schlacht gewonnen, aber den Krieg kann Russland leider nur verlieren, die Reputation auf jeden Fall, die war eh schon miserabel - unbegründet oft, ja ..., aber jetzt. Da denkt Niemand mehr, sieht man ja jetzt schon, was war, wie es dazu kam ..., egal.
Russland ist mit dieser Sch... auf lange Zeit am Ar... , das war nicht zu Ende gedacht,
Wer denkt da im Hintergrund? Sieht man das evtl. auf den Sanktionslisten?

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Auf NTV laeuft ja heute staendig die Nachricht "Bundesregierung annulliert Hermes-Garantien fuer Russland".
Toll, die Hermes-Garantien erhielten ja nicht die Russen, sondern deutsche Firmen, meist Banken konnten sich damit gegen einen Kreditausfall bei Auslandsgeschaeften absichern. Ich selbst habe es in all meinen Jahren in Ru kein einziges Mal erlebt, dass bei Grossprojekten es zu einem solchen Kreditausfall gekommen waere. Die Russen zahlten immer. Am meisten duerften somit wieder deutsche Firmen geschaedigt werden, die gerade an solchen Projekten gut verdienten.

Und: Nordstream-2 ist ja nun offenbar tot. Die Russen planen ja nun schon einige Zeit eine zweite Pipeline nach China, die letztlich auch mit Jamal verbunden werden soll - "Сила Сибири - 2". Sozusagen auch als "Ersatz" fuer den evtl. reduzierten Export nach Europa. Wird eigentlich dieser Bau entscheidend von den Sanktionen getroffen?
Und wer entschaedigt eigentlich die europaeischen Firmen, deren Milliarden-Investitionen so futsch sind? Der deutsche Staat?! Oder "force majeure"?! An "entgangenen Gewinn" will ich mal gar nicht denken ...

Und: Heute kam ja auch die Nachricht, dass die Russen ihren Luftraum fuer britische Flieger gesperrt haben, sozusagen als Reaktion auf das Verbot von Aeroflot in Britannien. Weiss man schon, ob auch da der Westen sich einheitlich verhaelt?
Axel

Beitrag von Axel »

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Feb 2022, 13:52 Bei der Einnahme der Insel Zmejnij gestern, wurden die dort stationierten 13 Lanzer wohl aufgefordert aufzugeben und Sie könnten einfach Heim gehen. Sie haben daraufhin die Russen "auf russisch gebeten", zu gehen ..., идти на... Alle 13 tot ... :cry: Der Wortwechsel kursiert im Netz. Einerseits Helden, andererseits... Wenn Sie einfach aufgegeben hätten, würden Sie zwar noch leben, wären aber wohl in der Heimat auch am Ar...
Gerade im russ. Fernseh gesehen, dass sich ein russ. Diskutant (Russen lieben ja diese Diskussionsrunden) darüber aufregt, dass die russ. Marine von den 13 Männern "beschimpft" wurde - обзывали нас ... :roll:

-ah-
Und dann beschweren sich noch Leute, dass ich Parallelen zum Dritten Reich ziehe, ja, das tue ich, weil mich Putins Mörderschergen an genau jene Schwadronen erinnern. Anderswo sind auch schon leider zwei Kinder bei russischen Luftschlägen gestorben, Selenskij beschwert sich, dass die Russen vermehrt zivile Einrichtungen treffen. Der perverse Wahnsinn wäre jetzt perfekt, wenn noch die Klitschko-Brüder bei der Verteidigung von Kiew von den russischen Truppen getötet werden, wobei selbst das wahrscheinlich den menschenverachtenden Faschisten Putin nicht interessieren würde
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

Axel hat geschrieben: 25 Feb 2022, 14:30
Axel Henrich hat geschrieben: 25 Feb 2022, 13:52 Bei der Einnahme der Insel Zmejnij gestern, wurden die dort stationierten 13 Lanzer wohl aufgefordert aufzugeben und Sie könnten einfach Heim gehen. Sie haben daraufhin die Russen "auf russisch gebeten", zu gehen ..., идти на... Alle 13 tot ... :cry: Der Wortwechsel kursiert im Netz. Einerseits Helden, andererseits... Wenn Sie einfach aufgegeben hätten, würden Sie zwar noch leben, wären aber wohl in der Heimat auch am Ar...

-ah-
Und dann beschweren sich noch Leute, dass ich Parallelen zum Dritten Reich ziehe, ja, das tue ich, weil mich Putins Mörderschergen an genau jene Schwadronen erinnern. Anderswo sind auch schon leider zwei Kinder bei russischen Luftschlägen gestorben, Selenskij beschwert sich, dass die Russen vermehrt zivile Einrichtungen treffen. Der perverse Wahnsinn wäre jetzt perfekt, wenn noch die Klitschko-Brüder bei der Verteidigung von Kiew von den russischen Truppen getötet werden, wobei selbst das wahrscheinlich den menschenverachtenden Faschisten Putin nicht interessieren würde
in der Ukraine ist bei den Banderra Anhängern aber auch der H. Gruss wieder salonfähig gemacht worden
und Strassen und Parkanlagen nach international verurteilten Kriegsverbrechern umbenannt worden
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Stalin wird doch auch wieder in Russland en vogue. Der war auch für genug Verbrechen verantwortlich. Wie beispielsweise den Holodomor!

Bei der Auflösung von Memorial hat der Staatsanwalt ja gesagt
"Warum sollten wir, die Nachfahren der Sieger, uns für die glorreiche Vergangenheit schämen oder sie bereuen?", sagte der Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft heute vor Gericht. "Wahrscheinlich bezahlt jemand Memorial dafür." Außerdem stelle Memorial die Sowjetunion als "Terrorstaat" dar.
Zuletzt geändert von Marco am 25 Feb 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“