Denke nicht, daß das mit Sanktionen zusammenhängt, sowas kommt bei uns von der DKB regelmäßig.paramecium hat geschrieben: 06 Mär 2022, 00:16 Die deutschen Banken sind übrigens auch sehr fix bei der Umsetzung der EU-Sanktionen. Haben gestern von der ING Post erhalten, dass wir die Aufenthaltserlaubnis meiner Frau zuschicken sollen. Ansonsten werde unser Gemeinschafts-Konto sowie das Depot gesperrt.
Einschränkungen infolge UA / RUS Krise
Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise
-
paramecium
- Zar/iza

Doch es hängt in diesem Fall nur mit den Sanktionen zusammen. In dem Schreiben werden die Sanktionen erläutert (Betreff des Schreibens: Sanktionen für Konten russischer Staatsangehöriger) und Handlungsoptionen für uns aufgezeigt. Meine Frau hat seit 2015 eine Niederlassungserlaubnis. Die mussten wir nur einmal bei Kontoeröffnung vorzeigen.arghmage hat geschrieben: 06 Mär 2022, 00:25Denke nicht, daß das mit Sanktionen zusammenhängt, sowas kommt bei uns von der DKB regelmäßig.paramecium hat geschrieben: 06 Mär 2022, 00:16 Die deutschen Banken sind übrigens auch sehr fix bei der Umsetzung der EU-Sanktionen. Haben gestern von der ING Post erhalten, dass wir die Aufenthaltserlaubnis meiner Frau zuschicken sollen. Ansonsten werde unser Gemeinschafts-Konto sowie das Depot gesperrt.
Diese Meldungen wundern mich auch. Der Ton in der deutschen presse ist ja immer, daß die alle aus Protest und Angst abhauen.arghmage hat geschrieben: 05 Mär 2022, 23:25 Anscheinend ist diese Route gerade ziemlich beliebt.
Wobei ich diese Meldung auch mit Vorsicht genießen würde, ohne entsprechenden Aufenthaltstitel geht es ja auch nicht nach Finnland, einfach Koffer packen und los geht also nicht.
Sitzt da Iwannormalverbraucher drin, oder sind da hauptsächlich Ausländer dabei, die mit dem Flieger nicht aus dem Land kommen?
Russen, die wegen Arbeit eh ein Visum haben, und "drüben" jetzt einfach mehr (und wertvolleres) Geld verdienen können?
Ok interessant, bislang war mir noch nichts von Sanktionen spezeiell gegen (alle) russ. Staatsbürger bekannt, es sollte ja nur die großen Fische treffen.paramecium hat geschrieben: 06 Mär 2022, 00:36Doch es hängt in diesem Fall nur mit den Sanktionen zusammen. In dem Schreiben werden die Sanktionen erläutert (Betreff des Schreibens: Sanktionen für Konten russischer Staatsangehöriger) und Handlungsoptionen für uns aufgezeigt. Meine Frau hat seit 2015 eine Niederlassungserlaubnis. Die mussten wir nur einmal bei Kontoeröffnung vorzeigen.arghmage hat geschrieben: 06 Mär 2022, 00:25Denke nicht, daß das mit Sanktionen zusammenhängt, sowas kommt bei uns von der DKB regelmäßig.paramecium hat geschrieben: 06 Mär 2022, 00:16 Die deutschen Banken sind übrigens auch sehr fix bei der Umsetzung der EU-Sanktionen. Haben gestern von der ING Post erhalten, dass wir die Aufenthaltserlaubnis meiner Frau zuschicken sollen. Ansonsten werde unser Gemeinschafts-Konto sowie das Depot gesperrt.
Bei Spiegel gerade das gefunden:
Mastercard und Visa setzen ihre Geschäfte in Russland aus. Von dortigen Banken ausgestellte Kreditkarten würden nicht mehr unterstützt, teilen die US-Konzerne in getrennten Erklärungen mit. Auch im Ausland herausgegebene Karten sollen nicht mehr in Russland funktionieren.
---
Wobei ich mich noch frage, ob nur im Ausland herausgegebene Karten von Russen gesperrt werden oder ob generell gar keine Karten mehr funktionieren werden.
-
m1009
https://yamal-media.ru/news/tsentrobank ... um=desktoparghmage hat geschrieben: 06 Mär 2022, 03:35
Wobei ich mich noch frage, ob nur im Ausland herausgegebene Karten von Russen gesperrt werden oder ob generell gar keine Karten mehr funktionieren werden.

- Norbert
- Globaler Moderator

Beides. Gerade in der IT-Branche schauen sich im Moment sehr viele Spezialisten um, wo sie neu anfangen können. Mehrere große IT-Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern wohl kurzfristig Arbeitsplätze in Armenien an._RGP_ hat geschrieben: 06 Mär 2022, 01:02 Sitzt da Iwannormalverbraucher drin, oder sind da hauptsächlich Ausländer dabei, die mit dem Flieger nicht aus dem Land kommen?
Russen, die wegen Arbeit eh ein Visum haben, und "drüben" jetzt einfach mehr (und wertvolleres) Geld verdienen können?
Meine Beobachtung ist, dass es schon sehr viele Menschen gibt, die die aktuelle Politik falsch finden, aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht protestieren. Und für diese ist eine Migration gerade sehr attraktiv.
Einschränkungen infolge UA/RUS Krise
Das glaube ich. Zu den "sehr vielen Menschen" zähle ich mich auch.Norbert hat geschrieben: . . . Meine Beobachtung ist, dass es schon sehr viele Menschen gibt, die die aktuelle Politik falsch finden, aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht protestieren. Und für diese ist eine Migration gerade sehr attraktiv.
Und wenn der Kriegs-Schwerverbrecher W W P sich nach Westen ausbreiten sollte, migriere ich auch.
Mein Ziel ist dann Südafrika ans Kap, da kenne ich mich aus.
Ich jetzt auch . . . !Axel hat geschrieben:. . . Bei den Kremlmedien bin ich doppelt vorsichtig.
Zuletzt geändert von Tonicek am 07 Mär 2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Ich kenne aber auch (in der Verwandtschaft/Bekanntschaft) erstaunlich viele Russen, die Putins Vorgehen legitim finden, so von wegen Beseitigung von Neonazis. Wenn ich dann sage, daß sowas doch keinen Krieg rechtfertigen kann, bin ich gleich Ukraine-Freund und Buhmann. Zig Jahre Propaganda bleiben halt auch nicht ohne Spuren. Und Bilder vom Krieg bekommen die ja nur gefiltert, die ganzen Zerstörungen werden ja meist großzügig unterschlagen.Norbert hat geschrieben: 06 Mär 2022, 18:56 Meine Beobachtung ist, dass es schon sehr viele Menschen gibt, die die aktuelle Politik falsch finden, aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht protestieren. Und für diese ist eine Migration gerade sehr attraktiv.
Geldautomaten funktionieren derzeit übrigens noch, meine Frau hat jetzt 2x 1000 Euro gezogen. Das artet bei einem Auszahlungslimit von 7500 RUB schon fast in Sport aus. Im Supermarkt sagte man, bis Mittwoch funktionieren Visa/Master... noch, ab Donnerstag ist dann Schicht im Schacht.
Flüge Moskau->Istanbul sollen ja normal weiterlaufen. Wenn man nicht sofort raus will, sind die Preise auch normal (in den nächsten Wochen allerdings 1500 Euro pro Person). Wird dann evtl. nur schwierig, nach Moskau zu kommen. Wenn keine Inlandsflüge mehr gehen, geht das aber auch per Bahn.
Bin mal gespannt, wie sich der Boykott von Boeing und Airbus auf die Inlandsflüge auswirkt. Denke mal, das wird noch richtig ungemütlich. Aber wahrscheinlich wird es wieder runtergespielt, dem Machtzirkel um Putin ist das ja so ziemlich egal.
-
m1009
Ich schwanke irgendwie zwischen (momentaner noch) Duldung und Legitimierung.arghmage hat geschrieben: 07 Mär 2022, 05:48
Ich kenne aber auch (in der Verwandtschaft/Bekanntschaft) erstaunlich viele Russen, die Putins Vorgehen legitim finden, so von wegen Beseitigung von Neonazis.
Ja, so ist das wohl. Freilich gab es am Sonnabend nach wie vor Geldautomaten, wo man 50k Rubel auf einmal abheben kann, ohne Warteschlange. Sagt meine Frau.arghmage hat geschrieben: 07 Mär 2022, 05:48 Geldautomaten funktionieren derzeit übrigens noch, meine Frau hat jetzt 2x 1000 Euro gezogen. Das artet bei einem Auszahlungslimit von 7500 RUB schon fast in Sport aus. Im Supermarkt sagte man, bis Mittwoch funktionieren Visa/Master... noch, ab Donnerstag ist dann Schicht im Schacht.
Gibt es eigentlich in Moskau noch Automaten, die Euro oder Dollar ausgeben?
https://moskva.1000bankov.ru/bankomats/valuta/
Der MDR beglueckte mich heute morgen z.B. mit den Nachrichten "Blinken fordert Polen auf, der Ukraine russische Kampfflugzeuge umgehend zu uebergeben", "Rumaenien erwaegt, ukrainischen Kampfflugzeugen eine Basis auf seinen Flugzeugplaetzen zu gewaehren", ...m1009 hat geschrieben: 07 Mär 2022, 07:48Ich schwanke irgendwie zwischen (momentaner noch) Duldung und Legitimierung.arghmage hat geschrieben: 07 Mär 2022, 05:48 Ich kenne aber auch (in der Verwandtschaft/Bekanntschaft) erstaunlich viele Russen, die Putins Vorgehen legitim finden, so von wegen Beseitigung von Neonazis.
Ein ganz systematisches Reizen der Russen - keinerlei Friedensbemuehungen. Ich bin gegen jede Eskalation dieses Kriegs, egal ob es fuer den Konflikt einen berechtigten Anlass gab oder nicht.
Und nicht ich allein, so schwer man es im mittlerweile erfolgreich verhetzten D nun damit hat. Selbst die Leitmedien koennen das nicht ganz ignorieren. Denn selbst in der Koalition knistert es immer noch ...
https://www.tagesschau.de/inland/gruene ... n-101.html
Zuletzt geändert von Nikolaus am 07 Mär 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.