Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bobsie »

Papiermangel? Im Rostower Oblast sind Ferien, da braucht keiner Papier.
m1009

Beitrag von m1009 »

Groti hat geschrieben: 27 Mär 2022, 22:41 Den derzeitigen Papiermangel an den Schulen kenne ich aus eigeneir Erfahrung.
Falls man es nicht mitbekommen hat.... 500 Blatt (Standard Office) sind von 200 bis 400 Rubel, auf 1500 bis 2500 Rubel gestiegen...

In Privatkliniken (Stand HEUTE, Kinlika Alexandria Nizhny Novgorod) werden Behandlungs-Vertraege, die normal auf 3 Seiten A4 Seiten geduckt werden, auf ein A5 Blatt gepresst....

Ein Papier Heini in Kaluga erklaerte mir am Freitag, es mangele nicht an Papier, jedoch an den Chemikalien, zum bleichen.
Ausweg... es wird auf "Kraft-Papier" (kein Scheiss) umgestellt... zumindest, wo moeglich.

Back to the roots.... ;)
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

m1009 hat geschrieben: 27 Mär 2022, 23:31
Groti hat geschrieben: 27 Mär 2022, 22:41 Den derzeitigen Papiermangel an den Schulen kenne ich aus eigeneir Erfahrung.
Falls man es nicht mitbekommen hat.... 500 Blatt (Standard Office) sind von 200 bis 400 Rubel, auf 1500 bis 2500 Rubel gestiegen...

In Privatkliniken (Stand HEUTE, Kinlika Alexandria Nizhny Novgorod) werden Behandlungs-Vertraege, die normal auf 3 Seiten A4 Seiten geduckt werden, auf ein A5 Blatt gepresst....

Ein Papier Heini in Kaluga erklaerte mir am Freitag, es mangele nicht an Papier, jedoch an den Chemikalien, zum bleichen.
Ausweg... es wird auf "Kraft-Papier" (kein Scheiss) umgestellt... zumindest, wo moeglich.

Back to the roots.... ;)
Papyrus? Es gibt viele Arten Informationen zu teilen. Wenn nötig zieht halt jeder einen Hinkelstein hinter sich her😁
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 27 Mär 2022, 23:30 Papiermangel? Im Rostower Oblast sind Ferien, da braucht keiner Papier.
Wurden denn bei Euch diese WPR, von der wir gerade sprachen, durchgeführt? Du hast doch glaube auch irgendwie Verwandtschaft im Schulalter
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Bluewolf hat geschrieben: 28 Mär 2022, 00:21

Papyrus?
Nicht ganz...

Zu DDR Zeiten hiess das Zeug... Xerographie- Papier, ungebleicht, vom VEB Feinpapierfabriken Neu Kaliss. Kostete seinerzeit stolze 9 Mark pro 500 Blatt. Farbe war ein freundliches hellbraun.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Mär 2022, 00:23 Wurden denn bei Euch diese WPR, von der wir gerade sprachen, durchgeführt? Du hast doch glaube auch irgendwie Verwandtschaft im Schulalter
Was sind denn jetzt wieder WPR? Ich bin in der WESTPRGNITZ geboren :shock:

Und meine Enkel haben vom 21.März bis zum 1. April Ferien.
Und sie benutzen zur Zeit mein Papier, wenn sie etwas zu drucken haben. Und ich habe noch ein paar Bögen. :lol:
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Mär 2022, 00:23
Bobsie hat geschrieben: 27 Mär 2022, 23:30 Papiermangel? Im Rostower Oblast sind Ferien, da braucht keiner Papier.
Wurden denn bei Euch diese WPR, von der wir gerade sprachen, durchgeführt? Du hast doch glaube auch irgendwie Verwandtschaft im Schulalter
WPR, ist meines Wissens, russlandweit abgesagt.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Ich habe meine Frau gefragt, was WPR heisst. Wusste sie nicht. Sie ist (war) Lehrerin :shock:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 28 Mär 2022, 10:44 Ich habe meine Frau gefragt, was WPR heisst. Wusste sie nicht. Sie ist (war) Lehrerin :shock:
Всероссийская проверочная работа
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 28 Mär 2022, 10:44Ich habe meine Frau gefragt, was WPR heisst. Wusste sie nicht. Sie ist (war) Lehrerin
Muss dann aber vor 2015(?) gewesen sein ... ;)
Das sind die Landesweiten Wissenstest, um den Wissenstand der Schüler in bestimmten Klassenstufen abzufragen.

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“