Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie, Danke für die Infos...ich hattes auch so grob im Kopf. Auch als Leistungsfeststellung und Vergleich innerhalb Russlands.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Mal sehen was da kommt!

https://news.mail.ru/politics/50635820/?frommail=1

Hier ein wenig deutlicher definiert, um welche Personen es sich handeln koennte betreffend Visabeschraenkungen.

https://meduza.io/news/2022/03/28/lavro ... nnyh-stran
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Da bin ich auch auf die Ausgestaltung gespannt. Mein Touristenvisum ist noch bis Ende Mai gültig. Eigentlich wollte ich es bis dahin mindestens noch einmal nutzen.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Ich habe die Aussagen so verstanden, dass es wohl um die Vergabe neuer Visa geht.
Frank [welcome]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die erste Airline beginnt mit dem Ausschlachten von 1/3 der Flotte, um mit 2/3 weiter fliegen zu können: https://avia.pro/news/aviakompaniya-pob ... ne-hvataet

Die Leasing-Firmen können ihre Flieger nun faktisch völlig abschreiben, denn so ausgeschlachtete bzw. gewartete Flugzeuge kann man später wohl kaum noch irgendwem anbieten.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 29 Mär 2022, 09:59 Die erste Airline beginnt mit dem Ausschlachten von 1/3 der Flotte, um mit 2/3 weiter fliegen zu können: https://avia.pro/news/aviakompaniya-pob ... ne-hvataet

Die Leasing-Firmen können ihre Flieger nun faktisch völlig abschreiben, denn so ausgeschlachtete bzw. gewartete Flugzeuge kann man später wohl kaum noch irgendwem anbieten.
Ein weiterer und ergaenzender Bericht dazu

https://www.bbc.com/russian/features-60903911
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Interessanter Artikel, danke.

Die Leasing-Firmen haben ja wohl fuer den Abbruch der Leasing-Dauer eine force majeure-Klausel bemueht (staatliche Sanktionen). Und da sind die rechtlichen Folgen i.d.R. durchaus strittig.
Ok, die einen Sanktionen (Beschraenkung des internationalen Reiseverkehrs) mildern die Wirkung der anderen Sanktionen (Verbot von Ersatzteil-Lieferungen).
Ob und wann die Russen das Ersatzteil-Problem befriedigend loesen koennen, bleibt unklar. Freilich wirkt sich das wohl nicht nur auf Russland, sondern auf die halbe Welt aus - Versicherungen und Leasing-Firmen werden in der Folge pleitegehen oder sich nun staerker absichern, mit Auswirkungen auf Kosten und Ticketpreise. Andererseits koennen die Leasing-Firmen ja fast noch "froh" sein, dass die Flugzeuge in Ru verblieben sind. Schliesslich haetten sie ja wohl sonst auf diesen gesessen, schnell mal einen neuen zahlungsfaehigen Markt dafuer zu finden, waere wohl ein echtes Problem.
Es werden im Gefolge dieser Sanktionen wohl auch eine Menge Arbeitsplaetze im Westen wegfallen - Grund zur Freude also nur fuer Bornierte.

Denn gut ist da wohl nichts. Nicht einmal fuer alle Amerikaner ...
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Mein Diesel macht 1400 km mit einer Tankfüllung und wenn man dann wieder Umleitungen fliegen muss ist der Zeitvorteil auch dahin.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

willi hat geschrieben: 29 Mär 2022, 12:20 Mein Diesel macht 1400 km mit einer Tankfüllung
Keine Kunst, das schaff ich auch mitm Benziner :lol:
Ich würd auch gern mal nach Europa fahren, wieder. Den Gedanken werd ich aber definitiv aus meinem Kopf streichen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 29 Mär 2022, 10:48 Freilich wirkt sich das wohl nicht nur auf Russland, sondern auf die halbe Welt aus - Versicherungen und Leasing-Firmen werden in der Folge pleitegehen oder sich nun staerker absichern, mit Auswirkungen auf Kosten und Ticketpreise. Andererseits koennen die Leasing-Firmen ja fast noch "froh" sein, dass die Flugzeuge in Ru verblieben sind. Schliesslich haetten sie ja wohl sonst auf diesen gesessen, schnell mal einen neuen zahlungsfaehigen Markt dafuer zu finden, waere wohl ein echtes Problem.
Zumindest was das Pleitegehen betrifft wurde schon Teilentwarnung gegeben. Die meisten Leasingfirmen werden das Wohl verkraften können.

Ich fand zwei Aussagen in diesem Artikel gestern ganz interessant:

https://www.aero.de/news-42260/Russland ... ionen.html

Erstens: Ein Flugzeug ohne komplette Wartungshistorie ist praktisch wertlos. Das heißt man kann viele Flugzeuge schon jetzt abschreiben. 2. UTair scheint die geleasten Flugzeuge nicht zu nutzen um nicht gegen internationale Vorschriften zu verstoßen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“