Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Bobsie »

Wartungsarbeiten, Turbinen, die nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren und sonstige Pronleme mit Norstream 1.
11 Jahre fliesst dort Gas.
Um irgendwelchen Versorgungsstörungen vorzubeugen, baute man, die Betreiber von Gasprom 1 (Gasprom, Wintershall u.s.w.) die Leitung Gasprom 2.
Die Arbeiten waren im September 2021 beendet. Es fehlte nur noch das Genehmigungsverfahren.
Man arbeitete daran, bis am 22.Februar 2022 der nette deutsche Bundeskanzler Olav Scholz auf die Idee kam, das Genehmigungsverfahren zu stoppen.
Und nun schreit man in Deutschlend "Der Russe hat Schuld".
Und das Gas, welches in Deutschland keiner braucht, schläft in Nordstream 2 ungenutzt vor sich hin.
Aber, vielleicht öffnet man irgendwann mal diesen Gashahn.
Am Russen liegt das nicht.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

@ Bobsie:
Denke doch an die am 24.2.2022 begonnene milit. "Spezialoperation" Russlands gegen die Ukraine. Auf diese Militäroperation sollte mit Sanktionen seitens des Westens reagiert werden.
Und dazu kam der Druck der USA, der baltischen Länder, von Polen und anderen ostmitteleuropäischen Ländern, Nordstream 2 nicht in Betrieb zu nehmen.
Rein wirtschaftlich gesehen ist es zwar Unsinn, Ns 2 nicht in Betrieb zu nehmen, zumal in der derzeitigen Situation.
Deutschland hatte eigentlich gar keine andere Wahl, als das Genehmigungsverfahren für Ns 2 auszusetzen, wollte man sich im Westen bzw. der NATO nicht noch mehr isolieren.
Aber ohne Putins Spezialoperation würde vielleicht bereits Gas durch diese Pipeline laufen.
"Bedanke" dich also bei H. Putin, dass kein Gas kommt. ;)
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

ascombie hat geschrieben: 31 Jul 2022, 15:20 @ Bobsie:
Denke doch an die am 24.2.2022 begonnene milit. "Spezialoperation" Russlands gegen die Ukraine. Auf diese Militäroperation sollte mit Sanktionen seitens des Westens reagiert werden.
Und dazu kam der Druck der USA, der baltischen Länder, von Polen und anderen ostmitteleuropäischen Ländern, Nordstream 2 nicht in Betrieb zu nehmen.
Rein wirtschaftlich gesehen ist es zwar Unsinn, Ns 2 nicht in Betrieb zu nehmen, zumal in der derzeitigen Situation.
Deutschland hatte eigentlich gar keine andere Wahl, als das Genehmigungsverfahren für Ns 2 auszusetzen, wollte man sich im Westen bzw. der NATO nicht noch mehr isolieren.
Aber ohne Putins Spezialoperation würde vielleicht bereits Gas durch diese Pipeline laufen.
"Bedanke" dich also bei H. Putin, dass kein Gas kommt. ;)
Nordstream 2 war doch Ametika und einigen Hertschaften schon lange vor dieser Operation ein Dorn im Auge. Nur nabbte man es da noch nicht Sanktionen. Und Scholz stoppte das Verfahren vor Beginn dieser Operattiom.
Man hat jetzt nur einen Grund zu sagen: Der böse Putin.
Und Du vergisst, zu erwähnen, dass im August 2021,ukrainische Granaten auf russischen Gebiet einschlugen. 50 km von uns entfernt. Und das mit den ukrainischen Granaten im russischen Grenzgebiet geht schon seit 2014 so. Die russischen Menschen fragen hier: Warum hat Russland nicht gleich zurückgeschossen.
Diese Infos kamen natürlich nicht in den von Dir bevorzugten Medien.
Und falls Du es benerkt hast, ich habe in meinem obigen Post keine politischen Aspekte reingebracht, Du hast mit Deinem Post erst wieder die (einseitige) Politik ins Spiel gebracht.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

@ Bobsie: Nordstream 2 zu erwähnen, ohne dabei politisch zu werden, ist m.E. überhaupt nicht möglich!
Und du wiederholst dich mit deinen Argumenten!
Bitte Nachweise bzw. links über den ukr. Granatenbeschuss im August 2021. Das können auch russ. Texte sein, welche ich dann übersetzen lasse.
Ausserdem gibt es seit 2014 in der Ostukraine kriegerische Auseinandersetzungen.
Denkbar wären im August 2021 z.B. Vergeltungsangriffe der ukr. Armee oder auch der Wunsch verloren gegangenes ukrainisches Terrain wieder zurück zu erobern.
Meines Wissens sind Raketenangriffe, auch im Feindesland, auf militärische Ziele während einer militärischen Auseinandersetzung grundsätzlich legal und stellen somit kein Kriegsverbrechen dar. Allerdings müsste dies immer im Einzelfall geprüft werden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 31 Jul 2022, 16:02
Und Du vergisst, zu erwähnen, dass im August 2021,ukrainische Granaten auf russischen Gebiet einschlugen. 50 km von uns entfernt. Und das mit den ukrainischen Granaten im russischen Grenzgebiet geht schon seit 2014 so.
Und fuer deine Aussagen kannst du mit 100% igen und aus unabhaengigen und neutralen Quellen unwiderlegbaren Beweisen garantieren? Dann poste doch die aus unabhaengigen Quellen und unwiderlegbaren Beweise in welcher Form auch immer. Ansonsten ist eine solche Aussage genau so viel Wert, wie der Glaube an den Weihnachtsmann! :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Tonicek »

kamensky hat geschrieben:
Bobsie hat geschrieben:
Und Du vergisst, zu erwähnen, dass im August 2021,ukrainische Granaten auf russischen Gebiet einschlugen. 50 km von uns entfernt. Und das mit den ukrainischen Granaten im russischen Grenzgebiet geht schon seit 2014 so.
Und fuer deine Aussagen kannst du mit 100% igen und aus unabhaengigen und neutralen Quellen unwiderlegbaren Beweisen garantieren? Dann poste doch die aus unabhaengigen Quellen und unwiderlegbaren Beweise in welcher Form auch immer. Ansonsten ist eine solche Aussage genau so viel Wert, wie der Glaube an den Weihnachtsmann! :lol:
Zuletzt geändert von Tonicek am 09 Jun 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 31 Jul 2022, 18:24 Und fuer deine Aussagen kannst du mit 100% igen und aus unabhaengigen und neutralen Quellen unwiderlegbaren Beweisen garantieren? Dann poste doch die aus unabhaengigen Quellen und unwiderlegbaren Beweise in welcher Form auch immer. Ansonsten ist eine solche Aussage genau so viel Wert, wie der Glaube an den Weihnachtsmann! :lol:
Da kannst Du mal hinfahren
Novonikolayevka und hier noch die Koordinaten, damit Du da auch hinfindest. 47.61703 38.67905
Und unabhängige Quellen? Warum?
Ich weiss nicht wie ich die betroffebeb Bewohner bezeichnen muss, die uns, meiner Frau und mir das berichtet haben. Sind sie nun abhängig oder unabhängig?
Nur in meinen Augen sind das Tatsachenberichte von betroffenen Landwirten, die in ihren Feldern und Gott sei Dank nur dort die Einschlagslöcher hatten. Die Granaten selbst wurden logischerweise vom russischen Militär entfernt.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Bobsie hat geschrieben: 31 Jul 2022, 20:07
Ich weiss nicht wie ich die betroffebeb Bewohner bezeichnen muss, die uns, meiner Frau und mir das berichtet haben. Sind sie nun abhängig oder unabhängig?
Nur in meinen Augen sind das Tatsachenberichte von betroffenen Landwirten, die in ihren Feldern und Gott sei Dank nur dort die Einschlagslöcher hatten. Die Granaten selbst wurden logischerweise vom russischen Militär entfernt.
Dass die Leute vor Ort sich über den Beschuss aufgeregt hatten, ist ja voll verständlich. Aber das heisst nicht, dass diese "Vorortleute" auch objektiv sind und den Blick fürs Ganze haben, also wissen bzw. verstehen, warum dieser Beschuss ihrer Heimat durch die ukr. Armee wirklich erfolgte.
(Für den Fall. dass die ukr. Armee diesen Granatenangriff wirklich zu verantworten hatte)
Also, ich suche jetzt mal selber nach links. Hinfahren dürfte wohl zu aufwändig und schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein..... :)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 31 Jul 2022, 20:07
kamensky hat geschrieben: 31 Jul 2022, 18:24 Und fuer deine Aussagen kannst du mit 100% igen und aus unabhaengigen und neutralen Quellen unwiderlegbaren Beweisen garantieren? Dann poste doch die aus unabhaengigen Quellen und unwiderlegbaren Beweise in welcher Form auch immer. Ansonsten ist eine solche Aussage genau so viel Wert, wie der Glaube an den Weihnachtsmann! :lol:
Da kannst Du mal hinfahren
Novonikolayevka und hier noch die Koordinaten, damit Du da auch hinfindest. 47.61703 38.67905
Mittlerweile muesstest selbst du bemerkt haben, wie fies die russische Propaganda versucht auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb ist es nicht ganz einfach, Aussagen zu glauben, auch wen diese von Personen vor Ort stammen.

Aktuelle Beispiele:

https://www.bbc.com/russian/features-62369522

https://charter97.org/ru/news/2022/7/30/509160/

Zudem stellt sich natuerlich die Frage, was laeuft dann Gegenteilig auf ukrainischem Hoheitsgebiet betreffend Bombardements ab? Weshalb wudert sich die russische Bevoelkerung ueber Bombardements auf ihrem grenznahen Hoheitsgebiet? Man(n) kan wohl kaeumlich verlangen und erwarten, dass sich die eine Seite, welche sich so quasi im taeglichen Dauer-Bombenhagel befindet, noch die Fuesse ruhig unter dem Tisch haelt und zusieht, wie ihre private und oeffentliche Infrastruktur zu Staub und Asche zerfaellt. Sicherlich ist ein Gegenangriff fuer die privat Betroffenen auf der russischen Seite ebenso schaedigend und sicherlich auch nicht verdient. Bei wem sie sich situativ dafuer zu beschweren bzw. zu bedanken haben, ist Sache und Ansicht der jeweils Betroffenen selbst.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

kamensky hat geschrieben: 31 Jul 2022, 21:01 Mittlerweile muesstest selbst du bemerkt haben, wie fies die russische Propaganda versucht auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb ist es nicht ganz einfach, Aussagen zu glauben, auch wen diese von Personen vor Ort stammen.
Jede der beiden Kriegsparteien versucht die Nachrichten für sich passend zurecht zu schneiden...aber darum solls hier ja nicht gehen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“