Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von Tonicek »

willi hat geschrieben: . . . WIKIPEDIA ist ganz ok wenn es jm den Satz des Pythagoras oder ähnliches geht, nicht bei Politik der Neuzeit.
Es gibt nichts 100 %iges OBJEKTIV - kann es ja auch gar nicht geben.

Trotz allem bevorzuge ich z. T. WIKIPEDIA[/b]
Zuletzt geändert von Tonicek am 09 Jun 2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reparatur von Turbinen fuer Nordstream

Beitrag von paramecium »

willi hat geschrieben: 17 Aug 2022, 00:16 WIKIPEDIA ist ganz ok wenn es jm den Satz des Pythagoras oder ähnliches geht, nicht bei Politik der Neuzeit.
Aber was ich an Wiki gut find ist, dass die nicht überschreiben sondern die Änderungen archivieren, ist der Versionsverlauf in der PC Version. Bei Nawalny gibt es z.B. über800 Änderungen, also wöchentlich und interessant ist der Vergleich der aktuellen Version mit einer von vor dem Giftanschlag.
Beim Theater in Mariopol war die ersten Wochen hervorgehoben dass es keinerlei Opfer, auch keine Verletzten gegeben habe. Da Selenskij weiterhin auf seine hunderten von Toten bestanden hat wurden ihm.schliesslich 300 zugebilligt mit Vermerk "basierend auf Zeugenaussagen"
Zwar komplett Offtopic und wir müssen das hier auch nicht vertiefen, da ich Wikipedia ebenfalls in manchen Bereichen problematisch finde, aber ich glaube du hast die falschen Beispiele gewählt. Weder steht im Wimmer-Artikel, dass er selber ein Verschwörungstheoretiker ist (er taucht zudem auch nicht in der Kategorie "Vertreter einer Verschwörungstheorie" auf), noch steht im Artikel "Luftangriff auf das Theater von Mariupol" allein die Angabe, dass 300 Personen getötet wurden, sondern vielmehr auch:
Ende Juni legte Amnesty International einen eigenen Untersuchungsbericht zum Vorfall vor. Hierin heißt es, es sei „unklar, wie viele Menschen genau getötet wurden, aber es ist wahrscheinlich, dass die Zahl viel geringer ist als zuvor berichtet.“ Aufgrund eigener Untersuchungen und ihr vorliegender Belege für konkrete Todesfälle geht die Organisation davon aus, dass „mindestens ein Dutzend Menschen bei dem Angriff ums Leben kamen“, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die tatsächliche Opferzahl wahrscheinlich höher liegt, weil es weitere Todefälle gegeben haben kann, die nirgendwo gemeldet wurden.
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Beitrag von TGROR1 »

Russland schließt Entwicklung seiner eigenen Gasturbinen ab

https://www.youtube.com/watch?v=Sj6ftncHsDY
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

@Paramecium,

Du bestätigst nur dass es ist wie ich sagte, - es wird laufend umgeschrieben.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

TGROR1 hat geschrieben: 18 Aug 2022, 14:07Russland schließt Entwicklung seiner eigenen Gasturbinen ab
Na alles Andere hätte auch verwundert! Ich meine ein Land, dass seit Jahren konkurrenzlos, weltweit, zuverlässige Raketenantriebe vertreibt, sollte auch mit Gas-Turbinen kein Problem haben! Dass Sie es bis dato nicht taten, hat ja andere Gründe ...

-ah-
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Axel Henrich hat geschrieben: 18 Aug 2022, 17:30 Ich meine ein Land, dass seit Jahren konkurrenzlos, weltweit, zuverlässige Raketenantriebe vertreibt, sollte auch mit Gas-Turbinen kein Problem haben! Dass Sie es bis dato nicht taten, hat ja andere Gründe ...
Die anderen Gründe sind als Holländische Krankheit bekannt...
Das betrifft nicht nur RU , auch z.B. Norwegen.
Zuletzt geändert von lausi am 19 Aug 2022, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

lausi hat geschrieben: 19 Aug 2022, 00:07 Holländische Krankheit
Genau so sieht es aus! Gut, dass das Ding endlich einen Namen hat ;) , THX! Gerade den letzten Punkt hat Ru ingwie nicht auf die Reihe gekriegt ..., man wird halt bequem ...

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

https://www.kommersant.ru/doc/5523441?u ... um=desktop
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... m-103.html
Die letzte noch in Betrieb befindliche Turbine wird ab Ende des Monats fuer drei Tage stillgelegt - planmaessige (kleine) Inspektion gemeinsam mit Siemens. Was im Resultat weiter kommt ...?
Mir scheint, der Kommersant beschreibt ueberhaupt ganz gut kurz und knapp die aktuelle Situation bei Nordstream 1.
Gaspreis nun bei ueber 2.700 USD/1.000 Kubikmeter - Wahnsinn! Der 10fache Preis von dem, was wir vor den irrsinnigen Sanktionen unserer Politiker zu bezahlen hatten. Durch "Sparen" koennen die deutschen Firmen das niemals ausgleichen. Also einzige Loesung der aktuellen Politik-Demagogen - Inflation und neue Schulden fuer die naechsten Generationen (am besten natuerlich ein Krieg). Die internationale Arbeitsteilung wird ja sowieso systematisch verteufelt - obwohl nichts, aber auch gar nichts als Ersatz fuer die so verlorengehende Produktivitaet geboten werden kann.
Selbst Transatlantikern wie Kubicki wird es da nun langsam ungemuetlich - hat ja nun auch vorgeschlagen, schnell Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen, um genug billiges russisches Gas zu erhalten ... Hat eben noch wenigstens ein Kruemel Verstand, der ihm erlaubt, den bevorstehenden Aerger von Seiten des Zahl- und Wahlviehs zu erkennen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... m-101.html
Da schreien die US-Hampelmaenner natuerlich auf ... Na, denen verdanken wir ja die ganze Sch...e!
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Beitrag von ICH »

TGROR1 hat geschrieben: 18 Aug 2022, 14:07 Russland schließt Entwicklung seiner eigenen Gasturbinen ab

Handelt es sich denn hier um Gasturbinen für den Betrieb vom Pipelines oder spricht man hier von Kraftwerksturbinen? Für mich steht diese Aussage nämlich im Kontrast zu der Aussage, daß North Stream II mit russischen Turbinen betrieben würde und diese Pipeline nicht der Sanktionsproblematik ausgesetzt wäre, wie sie im Rahmen der Turbinenwartung bei North Stream I derzeit zu sehen ist. Die Turbinen von North Stream II würden in Rußland gewartet werden, heißt es. Demnach sollte die Turbinentechnik, im Gegensatz zu den im Video getätigten Aussagen, doch schon vorhanden sein. :?
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Beitrag von TGROR1 »

ICH hat geschrieben: 20 Aug 2022, 13:39
TGROR1 hat geschrieben: 18 Aug 2022, 14:07 Russland schließt Entwicklung seiner eigenen Gasturbinen ab

Handelt es sich denn hier um Gasturbinen für den Betrieb vom Pipelines oder spricht man hier von Kraftwerksturbinen? Für mich steht diese Aussage nämlich im Kontrast zu der Aussage, daß North Stream II mit russischen Turbinen betrieben würde und diese Pipeline nicht der Sanktionsproblematik ausgesetzt wäre, wie sie im Rahmen der Turbinenwartung bei North Stream I derzeit zu sehen ist. Die Turbinen von North Stream II würden in Rußland gewartet werden, heißt es. Demnach sollte die Turbinentechnik, im Gegensatz zu den im Video getätigten Aussagen, doch schon vorhanden sein. :?
Nachdem ich es so sehe wie "@ICH" :lol: nehme ich auch an, dass die im Video erwähnten Turbinen für Kraftwerke sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“