Russische Pkw in Deutschland - Einfuhrverbot?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von HJ52 »

Man stellt in den Raum, das ich lüge.

Ok. Kein Problem.

Dann versucht, als Russe mit Schengen Visum, ohne Ehepartner aus der EU, in die EU einzureisen.

Lettland, Estland, Finnland... Keine Chance.

Als "Beweis" für meine Lüge wird die Einreise über Norwegen genannt.

Norwegen ist NICHT Mitglied der EU. Ende. Eine Weiterreise in die EU ist also u.U. illegal. Wenn auch möglich, was ich nicht weiß, mir auch völlig egal ist. Ich habe weder gelogen, noch Behauptungen aufgestellt. In meinem Beitrag habe ich eine Vermutung angestellt, nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich, meiner Meinung nach, klar zum Ausdruck gebracht.

Lest doch einfach aufmerksam und haut nicht irgendwelche Beiträge von wegen Lügen, leugnen usw. raus

Ich habe selbst erlebt, wie Russen mit Schengen Visum an der finnischen Grenze angewiesen wurden. Auch hier im Forum wurde dieses erschöpfend beschrieben.

Mich aufgrund meiner Erfahrung als Lügner hinzustellen, finde ich ungeheuerlich.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Josef Silberkant »

Ich habe dir nicht vorgeworfen, zu lügen, denn der Begriff „Lüge“ setzt voraus, dass man absichtlich eine irreführende Behauptung aufstellt. In deinem Fall bin ich mir aber sicher, dass du es nicht absichtlich getan hast, sondern schlicht aus Unwissen, und weise nur darauf hin, dass deine Thesen nicht stimmen, will dir aber (ich wiederhole mich) nichts vorwerfen.
Du hast recht, Norwegen ist nicht Mitglied in der EU. Eine Einreise nach Finnland über Norwegen für Russen mit einem Touristenvisum ist aber legal. Das liegt daran, dass Norwegen, ohne in der EU drin zu sein, zum Schengen-Raum gehört, d.h. zu dem Raum in Europa, innerhalb dessen man auch als ausländischer Tourist frei und ohne Grenzkontrollen reisen darf. Ein Schengen-Staat ist nicht gleich ein EU-Mitgliedsstaat, das kannst du hier nachlesen https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... ten/606502
So können Russen also auf dem Landweg in die EU gelangen, obwohl Polen, Finnland und die baltischen Staat ihnen die Einreise verbieten. Kapiert, HJ52?
Audiatur et altera pars
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Josef Silberkant hat geschrieben: 02 Jul 2023, 17:20 Kapiert, Horst?
Du bist ein Flegel nichts weiter.

Norwegen.... Dann Eu. Gleiches habe ich geschrieben.

Daher.... Meine Vermutung! Es könnte sein, das dieses die Deutschen Zöllner anstößig fanden.

Wenn Du sie Auflösung geben kannst, warum das Fahrzeug beschlagnahmt wurde, dann kläre uns doch bitte auf, als auf irgendeiner Vermutung von mir sich aufzugeilen und sofort Unwissenheit zu unterstellen. Universalgelehrte hatten wir schon immer und werden sie immer haben. Also komm zum Kern des Themas....
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

HJ52 hat geschrieben: 02 Jul 2023, 19:15
Josef Silberkant hat geschrieben: 02 Jul 2023, 17:20 Kapiert, Horst?
Du bist ein Flegel nichts weiter.
Das war so nicht gemeint. Entschuldigung.
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Nun was die Beschlagnahme des Fahrzeugs betrifft.
Nach meinem Wissensstand war sie unrechtmäßig und kann auch nicht durch eine EU-Sanktionsverordnung rechtfertigt werden, auch wenn die Zöllner sie damit begründet haben. Das Problem ist, dass in der englischen Fassung der Verordnung von den „nach Russland zu exportierenden Wagen“ die Rede war (diese sind zu beschlagnahmen, da man inzwischen auch keine Autos aus der EU nach Russland exportieren darf) und nicht von allen Autos mit russischen Kennzeichen (Quelle - BPK https://youtu.be/rNZFCUjGkZY) Der Zoll verfügt aber nur über die deutsche Fassung und beruft sich auch darauf. Aber ich bin mir sicher, dass der Betroffene sein Auto wiederbekommt, der hat glaub ich schon einen Rechtsanwalt und will klagen.
Audiatur et altera pars
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

War da nicht was von wegen keine Rechtsanwälte für Russische Bürger ;-)
Ist zwar erlaubt, aber doch nur zum Teil und da wird es, wie beim Zoll auch, vorauseilenden Gehorsam geben
Ist aber sicher nur russische Propaganda…

Und Autos dürfen exportiert werden
Nur eben bis 1,9 Liter und 50000€
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Und wie komme ich als Russe mit russischen Auto auf dem Landweg nach Norwegen, damit ich dann von dort aus in die EU einreisen kann?
Mir fällt dazu nix ein.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

fugen hat geschrieben: 02 Jul 2023, 19:46
Genau, sorry, der Export geht, aber mit Einschränkungen. Danke für die Anmerkung.
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

fugen hat geschrieben: 02 Jul 2023, 19:46 War da nicht was von wegen keine Rechtsanwälte für Russische Bürger ;-)
Ist zwar erlaubt, aber doch nur zum Teil und da wird es, wie beim Zoll auch, vorauseilenden Gehorsam geben
Ist aber sicher nur russische Propaganda…

Bezüglich der Rechtsanwälte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza

Hier die Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audiatur et altera pars
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“