Wenn die CSU und die AfD immer nur Sinnvolles plakatieren würden, dann würde sie keiner mehr wählen. War in Sonneberg ja auch so, als der Landrat den Verbrenner zu retten versprochen hat. Aber solche unerfüllbaren Wahlversprechen und der damit verbundene Wählerbetrug gehören als Nebenwirkungen zu einer pluralistischen Demokratie dazu. Ich will das nicht rechtfertigen, aber dass so was stattfindet, zeigt, dass auch Oppositionsparteien eine Aussicht auf Erfolg haben und um Wähler ringen, was wiederum ein demokratischer Prozess ist.fugen hat geschrieben: 20 Aug 2023, 16:17 Was du da aufgreifst, als kleines Beispiel, von Probleme der Bevölkerung aufgreifen und das zum Thema im Wahlkampf zu erheben ist „die feinste Propaganda“ die du in Russland bemängelst. Nur mal als kleines Beispiel ;-)
Das Sammeln von Daten, um daraus herzuleiten wie in einem großen System geheizt werden kann/soll ist in meinen Augen nötig, weil man dann einfach ein großes System überblicken und reagieren kann ;-)
Wenn man aber mit einem Spruch von wegen „Heizungsspionage“ auf Plakaten wirbt landet man eben genau da wo du Deutschland nicht vermutest
Aber keine Angst, beim Nachbarn ist das Gras immer grüner ;-)
Präsidentschaftswahlen in RUS
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS
Audiatur et altera pars
Also Paragraph 1 und wenn er doch nicht passt kommt Paragraph zwei?
Der zweite besagt eigentlich nur- wenn ich unrecht habe kommt Paragraph 1 zum tragen
Aber eine gewisse Logik erkenne ich bei dir
Der zweite besagt eigentlich nur- wenn ich unrecht habe kommt Paragraph 1 zum tragen
Aber eine gewisse Logik erkenne ich bei dir
Also ich würde den Freien Wählern in Bayern einen griffigen Slogan wie "Damit es auch morgen noch Schweinebraten gibt" empfehlen, da fühlt man sich angesprochen.
Abgesehen davon beeindruckt mich das Geschwätz von Demokratie und Freiheit nicht wirklich.
Hatte 2004 meinen ersten 18- Monatsvertrag in Russland, Kleinstadt nördlich von Nizhnij Novgorod und sehe was sich seither entwickelt hat, lassen wir mal die letzten 18 Monate aussen vor. Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was ich in Russland gerne tun würde aber nicht tun darf. Klimakleben und LTBGQ ist auch in vielen anderen Ländern kein gerngesehener Volksport.
Also mal abseits davon, ob man jetzt von Demokratie oder Diktatur in Russland spricht, wo sind die gravierenden Unterschiede im Alltag eines Durchschnittsbürgers?
Abgesehen davon beeindruckt mich das Geschwätz von Demokratie und Freiheit nicht wirklich.
Hatte 2004 meinen ersten 18- Monatsvertrag in Russland, Kleinstadt nördlich von Nizhnij Novgorod und sehe was sich seither entwickelt hat, lassen wir mal die letzten 18 Monate aussen vor. Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was ich in Russland gerne tun würde aber nicht tun darf. Klimakleben und LTBGQ ist auch in vielen anderen Ländern kein gerngesehener Volksport.
Also mal abseits davon, ob man jetzt von Demokratie oder Diktatur in Russland spricht, wo sind die gravierenden Unterschiede im Alltag eines Durchschnittsbürgers?
Zuletzt geändert von willi am 26 Aug 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Tja, da kann ich dem Willi nur zustimmen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage mich, inwieweit so der Durchschnittsrusse das System überhaupt als Diktatur empfindet. Klar, es gibt viele, die sich bedrückt oder unterdrückt fühlen, und viele von denen haben das Land ja inzwischen verlassen (oder verlassen müssen). Aber so "der Rest"?
Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, insbesondere, da diese hier schon des öfteren geführt wurde.
Im übrigen: Damit es auch morgen noch Schweinebraten gibt. Ein hervorragender Wahlslogan.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage mich, inwieweit so der Durchschnittsrusse das System überhaupt als Diktatur empfindet. Klar, es gibt viele, die sich bedrückt oder unterdrückt fühlen, und viele von denen haben das Land ja inzwischen verlassen (oder verlassen müssen). Aber so "der Rest"?
Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, insbesondere, da diese hier schon des öfteren geführt wurde.
Im übrigen: Damit es auch morgen noch Schweinebraten gibt. Ein hervorragender Wahlslogan.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Denke daran, dass du hier als Ausländer eine Sonderposition einnimmst. Du unterliegst z.B. nicht der Wehrpflicht und darfst nicht mobilisiert werden, ein großer Teil der männlichen Bevölkerung Russlands muss aber entweder in ständiger Angst davor leben oder das Land verlassen, was nicht allen leichtfällt. Auch darfst du Russland jederzeit wieder verlassen, und zwar in jede beliebige Richtung. Das dürfen die meisten Russen nicht mehr, weil bestimmte Staaten Osteuropas aufgrund der Politik Putins eine Einreisesperre gegen sie verhängt haben und sämtliche andere Sanktionen (das Ausbleiben der Direktflüge beispielsweise) das Reisen erschweren. Aber na gut, Sanktionen sind schon ein Thema für sich; da ließe sich noch viel sagen, und das ist nicht der Zweck dieses Beitrags.willi hat geschrieben: 26 Aug 2023, 14:42 Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was ich in Russland gerne tun würde aber nicht tun darf.
Jetzt mal ehrlich: willst du wirklich in einem Staat leben, in dem sich die Politiker deinen Interessen nicht verpflichtet fühlen, weil du sie praktisch nicht abwählen kannst, egal auf welcher Ebene? Und selbst wenn du damit zufrieden bist, bist du in einem solchen Staat nicht alleine. Warum müssen queere Menschen oder Zeugen Jehovas, die in Russland diskriminiert werden, weniger Rechte besitzen als du? Es gibt in Russland unzählig viele Leute, denen es aus unterschiedlichen Gründen schlechter geht als dir, die aber die Lage nicht zu ihren Gunsten verändern können, weil das System es nicht zulässt. Und es wäre zynisch, die Probleme dieser Leute auszublenden, nur weil eine Mehrheit in Russland von ihrem repressiven Staat nicht direkt getroffen wird.
Audiatur et altera pars
-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Der FW-Witz kommt jetzt aber gerade rechtzeitigwilli hat geschrieben: 26 Aug 2023, 14:42 Also ich würde den Freien Wählern in Bayern einen griffigen Slogan wie "Damit es auch morgen noch Schweinebraten gibt" empfehlen, da fühlt man sich angesprochen.
Audiatur et altera pars
Es sind nicht Deine Maßstäbe, die mich ankotzen, es sind Deine doppelten Maßstäbe.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
Gegenfrage, - fühlst du dich von der Ampel irgendwie repräsentiert? Gut, die Leute könnten gelbe Westen anziehen und auf die Strasse gehen. Aber wird nicht soweit kommen, die Gesellschaft ist zu stark gespalten, die Medien haben die Links-Grünen unter Kontrolle und die Ampel regiert an der Bevölkerung vorbei.Josef Silberkant hat geschrieben: 27 Aug 2023, 13:28 Jetzt mal ehrlich: willst du wirklich in einem Staat leben, in dem sich die Politiker deinen Interessen nicht verpflichtet fühlen, weil du sie praktisch nicht abwählen kannst, egal auf welcher Ebene?
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Axel Henrich
- Zar/iza

-
Josef Silberkant
- Zar/iza

Was ist mit dem CDUler, der gegen die Verabschiedung des GEGs vor der Sommerpause geklagt hat und Erfolg hatte? Ist das für dich nicht ein erfolgreicher legaler Widerstand gegen die Regierung, die einem nicht passt?willi hat geschrieben: 27 Aug 2023, 22:22Gegenfrage, - fühlst du dich von der Ampel irgendwie repräsentiert? Gut, die Leute könnten gelbe Westen anziehen und auf die Strasse gehen. Aber wird nicht soweit kommen, die Gesellschaft ist zu stark gespalten, die Medien haben die Links-Grünen unter Kontrolle und die Ampel regiert an der Bevölkerung vorbei.Josef Silberkant hat geschrieben: 27 Aug 2023, 13:28 Jetzt mal ehrlich: willst du wirklich in einem Staat leben, in dem sich die Politiker deinen Interessen nicht verpflichtet fühlen, weil du sie praktisch nicht abwählen kannst, egal auf welcher Ebene?
Nun zu den Medien. Dass die Springerzeitungen auch von der rot-grünen Bubble kontrolliert werden, merke ich zumindest an ihrer Berichterstattung nicht. Und es ist auch nicht so, dass die linken Medien die Regierung per se nicht kritisieren. Mir fällt jetzt keine deutsche Zeitung oder Nachrichtenplattform ein, die noch nie die Streitkultur in der Ampel moniert hat.
Audiatur et altera pars