Deutscher Rentner in Russland
- GastroService
- Zar/iza

Re: Deutscher Rentner in Russland
Es gibt Länder die mit Abschlägen der Rentenzahlung belegt sind, RF gehört (noch) nicht dazu. Die Überweisung der Rente funktioniert (noch) über eine bekannte Genossenschaftsbank, die dann über ihre österreichische Schwester die Weiterleitung nach Russland vornimmt, meine Rente war diesen Monat schon am 26.03. auf dem Konto. Gebühr knapp 5 €.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ach prima und danke für die Antwort!GastroService hat geschrieben: 30 Mär 2024, 21:57Die Überweisung der Rente funktioniert (noch) über eine bekannte Genossenschaftsbank, die dann über ihre österreichische Schwester die Weiterleitung nach Russland vornimmt
Und übrigens: с возвращением
-ah-
- GastroService
- Zar/iza

Ich habe eine Frage zum Rentenbezug über die Deutsche Rentenversicherung.
In diesen Tagen ist mit dem Erhalt der "Lebensbescheinigung für Auslandsrentner" zu rechnen. Bislang habe ich diese vom Generalkonsulat bestätigen lassen, was jetzt wegfällt.
Hat jemand Erfahrungen, diese von der BAnk, Post oder anderer zugelassenen Institutionen gemacht? Meine Banken sagen, sie können das Formular nicht bestätigen.
In diesen Tagen ist mit dem Erhalt der "Lebensbescheinigung für Auslandsrentner" zu rechnen. Bislang habe ich diese vom Generalkonsulat bestätigen lassen, was jetzt wegfällt.
Hat jemand Erfahrungen, diese von der BAnk, Post oder anderer zugelassenen Institutionen gemacht? Meine Banken sagen, sie können das Formular nicht bestätigen.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Ich lasse die Lebensbescheinigung von unserer Hausverwaltug bestätigen, schon einige Jahre. Die Rentenversicherung will nur einen schönen runden, amtlichen Stempel sehen. Lesen können sie nicht, wer da unterschreibt, weil Stempel und Unterschrift auf russisch sind.
Hallo,GastroService hat geschrieben: 16 Jun 2024, 19:24 Ich habe eine Frage zum Rentenbezug über die Deutsche Rentenversicherung.
geht es denn nicht über die dt. Botschaft in Moskau?!
Zum Beispiel dieses DEU-russ. Formular runterladen/ausfüllen und an die im Original versenden.
Oder wie schon Bobsie erwähnt hat, es bei einer russ. Behörde bestätigen lassen, überall dort wo die mit Melderegister arbeiten, etwa bei MFZ (МФЦ), GosUslugi oder eben bei der Polizei (Migrationsbehörde)
Denke aber auch (wenn ich mich nicht täusche), dass es ebenso digital gehen sollte, sofern E-Funktion vom Ausweis aktiviert ist.
Habe grad nachgeschaut, ab diesem Jahr ist auch das Erbringen eines digitalen Nachweises offiziell möglich.
Hier Infos zum Verfahren etwas ausführlicher und was da alles benötigt wird: Digitaler Lebensnachweis
Und da die allgemeinen Informationen zur Lebensbescheinigung: https://www.deutschepost.de/de/r/renten ... te/lb.html
Da steht u.a. auch, dass wenn die Briefe/Rentenanpassungsmitteilung OHNE das Formblatt "Lebensbescheinigung" verschickt werden, braucht man sich um nix mehr weiter kümmern.
P. S. Ein Bekannter von mir geht demnächst in Rente und zieht nach Russland um, hat aber, wie ich finde, durchaus ne originelle Lösung bei der Sache gefunden: hat sich einfach jetzt schon bei der Verwandtschaft (seiner Schwester) angemeldet und bekommt (zukünftig) dementsprechend auch die Rente auf sein bisheriges (dt. Konto) überwiesen.
Machs nicht so kompliziert, meine Frau hat damals mit einem (kleinen) Rubelschein gewedelt und seit dem bekomme ich jährlich meinen Stempel und die Dame ein kleines Präsent.
- Norbert
- Globaler Moderator

Der digitale Nachweis klingt doch nach einer sehr pragmatischen Lösung.
Mit Scheinen rumwedeln ist zumindest in sibirischen Behörden keine gute Idee mehr - im besten Fall wirst Du nur rausgeschmissen. Selbst Schokolade wird wegen der Gefahr eines Vorwurfs der Bestechlichkeit kaum noch angenommen. Überall hängen Kameras und wegen so einer Kleinigkeit würde niemand diese Kameras manipulieren.
Mit Scheinen rumwedeln ist zumindest in sibirischen Behörden keine gute Idee mehr - im besten Fall wirst Du nur rausgeschmissen. Selbst Schokolade wird wegen der Gefahr eines Vorwurfs der Bestechlichkeit kaum noch angenommen. Überall hängen Kameras und wegen so einer Kleinigkeit würde niemand diese Kameras manipulieren.
Na,na, überall hängen hier noch lange keine Kameras. Das mag wohl in Moskau bei den wichtigen Behörden so sein, aber nicht in den kleineren Städten (250 000 Einwohner). Da arbeitet man noch "norma"l.Norbert hat geschrieben: 17 Jun 2024, 10:22 Überall hängen Kameras und wegen so einer Kleinigkeit würde niemand diese Kameras manipulieren.
Und auf Grund dieser kleinen "Freundlichkeiten", die da jedes Mal den Besitzer wechsel, beklam meine Frau die Telefonnummer der Sachbearbeiterin. Wenn wir jetzt das volle Wartezimmer betreten, genügt ein Anruf an die Dame, sie kommt dann sofort aus ihrem Büro und bittet uns herein. So einfach ist das mit den kleinen Geschenken. Man muss nur wissen wie. Und das weiss meine Frau.
- Norbert
- Globaler Moderator

Wie gesagt, mag in kleineren Städten so funktionieren ... in Novosibirsk inzwischen ein absolutes No-Go. Sicher, im großen Massstab gibt es das weiterhin, aber für den Mitarbeiter einer kleinen Behörde ist das Risiko inzwischen viel zu hoch, so etwas zu akzeptieren.
Diesen Wandel habe ich in meinen 15 Jahren vor Ort aktiv miterlebt. Am Anfang war es noch Standard, am Ende einer guten Betreuung eine gute Pralinenpackung mitzubringen, um den Service im nächsten Fall noch weiter zu verbessern. Über die Jahre wurde dies seltener und seltener und letztlich werden nun solche Nettigkeiten mit einem verlegenen Lächeln abgewiesen. In einzelnen Behörden hängen sogar explizit Hinweise, dass so etwas als Bestechungsversuch zur Anzeige gebracht wird.
Bei uns hat sogar die Klassenlehrerin Probleme bekommen, als die Eltern am Schuljahresende ein Geschenk überreichten. Irgendein Elternpaar hat dies bei der Staatsanwaltschaft gemeldet - kein Scheiß - und es wurde ein riesiges Theater daraus. Letztlich hat dann der Elternrat auf sich genommen, dass sie ihr dieses Geschenk ungefragt aufgenötigt hatten, um die wirklich engagierte Lehrerin zu schützen.
Russland ändert sich, und irgendwo ist dies auch richtig so. Bei der Lehrerin übertrieben, aber in Behörden finde ich es richtig.
Diesen Wandel habe ich in meinen 15 Jahren vor Ort aktiv miterlebt. Am Anfang war es noch Standard, am Ende einer guten Betreuung eine gute Pralinenpackung mitzubringen, um den Service im nächsten Fall noch weiter zu verbessern. Über die Jahre wurde dies seltener und seltener und letztlich werden nun solche Nettigkeiten mit einem verlegenen Lächeln abgewiesen. In einzelnen Behörden hängen sogar explizit Hinweise, dass so etwas als Bestechungsversuch zur Anzeige gebracht wird.
Bei uns hat sogar die Klassenlehrerin Probleme bekommen, als die Eltern am Schuljahresende ein Geschenk überreichten. Irgendein Elternpaar hat dies bei der Staatsanwaltschaft gemeldet - kein Scheiß - und es wurde ein riesiges Theater daraus. Letztlich hat dann der Elternrat auf sich genommen, dass sie ihr dieses Geschenk ungefragt aufgenötigt hatten, um die wirklich engagierte Lehrerin zu schützen.
Russland ändert sich, und irgendwo ist dies auch richtig so. Bei der Lehrerin übertrieben, aber in Behörden finde ich es richtig.