Hallo zusammen.
Weiß jemand, welche Angaben im europäischen VIS gespeichert werden? Angaben zur Person und biometrische Daten, das ist klar. Hintergrund ist der, dass die Schwedische Botschaft das Schengen Visum meiner Freundin abgelehnt hat mit der Begründung, es wäre sehr wahrscheinlich, dass sie die EU nach 90 Tagen nicht wieder verlassen wird und plant, sich illegal in der EU aufzuhalten. Mit diesem Stigma wird sie wahrscheinlich nie wieder in irgendeinem EU Land ein Visum bekommen. Ich überlege, gerichtlich gegen die Begründung vorzugehen mit dem Ziel, diese Daten löschen zu lassen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich finde das eine absolute Frechheit. Hat jemand Erfahrungen mit dem VIS und dem, was dort eingepflegt wird?
André
Was wird im VIS gespeichert?
- Norbert
- Globaler Moderator

Was genau dort gespeichert ist, wird kaum jemand verraten. Sicher auch Ablehnungen.
Was ich aus Erfahrung sagen kann: Eine Ablehnung bedeutet nicht zwingend, dass eine weitere Ablehnung folgt.
Ich würde mal vermuten, dass ihr nicht glaubwürdig genau aufzeigen konntet, dass Deine Freundin die Mehrheit ihres Aufenthaltes in Schweden verbringen und anschließend das Land auch verlassen wird. Und das schreit schlicht nach einer Ablehnung des Antrags. Ist Freunden von mir auch schon passiert, sie haben dann im "echten" Reiseland einen glaubwürdigeren und kürzeren Antrag gestellt und bekamen diesen auch bestätigt.
Eine Remonstration bringt in meinen Augen nur etwas, wenn Euer Antrag wirklich Eurem Plan entsprach und es genug stichhaltige Argumente gibt, warum sie nach 90 Tagen wieder ausreisen wird.
Was ich aus Erfahrung sagen kann: Eine Ablehnung bedeutet nicht zwingend, dass eine weitere Ablehnung folgt.
Ich würde mal vermuten, dass ihr nicht glaubwürdig genau aufzeigen konntet, dass Deine Freundin die Mehrheit ihres Aufenthaltes in Schweden verbringen und anschließend das Land auch verlassen wird. Und das schreit schlicht nach einer Ablehnung des Antrags. Ist Freunden von mir auch schon passiert, sie haben dann im "echten" Reiseland einen glaubwürdigeren und kürzeren Antrag gestellt und bekamen diesen auch bestätigt.
Eine Remonstration bringt in meinen Augen nur etwas, wenn Euer Antrag wirklich Eurem Plan entsprach und es genug stichhaltige Argumente gibt, warum sie nach 90 Tagen wieder ausreisen wird.
Re: Was wird im VIS gespeichert?
Naja, wenn Wohneigentum und unbefisteter Job in Russland nicht ausreichen, um zurueckzukehren, was soll man dann noch "beweisen"? In der Ablehnung stand auch noch, dass es den Russ*Innen seit Kriegsbeginn wirtschaftlich so schlecht geht, dass sie ganz sicher daran interessiert sind das Land zu verlassen. Nun ja, wir gehen jetzt den Weg ueber die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland. Wir haben einen Grossteil der Auflagen schon erfuellt.