Reise nach Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza
Re: Reise nach Russland

Beitrag von olexpert »

IchbinkeinBerliner hat geschrieben: 13 Mär 2024, 22:55 Wie sieht es bei euch aus?
Reist ihr noch nach Russland oder lasst ihr euch von solchen Nachrichten abschrecken?
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html
Willkürlich wird wohl keine Festnahme sein. Das Beispiel mit den Cannabis-Gummibärchen verweist wohl eher auf Deutsche, die einfach nicht mehr wissen, dass ich Gesetze achten muss und es vernünftige Länder gibt, wo andere Gesetze gelten und deren Missachtung kein Spaß ist.
Frank [welcome]
Kolot
Insider/in
Insider/in

Reise nach Russland

Beitrag von Kolot »

olexpert hat geschrieben:Das Beispiel mit den Cannabis-Gummibärchen verweist wohl eher auf Deutsche, die einfach nicht mehr wissen, dass ich Gesetze achten muss und es vernünftige Länder gibt, wo andere Gesetze gelten und deren Missachtung kein Spaß ist.
Sehr gut formuliert - volle Zustimmung!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Das Problem ist wohl: Früher wurden solche Deppen nach einer gewissen Untersuchungshaft eher aus dem Land geschmissen, anstatt ihnen einen umständlichen Prozess zu machen. Nun werden sie zum diplomatischen Spielball, und darauf haben halt auch Diplomaten keine Lust. Irgendwer in Deutschland findet sich schon, der dann eine Kampagne #free-gummibärchen-depp startet und damit Ressourcen bindet ...
stefan76
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von stefan76 »

IchbinkeinBerliner hat geschrieben: 13 Mär 2024, 22:55 Wie sieht es bei euch aus?
Reist ihr noch nach Russland oder lasst ihr euch von solchen Nachrichten abschrecken?
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html
Solche Nachrichten aus dem USA koennte man sicher auch oefter bringen, aber man will ja niemanden erschrecken;) ueberall koennen "DINGE" passieren. Wenn man diesem Mindset lebt, sollte man sich zuhause verkriechen.
stefan76
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von stefan76 »

Hoffi hat geschrieben: 04 Mai 2024, 23:08
stefan76 hat geschrieben: 14 Feb 2024, 10:50 Ich plane dieses Jahr zwei Wochen nach Russland zu reisen, am liebsten mit dem Motorrad, solange man auf eine halbwegs gerade Strecke Richtung Moskau kommt, ansonsten muss ich wohl ueber die Tuerkei und dann ueber das schwarzen Meer, dann aber nicht mit dem Moped.
Aktuell lerne ich russisch und bis zum Herbst sollte ich in der Lage sein nach dem Weg zu fragen, Essen zu bestellen, den Preis verstehen und was sonst zum ueberleben wichtig ist ohne Woerterbuch zu kommunizieren.
Die groessten Probleme die ich in meiner naiven Welt sehe sind Geld und Grenzuebergaenge, hat da jemand Rat fuer mich wie ich Suedwestlich der russischen Grenze an Rubel komme, ich habe gehoert, dass Banken aktuell sehr pienzig sind, wenn gelscheine nicht druckfrisch aussehen. Und wenn jemand weiss wie die Situation an den Grenzen von Polen aussieht, Finnland und die Baltenstaaten fallen ja aus.
Unsicher bin ich auch wegen Fuehrerschein, Motorrad evtl. bei Wiedereinreise in die EU und ich bin auch dankbar um jeden weiteren Rat den ihr gebt.
Warum will ich nach Russland, ganz einfach weil es geht und ich neugierig bin.
Hallo Stefan , schau Dir mal meine Berichte an : viewtopic.php?p=259175#p259175
Wir starten am 31.Mai wieder Richtung Osten, vier Leute , vier Motorräder ,einmal um die Ostsee, mit Kaliningrad, wollten St.Petersburg machen , aber abgewählt wegen dem Grenzübergang nach Finnland.. so von Tallinn mit der Fähre nach Helsinki.
Meine Tipps:
- Visabüro in Erfurt , v.G. von mir . Schau auf seine Homepage, alle Formulare selbsterklärend
- Bargeld Dollar in Rubel in Russland tauschen , auch zurück tauschen ist möglich
- Füherschein kein Problem
Grüße
Danke fuer den Link. Inzwischen habe ich alles und warte noch auf den positiven Visumsbescheid. Aktueller Routenplan ist der Grenzuebergang im suedlichen Lettland, inkl. erwarteter Wartezeit an Tag drei. So um den 18./19. August, dann weiter Richtung Moskau und je nach Ruhebedarf dann Teile oder den kompletten goldenen Ring.
Soll ich Dollar oder Euro mitnehmen?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

stefan76 hat geschrieben: 24 Jul 2024, 20:33 Soll ich Dollar oder Euro mitnehmen?
Das ist relativ Wurscht. Ich würde allerdings möglichst makellose Scheine mitnehmen. Meiner Frau wurde in letzter Zeit sehr oft der Umtausch von Scheinen mit den kleinsten Macken verwehrt. Man will nur möglichst druckfrische Scheine ohne Kicke und Risse (keine Ahnung warum, evtl. will Russland da eine Devisenreserve aufbauen?).
stefan76
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von stefan76 »

Danke, davon hoerte ich auch, ist es besser 50 oder hunder Euro scheine zu verwenden, 50er sind schwerer zu verstauen (man will ja nicht alles an Cash an einer Stelle lagern) 100er nehme ich nur selten. Ist das den banekn egal ?
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Grundsätzlich ist meines Wissens jedoch die Ausfuhr von Euros nach Russland verboten. Nur ein geringer Betrag für den persönlichen Bedarf wird akzeptiert. Dieser Betrag ist jedoch nicht explizit geregelt. Allgemein gelten ca. 300 Euro an der Grenze als akzeptabel.
Dollars kann man jedoch bis zu einer Grenze von 10 000 mitnehmen.
Meistens wird vermutlich das mitgeführte Geld an der Grenze nicht nachgezählt. Aber bei Dollar ist man m.E. eher auf der sicheren Seite.
stefan76
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von stefan76 »

Hm.. ich habe vor ca. 2000km (alleine in Russland) zu fahren, mit flexibler Unterbringung ueber 16 Tage, mit 300/500 Euro komme ich da sicher nicht weit. Ich plante ca. 3500 Euro mitzunehmen, die werde ich wohl in Dollar nehmen muessen.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

stefan76 hat geschrieben: 26 Jul 2024, 15:36Ich plante ca. 3500 Euro mitzunehmen,...
Diese Einschränkung bzgl. Ausfuhr von Euros "gilt" ja im Prinzip nur für die an Russland direkt angrenzenden EU-Länder (mit Ausnahme von Polen/Kaliningrad - da wird noch "tolerant" mit umgegangen - vermutlich weil Polen selbst ja der Euro-Zone nicht angehört).
Bei Polen/Belarus kenne ich die aktuelle Lage nicht (sofern es mit dem Transit überhaupt klappt).

Bei anderen Routen (so z. B. die südliche; Einreise nach Rus via Drittländer) ist es völlig irrelevant, welche Währung/Devisen man da mitnimmt.

Was die (mögliche) Route über Norwegen angeht, so müsste man sich da (als ausl. Tourist) ebenfalls aktuelle Infos einholen... (das Land gehört ja weder zur EU noch zur Eurozone)... jedenfalls ist die Einreise nach Norwegen für die Russen seit kurzem nicht mehr (bzw. nur in Ausnahmefällen) möglich.
https://www.srf.ch/news/international/f ... e-reisende

Edit:
Akt. Info zur Einreise via Norwegen:

Weiterreise in die Russische Föderation

Für die Einreise in die Russische Föderation (Grenzübergang in der Gemeinde Sør-Varanger/Kirkenes) ist ein gültiges Visum erforderlich, das bei einer Auslandsvertretung beantragt werden muss und nicht an der Grenze erworben werden kann. Die Einreise von Norwegen nach Russland kann ausschließlich über den Grenzübergang „Storskog“ erfolgen. Ein Grenzübertritt an anderen Stellen in der Region ist nicht möglich (auch nicht von Inhabern eines Visums).

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/205878
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“