Erneute Reise mit dem Auto nach Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Row2Flimsy
Grünschnabel

Re: Erneute Reise mit dem Auto nach Russland

Beitrag von Row2Flimsy »

Kolot hat geschrieben: 08 Aug 2024, 20:48
Bobsie hat geschrieben:
Row2Flimsy hat geschrieben:Dort zeigen wir die Zollbescheinigung des Autos vor, die Beamtin macht ein Foto des Kennzeichens. Einmal alle Türen, Handschuhfach und Motorhaube auf und das Gepäck raus. Es wird einmal grob durchs Auto geguckt. Die Koffer werden einmal geöffnet, kurz Inhalt hochheben, fertig.
Frage wo wir waren und was unser Zielort ist, fertig.
Nur mal so nebenbei, diese Kontrollen waren auch schon vor 20 oder 30 Jahren im innereuropäischen Verkehr üblich.
Also nichts aussergewöhnliches.
Was war vor 20 oder 30 Jahren im innereuropäischen Verkehr üblich?
Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals das Kennzeichen fotografiert wurde, oder daß mich jemand an der Grenze gefragt hätte, " Frage wo wir waren und was unser Zielort ist, " ?
Das Foto des Kennzeichens diente wohl dem Nachweis der Wiederausfuhr des Autos und das wir es nicht in Russland verkauft haben.

Die Frage nach der Reiseroute und unserem Zielpunkt wurde letztes Jahr auch schon gestellt.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Row2Flimsy hat geschrieben: 09 Aug 2024, 11:16 Flüge sind für und aufgrund der Preise für 6 Personen und der nicht vorhandenen Mobilität vor Ort ohne Auto leider nicht so ideal.
Sechs Personen ist natürlich dann wirklich happig. Bei vier Personen lohnt sich der Flug für mich jedoch, insbesondere wenn dann ins Baltikum noch mit 2 x Fähre, Benzin, aber vor allem auch tagelanger Reise. Wenn ich nur vier bis fünf Wochen Urlaub habe im Jahr, möchte ich den eigentlich ungern Warten an der Grenze und Autofahren verbringen. Dann sogar lieber arbeiten und was sinnvolles mit der Lebenszeit schaffen.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Was war vor 20 oder 30 Jahren im innereuropäischen Verkehr üblich?
Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals das Kennzeichen fotografiert wurde, oder daß mich jemand an der Grenze gefragt hätte, " Frage wo wir waren und was unser Zielort ist, " ?
Nur dazu nochmal kurz:
Es ist ein Irrtum zu denken, seit Schengen gäbe es keine Kontrollen mehr. Stichprobenkontrollen gibt es immer, z. B. auch vermehrt an der Schweizer Grenze, unabhängig von Großveranstaltungen wie der EM.
Weiterhin gibt es die automatische Kennzeichenerfassung, wie sie in Frankreich, Spanien und Italien eingesetzt wird. Du siehst es halt nicht blitzen, dein Kennzeichen haben sie trotzdem ;)
Und Funfact, wusste ich auch nicht:
Seit Anfang 2012 wird in Brandenburg zur Aufklärung von Pkw-, Bau- und Landmaschinen-Diebstählen von der Polizei das automatische Kennzeichen-Erfassungssystem (KESY) für fünf Jahre befristet eingesetzt. Mit KESY könnten zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeuge an elf Stellen im Land geortet werden.[14][15]
Im März 2019 war bekannt geworden, dass in Brandenburg im Jahr 2018 durch 95 sich zeitlich überlagernder Gerichtsbeschlüsse täglich über 55.000 Kfz-Kennzeichen mittels KESY erfasst und auf Vorrat gespeichert wurden.[16][17]
Nach Kritik durch die Landesdatenschutzbeauftragte Hartge änderte die Polizei im Februar 2020 insofern das Vorgehen, dass die Daten auf Vorrat statt unbegrenzt nun mehr maximal 3 Monate gespeichert werden.[18][19]
Quelle wikipedia
Row2Flimsy
Grünschnabel

Beitrag von Row2Flimsy »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2024, 14:53
Row2Flimsy hat geschrieben: 09 Aug 2024, 11:16 Flüge sind für und aufgrund der Preise für 6 Personen und der nicht vorhandenen Mobilität vor Ort ohne Auto leider nicht so ideal.
Sechs Personen ist natürlich dann wirklich happig. Bei vier Personen lohnt sich der Flug für mich jedoch, insbesondere wenn dann ins Baltikum noch mit 2 x Fähre, Benzin, aber vor allem auch tagelanger Reise. Wenn ich nur vier bis fünf Wochen Urlaub habe im Jahr, möchte ich den eigentlich ungern Warten an der Grenze und Autofahren verbringen. Dann sogar lieber arbeiten und was sinnvolles mit der Lebenszeit schaffen.
Irgendwann werden nicht mehr alle mitfahren wollen/können. Dann wird fliegen auch wieder eine Option.

Spätestens wenn das älteste Kind in ein paar Jahren in Ausbildung/Studium geht.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“