Ich kenne auch keinen einzigen Fall, wo so etwas geklappt hat. Mir wurde vor langer Zeit dazu von Diplomaten erläutert, dass man pauschal unterstellt, dass es kein Härtefall ist, wenn Deine Freundin ihre Mutter in Russland betreuen muss. Dass dies inzwischen nochmals absurder ist als schon früher, kann man nur vor Gericht feststellen lassen.
Hintergrund ist wohl, dass man unbedingt verhindern möchte, dass die deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen mit Personen belastet werden, die nie eingezahlt haben und ausschließlich die letzten (teuren) Lebensjahre profitieren würden. Und entsprechend teuer wären auch Tarife bei einer privaten Krankenversicherung.
Selbst für eine Urlaubsreise ist es ja schon schwer, für über 65-jährige Personen eine Kurzzeit-Krankenversicherung zu bekommen. Vermutlich, weil diese Lücke oft missbraucht wird: Einreise als Tourist, dann krank und nicht transportfähig melden. Natürlich wird in diesem Fall die Reisekrankenversicherung auch versuchen nachzuweisen, dass eine Vorerkrankung vorlag und sie keine Behandlungskosten zahlen müssen. Dann müsste man im Anschluss als Verwandter 1. Grades alle weiteren Behandlungen bis zur Ausreise privat (cash) übernehmen.
Familienzusammenführung
- Packerowski
- Zar/iza

Die deutschen Vertretungen in der Russischen Föderation haben 2023 laut offizieller Statistik insgesamt neun Visa zum Familiennachzug sonstiger Angehöriger ausgestellt. Wenn man den Nachzug zu EU-Bürgern in Deutschland und erfolgreiche Klagen abzieht, dürften tatsächlich rund 0 Prozent der Visumanträge ohne vorherigen Kampf als Härtefall anerkannt werden. Berücksichtigt man die elendig langen Bearbeitungszeiten, sieht es zudem nach einem Kalkül aus, dass möglichst viele Antragsteller sterben sollen, ehe die deutsche Bürokratie über ihren Fall abschließend entschieden hat.Norbert hat geschrieben: 10 Sep 2024, 21:28 Ich kenne auch keinen einzigen Fall, wo so etwas geklappt hat. Mir wurde vor langer Zeit dazu von Diplomaten erläutert, dass man pauschal unterstellt, dass es kein Härtefall ist, wenn Deine Freundin ihre Mutter in Russland betreuen muss.
Eine Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland ist für diesen Personenkreis in der Regel ohnehin ausgeschlossen. Von wenigen Ausnahme-Konstellationen abgesehen kommt nur der sogenannte Basistarif der privaten Krankenkassen infrage.Norbert hat geschrieben: 10 Sep 2024, 21:28 Hintergrund ist wohl, dass man unbedingt verhindern möchte, dass die deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen mit Personen belastet werden, die nie eingezahlt haben und ausschließlich die letzten (teuren) Lebensjahre profitieren würden. Und entsprechend teuer wären auch Tarife bei einer privaten Krankenversicherung.