Wahlen in Brandenburg

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza
Re: привет

Beitrag von olexpert »

Jenenser hat geschrieben: 16 Sep 2024, 19:46
Dann sag beim nächsten Mal, wenn es das noch geben sollte, einfach Bescheid.
5 Stunden Nervenanspannung (als Steigerung) halte ich durchaus für machbar.
Und es wird auch nicht so einfach abgehauen.
Kennst Du eigentlich den Лидский квас? Oder was kaufst Du bei Russlanddeutschen im Laden?
Лидский квас aus meiner Sicht der beste, den es gibt, speziell auch die weiße Sorte! Hab da auch in Kaliningrad bisher nichts besseres gefunden.
Frank [welcome]
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

olexpert hat geschrieben: 20 Sep 2024, 15:12
Jenenser hat geschrieben: 16 Sep 2024, 19:46
Dann sag beim nächsten Mal, wenn es das noch geben sollte, einfach Bescheid.
5 Stunden Nervenanspannung (als Steigerung) halte ich durchaus für machbar.
Und es wird auch nicht so einfach abgehauen.
Kennst Du eigentlich den Лидский квас? Oder was kaufst Du bei Russlanddeutschen im Laden?
Лидский квас aus meiner Sicht der beste, den es gibt, speziell auch die weiße Sorte! Hab da auch in Kaliningrad bisher nichts besseres gefunden.
Natürlich habe ich es ab und zu auch getrunken. Aber wie gesagt, am Besten frisch aus einem Stand an der Strasse. Ist natürlich auch Glück dabei. Den grössten geschmacklichen Eindruck hinterliess dabei das Produkt eines Mütterchens in Wladimir 2011.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Bluewolf hat geschrieben: 20 Sep 2024, 17:04 das Produkt eines Mütterchens in Wladimir 2011.
Nu is alles klar. Ich hatte mich damals total gewundert, welcher ungehobelte Ausländer mich da immer ziemlich grob weggedrängt hatte. Auf meine freundliche Anfrage, mir doch bitte wenigstens ein Glas zu gönnen, kam nach einem langen Rülpser nur die Antwort "Jetzt wartscht!"...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Sep 2024, 21:01
Bluewolf hat geschrieben: 20 Sep 2024, 17:04 das Produkt eines Mütterchens in Wladimir 2011.
Nu is alles klar. Ich hatte mich damals total gewundert, welcher ungehobelte Ausländer mich da immer ziemlich grob weggedrängt hatte. Auf meine freundliche Anfrage, mir doch bitte wenigstens ein Glas zu gönnen, kam nach einem langen Rülpser nur die Antwort "Jetzt wartscht!"...
Das kann gar nicht ich gewesen sein, da ich zu dieser Zeit noch gar keinen Kontakt mit dem gemeinen Pöbel hatte. [run]
Da meine Frau immer übersetzte, dachte jede Zweite der Бабушка "der hat bestimmt Geld, der hat eine Sekretärin :lol:
Mein Lachen hielt immer genau bis zum Auto, bevor mich der "böse Blick" traf ...
Wladimir1
Grünschnabel

Re: Wahlen in Brandenburg

Beitrag von Wladimir1 »

Werde gleich zum Wahllokal gehen und meine Stimme abgeben :)
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Bluewolf hat geschrieben: 20 Sep 2024, 17:04 Natürlich habe ich es ab und zu auch getrunken. Aber wie gesagt, am Besten frisch aus einem Stand an der Strasse. Ist natürlich auch Glück dabei. Den grössten geschmacklichen Eindruck hinterliess dabei das Produkt eines Mütterchens in Wladimir 2011.
Wladimir im Jahre 2017, nähe Goldenes Tor. Bis zu einer Verabredung hatten meine Frau und ich noch Zeit.
Ich, den Kwas mit dieser Aufforderung probiert. Ja, was soll ich sagen…

Bild

Jetzt habe ich doch glatt die Wahlen in Brandenburg verpasst!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Wladimir1
Grünschnabel

Beitrag von Wladimir1 »

Wladimir1 hat geschrieben: 22 Sep 2024, 15:12 Werde gleich zum Wahllokal gehen und meine Stimme abgeben :)
Das Wahllokal gestern war sehr gut besucht, überascht war ich dann ein bißchen von der Begegnung mit drei Personen mit "ukrainischem Aussehen", vor ein paar Monaten bei den Europawahlen war dies nicht der Fall.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich wundere mich ehrlich immer über solche Kategorisierungen wie "slawisches Aussehen" oder gar "ukrainisches Aussehen". Das ist ein wenig wie "Probleme mit Ansage".

Für mich sind das einfach immer "наши", und dazu zählen für mich einfach alle, die einen ähnlichen Kulturkreis haben wie ich. Von Eisenach bis Sakhalin. ;-) Und mit dieser Einstellung, eher die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede zu betonen, fahre ich auch in Bezug auf mein eigenes Wohlbefinden extrem gut. Und wenn mir doch jemand blöde kommt, dann hängt das für mich mit menschlichen Schwächen zusammen und nicht mit seinem/ihrem Aussehen.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ich wollte eigentlich gar nicht auf diese sich häufenden Aussagen eingehen, die dezidiert solcherart empfundenes russisches, ukrainisches oder sonstwelches Aussehen als Gundlage für Bewertungen hernehmen. Diese Versuche gibt und gab es schon lange, und als grausigstes Beispiel kann wohl Blond wie Kruppstahl, zäh wie Windhund oder wie immer das hieß angesehen werden. Immer, wenn es um die Überlegenheit einer Nation oder besser noch einer Rasse gehen sollte, wurden solche Aussagen hoffähig und goutiert. Klar, Juden haben eine große Nase (wie Armenier auch), Russen haben dies, Ukrainer zusätzlich noch das Merkmal. Nur, dann müssten alle Russen und alle Ukrainer ja gleich aussehen. Tun sie aber nicht.

Meiner Meinung sollen mit solchen Kategosierungen und Schubladen eigene Meinung bekräftigt oder gar bestätigt werden, für die es keine anderen handfesteren Argumente gibt.

Oder, anders gesagt, mit derartigen Argumenten kann etwas belegt werden, was es eigentlich nicht gibt, aber was es doch geben sollte.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

@Wladimir30: Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde.... ;)
Das war ein Nazi-Jargon und sollte sich auf die deutsche Jugend beziehen.

Also. ich kenne auch kein "ukrainisches Aussehen" und wie unterscheidet es sich vom russischem Aussehen?
Klar kann man typische Deutsche von typischen Osteuropäern durchaus unterscheiden. Aber meistens bezieht sich dies weniger auf die Physignomie, sondern eher auf die Kleidung, die Frisur und besonders bei Frauen auf die manchmal sehr intensive Verwendung von Makeup.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“