Wie nach Moskau reisen?
Wie nach Moskau reisen?
Hallo zusammen,
kann jemand Empfehlungen geben, wie man zur Zeit am besten nach Moskau kommt?
Welche Flüge man über welches Land mit welcher Airline am besten suchen soll?
Wir planen demnächst nach Moskau zu reisen. Aus dem Süden, aus Baden-Württemberg. Momentan versuchen wir uns mit Flügen näher zu beschäftigen.
Das ganze ist ja mittlerweile eine kostspielige und zeitaufwendige Sache geworden.
Über Belgrad scheint zu teuer zu sein.
Früher war über Istanbul ganz gut. Jetzt habe ich schon mehrmals geschaut. Über die Türkei zu fliegen ist entweder zu teuer oder man muss die Nacht am Flughafen verbringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps geben würde, in welche Richtung man recherchieren sollte.
Danke und Grüße
kann jemand Empfehlungen geben, wie man zur Zeit am besten nach Moskau kommt?
Welche Flüge man über welches Land mit welcher Airline am besten suchen soll?
Wir planen demnächst nach Moskau zu reisen. Aus dem Süden, aus Baden-Württemberg. Momentan versuchen wir uns mit Flügen näher zu beschäftigen.
Das ganze ist ja mittlerweile eine kostspielige und zeitaufwendige Sache geworden.
Über Belgrad scheint zu teuer zu sein.
Früher war über Istanbul ganz gut. Jetzt habe ich schon mehrmals geschaut. Über die Türkei zu fliegen ist entweder zu teuer oder man muss die Nacht am Flughafen verbringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps geben würde, in welche Richtung man recherchieren sollte.
Danke und Grüße
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Wie nach Moskau reisen?
Moin,
Genau richtig recherchiert! Türkei ist sehr teuer, Belgrad ist günstiger.
Es gibt aber noch Yerevan oder Almaty zB. Du könntest auch per Bus oder Auto nach Kaliningrad und von dort aus günstig nach Ru fliegen.
Genau richtig recherchiert! Türkei ist sehr teuer, Belgrad ist günstiger.
Es gibt aber noch Yerevan oder Almaty zB. Du könntest auch per Bus oder Auto nach Kaliningrad und von dort aus günstig nach Ru fliegen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

Am "besten" kommst Du mit Airlines, die beide Flugsegmente in einem Ticket anbieten: AirSerbia, Turkish Airlines, Pegasus, Emirates. Ebenso prüfenswert wäre via Georgien, Azerbaidshan, Usbekistan oder Kasachstan. Von all diesen Varianten hast Du die meiste Auswahl zweifelsohne via Istanbul oder Antalya.
Günstig ist aber keine diese Varianten, da die Airlines natürlich wissen, welche Perle sie da im Angebot haben. Günstiger ist daher oftmals einzelne Buchung von Deutschland nach Istanbul oder Antalya mit Turkish Airlines (oder ihrer Tochter AnadoluJet) oder auch Sunexpress. Das zweite Flugsegment dann mit Aeroflot, Pobeda oder S7 getrennt. Mit allen Risiken. Aber so bekommt man häufiger ganz vernünftige Verbindungen mit 4 Stunden in der Türkei, ohne Übernachtung. Achtung in Antalya - zwischen den Terminals gibt es keinen Shuttle. Taxi kostet an sich nur fünf Euro, aber man muss eins finden ...
Die absolute Budget-Variante: Bus bis Kaliningrad, ab dort weiter im Flugzeug nach Moskau. Busse nach Kaliningrad gibt es täglich mehrere ab Gdansk, ansonsten wöchentlich aus diversen deutschen Städten, beispielsweise aus Heilbronn im Süden. Ferner gibt es viele private Kleinbusse, Kontakte findet man in einschlägigen Telegram-Gruppen.
Aviasales ist eine Seite, auf der man halbwegs vergleichen kann, da sie alle russischen Airlines kennt und einige derjenigen, die auch nach Deutschland fliegen. Aber nicht alle. Sunexpress beispielsweise wurde mir da noch nie vorgeschlagen. Die einschlägigen europäischen Flugvergleiche kennen die russischen Airlines leider gar nicht mehr.
Günstig ist aber keine diese Varianten, da die Airlines natürlich wissen, welche Perle sie da im Angebot haben. Günstiger ist daher oftmals einzelne Buchung von Deutschland nach Istanbul oder Antalya mit Turkish Airlines (oder ihrer Tochter AnadoluJet) oder auch Sunexpress. Das zweite Flugsegment dann mit Aeroflot, Pobeda oder S7 getrennt. Mit allen Risiken. Aber so bekommt man häufiger ganz vernünftige Verbindungen mit 4 Stunden in der Türkei, ohne Übernachtung. Achtung in Antalya - zwischen den Terminals gibt es keinen Shuttle. Taxi kostet an sich nur fünf Euro, aber man muss eins finden ...
Die absolute Budget-Variante: Bus bis Kaliningrad, ab dort weiter im Flugzeug nach Moskau. Busse nach Kaliningrad gibt es täglich mehrere ab Gdansk, ansonsten wöchentlich aus diversen deutschen Städten, beispielsweise aus Heilbronn im Süden. Ferner gibt es viele private Kleinbusse, Kontakte findet man in einschlägigen Telegram-Gruppen.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. AirSerbia weiß genau, dass sie die kürzeste Flugzeit überhaupt haben und langt daher so richtig zu. Via Türkei ist mehr Konkurrenz und daher sind die Preise attraktiver.Türkei ist sehr teuer, Belgrad ist günstiger.
Aviasales ist eine Seite, auf der man halbwegs vergleichen kann, da sie alle russischen Airlines kennt und einige derjenigen, die auch nach Deutschland fliegen. Aber nicht alle. Sunexpress beispielsweise wurde mir da noch nie vorgeschlagen. Die einschlägigen europäischen Flugvergleiche kennen die russischen Airlines leider gar nicht mehr.
- Packerowski
- Zar/iza

Hallo Jürgen,
"Aviasales" ist für die Vorrecherche, wie schon Norbert geschrieben hat, die beste Wahl: Aviasales.com zeigt Verbindungen, die mit westlicher Karte gebucht werden können, Aviasales.ru alle, die für Menschen mit Zugriff auf ein russisches Konto infrage kommen. Für allgemeine Fragen zur Thematik, wie man derzeit noch nach Russland gelangt, empfehle ich auch die kleine Übersicht in meinem eigenen Blog.
Mein wichtigster Ratschlag: Wenn es nicht um Leben und Tod geht und auf jede Stunde ankommt, dann schaltet einen Gang runter, plant jede Menge Zeit fürs Umsteigen ein und vielleicht auch die eine oder andere Zwischenübernachtung.
"Aviasales" ist für die Vorrecherche, wie schon Norbert geschrieben hat, die beste Wahl: Aviasales.com zeigt Verbindungen, die mit westlicher Karte gebucht werden können, Aviasales.ru alle, die für Menschen mit Zugriff auf ein russisches Konto infrage kommen. Für allgemeine Fragen zur Thematik, wie man derzeit noch nach Russland gelangt, empfehle ich auch die kleine Übersicht in meinem eigenen Blog.
Mein wichtigster Ratschlag: Wenn es nicht um Leben und Tod geht und auf jede Stunde ankommt, dann schaltet einen Gang runter, plant jede Menge Zeit fürs Umsteigen ein und vielleicht auch die eine oder andere Zwischenübernachtung.
- Norbert
- Globaler Moderator

Dem schließe ich mich an: ein entspannter Abend am Bosporus in Istanbul oder am Meer in Antalya sind auch nett. Selbst und vor allem außerhalb der Saison. Ebenso natürlich in allen anderen genannten Transitzielen.
Ich überlege für den späten Herbst von Prag nach Novosibirsk mit Flydubai, auf dem Hinweg 20 Stunden in Dubai.
Ich überlege für den späten Herbst von Prag nach Novosibirsk mit Flydubai, auf dem Hinweg 20 Stunden in Dubai.
Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps. Wahrscheinlich habt ihr recht und es macht Sinn einen Zwischenstopp in Istanbul oder Antalya einzulegen.
Kann ich eigentlich die Tickets bei Aeroflot oder Pobeda irgendwie mit deutschen Bank- bzw. Kreditkarten bezahlen oder geht es überhaupt nicht mehr?
Kann ich eigentlich die Tickets bei Aeroflot oder Pobeda irgendwie mit deutschen Bank- bzw. Kreditkarten bezahlen oder geht es überhaupt nicht mehr?
- Norbert
- Globaler Moderator

Wenn ich es oben richtig verstanden habe, könnte dies via aviasales.com funktionieren. Mangels Bedarf habe ich es aber nicht ausprobiert.
-
keksonline
- Zar/iza

Aeroflot selbst verweist auf der Startseite auf diese Seite: https://eu.a1evo.com/. Von dort wird man auf https://smartflight.com/ weiter geleitet. Ausprobiert habe ich diese Seite aber noch nicht.
Hat denn jemand vom Forum schon mal eine Buchung auf den genannten Seiten versucht?keksonline hat geschrieben: 24 Sep 2024, 16:21 Aeroflot selbst verweist auf der Startseite auf diese Seite: https://eu.a1evo.com/. Von dort wird man auf https://smartflight.com/ weiter geleitet. Ausprobiert habe ich diese Seite aber noch nicht.
Bitter auch beachten, dass diese Taxis in Antalya, falls man eins findet, bar bezahlt (Lira, Euro, Dollar) werden wollen. Kartenzahlung ist nicht.Norbert hat geschrieben: 23 Sep 2024, 21:14
Und die Strecke zwischen den Terminals ist zu Fuß kein Vergnügen bei 36 Grad im Schatten. Ich habe zum Trocknen 5 Stunden im Terminal 1 gesessen.