Russische Freundin über Fachkräfteverfahren nach D

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
Angulus
Neuling

Russische Freundin über Fachkräfteverfahren nach D

Beitrag von Angulus »

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon viel gestöbert und gelesen zu meinem Vorhaben, ich benötige aber zu meinem speziellem Vorhaben keine Threads gefunden, daher dacht ich mir, eröffne ich ein neues Thema mit meinen Fragen.

Hier erstmal meine Situation und mein Vorhaben:

Meine Freundin lebt in Kaliningrad und wir wollen heiraten.
Über die umständlichen Wege mit einem Heiratsvisum bin ich bereits informiert, aber ich sehe einen viel einfacheren Weg und zwar den Weg, sie als Fachkraft nach Deutschland zu bekommen. Hier ist der Vorteil, dass sie eine längere Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhält und wir dann in aller Ruhe hier heiraten können.
Ich bin in der glücklichen Lage, einen Arbeitgeber zu haben, der mich voll unterstützt und sie auch als Fachkraft einstellen will. Geplant ist, sie als Vertriebsmitarbeiterin oder in der Verwaltung unseres deutschlandweit tätigen Unternehmens mit über 15.000 Mitarbeitern einzustellen. Hier wird auch nichts gemauschelt, wir brauchen eh dringend Personal und ihr alle kennt die Situation am Arbeitsmarkt.
Aber nun fehlen mir Erfahrungswerte, ob ihr Studium anerkannt wird (Diplom, Bachelor oder allgemein Fachkraft?), und ob das überhaupt notwendig ist, wenn ihr ein Arbeitsvertrag ausgestellt wird und natürlich auch ein Mietvertrag erstellt wird.
Ein Sprachtest A1 wird ebenfalls beim Goetheinstitut in Kaliningrad absolviert werden. Meine Partnerin lernt schon fleißig deutsch.

Nun meine erste Frage:
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Anerkennung ist? Ich habe bei Anabin leider nichts gefunden.
Oder ist es nicht so wichtig, da sie einen Arbeitsvertrag erhält?
Falls von Bedeutung: Wohnort ist in Brandenburg, Arbeitgeber in Berlin.
Ich habe mal ihr Diplom hochgeladen: in russisch und übersetzt per google:
https://postimg.cc/gallery/RzdhWcz

Und ich bin für jeden Tip für dieses Prozedere dankbar.

Grüßle

Angulus
Andr3
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Russische Freundin über Fachkräfteverfahren nach D

Beitrag von Andr3 »

Ich habe das gerade fuer meine russische Freundin gemacht und wir haben nach 3 Monaten die Zeugnisbewertung erhalten. Es gibt zwei verschiedene Wege und zwei unterschiedliche Visa (im Zuge der Fachkräfteeinwanderung). Stichwort "Chancenkarte" oder "Blaue Karte EU". Das eine ist ein Aufenthalt in Deutschland bis zu einem Jahr zum Zweck der Arbeitssuche, das andere ist ein Arbeitsvisum, das gekoppelt ist an einen Arbeitsvertrag.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bei Mangelberufen reichen für eine Bluecard auch drei Jahre nachgewiesene Berufserfahrung. Ansonsten braucht es ein in Anabin aufgelistetes Studium, der Abschluss muss wortgenau stimmen. Beides funktioniert aber, auch aktuell mit russischen Spezialisten. Wartezeit 4 bis 12 Wochen nach Abgabe der Dokumente.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

Hallo Angulus,

ich meine da gab/gäbe es doch auch die Möglichkeit (neben diesem, wie es zumindest noch vor paar Jahren der Fall war, für 6-Mon. ausgestellten Visum zwecks Arbeitssuche) eines 'einfachen Arbeitsvisums', ohne dass man nach ner Bluecard greifen müsste.

Denke auch nicht, dass in so einem diese Bewertung der Zeugnisse aus der Anabin-Datenbank vonnöten wäre.

Klar, dass bei dieser anderen Variante mit der "Blauen Karte EU" die Prozedur etwas langwieriger wäre, da es, wie schon geschrieben wurde, an bestimmte (weitere) Bedingungen geknüpft ist (auch bezüglich der Höhe des (Jahres-) Gehalts etc.)
Hier übrigens die Info dazu:
https://www.bamf.de/DE/Themen/Migration ... -node.html
Angulus hat geschrieben: 05 Dez 2024, 16:28 Nun meine erste Frage:
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Anerkennung ist? Ich habe bei Anabin leider nichts gefunden.
Da habe ich aber sehr wohl etwas finden können (zumindest ist es da gelistet):
https://anabin.kmk.org/db/institutionen
Diese Akademija wurde allerdings so zum Jahr 2010 umfirmiert, und heißt jetzt Moskovskij finansovo-juridiceskij Universität (Universität für Finanzwesen und Rechtswissenschaften Moskau (ab 2010))
Website: http://www.mfua.ru

Denke, dass da gute Chancen bestehen, Ihr Diplom bewerten zu lassen.. vergleichbar etwa mit einem deutschen Abschluss auf Hochschulebene (ehemals Fachhochschulabschluss, also bei mind. 4 J. Studiendauer)

Im Anhang paar Screenshots von der Anabin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Evgenij am 07 Dez 2024, 01:24, insgesamt 6-mal geändert.
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Evgenij »

Screen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angulus
Neuling

Beitrag von Angulus »

Vielen lieben Dank für die Informationen und dir Evgenij besonders für deine Mühen.
Also werde ich nun wohl den Weg gehen, ihr Diplom anerkennen zu lassen?

Ich habe den Vorteil, dass ich die ganzen Formalitäten stellvertretend für die Firma selber tätigen kann, ich habe von der Geschäftsleitung volle Handlungsfreiheit bekommen.

HAt jemand einen Tipp für mich, welche Schritte ich als nächstes tun sollte?

Erst zur Bundesagentur?
Erst das Diplom anerkennen lassen?
Soll ich vorab schon einen Arbeitsvertrag erstellen und einen Mietvertrag?
Andr3
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Andr3 »

Selbst das beschleunigte Fachkräfteverfahren benötigt m.E. die Feststellung als Fachkraft. Das wäre im Fall deiner Freundin der Nachweis einer qualifizierten Berufsausbildung bzw. eines Hochschulstudiums im Ausland, die gleichwertig/vergleichbar mit einer deutschen Berufsausbildung bzw. einem deutschen Hochschulstudium sind. Und dann geht es nur ueber die Zeugnisbewertung ueber die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen https://zab.kmk.org/. Bearbeitungszeit 3 Monate, Kosten um die 200 Euro. Haben wir gerade durch. Sie haben sich auch an die 3 Monate gehalten.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“